World Matchplay - Bericht und Statistiken 4.Tag,

Van Gerwen und Price werfen beide Lewise aus dem Turnier
Michael van Gerwen zeigte eine ihm entsprechende Leistung und hatte gegen Jamie Lewis bei seinem 13:2 Sieg den vierthöchsten Durchschnitt, der je in der Geschichte des Turniers erzielt worden ist. Gerwyn Price schockte Adrian Lewis und zog wie Ian White und Peter Wright in die Viertelfinale ein.

Die Nummer 1 der Welt zeigte gegen Lewis seine brillante Leistung und hatte einen Durchschnitt von 110.93, der bisher nur dreimal von Phil Taylor in der 22-jährigen Geschichte des Turniers überboten wurde.
Wenn auch Lewis und van Gerwen die ersten beiden Legs teilten, so fand er doch nie ein Mittel um van Gerwens brillantem Scoring und sauberem Finishing etwas entgegenzusetzen und so gewann der Niederländer neun Legs in Folge. Er warf dabei Finish von 100, 91, 89, 87 und 86 Punkten sowie einen 11-Darter, zwei 12-Darter und vier 14-Darter. Lewis konnte im 12. Leg zurückschlagen und mit einem 13-Darter wenigsten noch einmal sein Talent zeigen, aber von Gerwen machte unbeeindruckt mit zwei 180ern und einem weiteren 12-Darter weiter und beendete das Spiel dann mit einem 13-Darter.

"Das war eine Ansage an mich selbst und an die anderen Spieler", sagte van Gerwen. "Jamies Scores waren ganz in Ordnung, aber ich habe ihm keine Chance gelassen und mein Finishing war brillant, so möchte ich jetzt weiter machen. Man wirft nicht alle Tage so einen Durchschnitt und dadurch wird es etwas Besonderes - aber es war ja nur ein Spiel. Ich freue mich jetzt schon auf den Donnerstag gegen Ian White. Darauf will ich mich jetzt konzentrieren und sicherstellen, dass ich eine gute Leistung zeigen werde."

Van Gerwen trifft in den Viertelfinalen auf Ian White, der mit einem tollen Comeback Simon Whitlock noch 13.9 abfangen konnte, indem er sieben Legs in Folge gewann.
In einem engen Kampf gingen die ersten 10 Legs alle mit dem Wurf, White warf dabei ein 113er Checkout und der Australier vier 180er. Dann gewann Whitlock drei Legs nacheinander und führte mit 8:5. White antwortete mit einem 13-Darter, Whitlock reagierte mit noch einmal sechs perfekten Darts, traf aber wieder keinen Neun-Darter, konnte das Leg aber doch zum 9:6 gewinnen. White gab aber nicht klein bei sondern traf die Doppel 20 und warf in den nächsten drei Legs jeweils eine 180, so dass er zum ersten Mal im Spiel in Führung ging. Anschließend machte er 104 Punkte aus und warf ebenso wie Whitlock eine 180 und zog auf 12:9 davon. Mit einer Doppel 10 zog er zum ersten Mal in Blackpool in die Viertelfinale ein.

Das ist ein tolles Gefühl und ich bin begeistert, dass ich in den Viertelfinalen stehe, " kommentierte White, der in der ersten Runde Stephen Bunting geschlagen hatte. "Ich bin sehr zufrieden damit, wie es im Augenblick läuft. Ich glaubte ich wäre tot und begraben, als es 6:9 stand und es lief einfach nicht. Aber ich ging dann ein Leg nach dem anderen an und als ich mir das 9:9 holte war mir klar, dass ich gewinnen könnte. Ich wollte ihn weiter unter Druck setzen und er hatte keine Antwort darauf. Gegen Ende kamen auch meine 180er zurück und ich traf meine Doppel mit dem ersten Dart."

Die Nummer Vier der Welt Adrian Lewis verlor sensationeller Weise 13:10 gegen den Waliser Newcomer Gerwyn Price, so dass der ehemalige Rugby Spieler jetzt in seinem ersten Major Viertelfinale stehen wird.
Price erwiderte jeden Schlag des ehemaligen zweifachen Weltmeisters während des spannend Spielbeginns. Die ersten vier Legs wurden geteilt, dann konnte Price drei nacheinander gewinnen und führte mit 5:2. Dabei spielte er einen Durchschnitt von über 111. Lewis schlug mit einem 11-Darter zurück, konnte aber Price damit nicht bremsen, der vier der folgenden fünf Legs holte und damit auf 9:4 davon zog. In den folgenden beiden Legs konnte Lewis mit Scores von 177 und 180 seinen Rückstand auf 9:6 verkürzen, aber Price sicherte sich drei der folgenden vier Legs jeweils mit einer Doppel 20 und stand kurz vor dem Sieg. Dann verwarf er zwei Matchdarts und Lewis konnte nach einer Doppel 2 noch einmal Hoffnung schöpfen. ER warf einen tollen 12-Darter und kam mit der Doppel 10 auf 10:12 heran. Aber Price bekam seine Nerven wieder in der Griff, stieg ins nächste Leg mit einer 180 ein und traf dann mit seinem letzten Dart die Doppel 20 zum Sieg.

Das ist unglaublich, " sagte Price, der erst seit Januar 2014 auf dem PDC Circuit spielt. "Mein ursprüngliches Ziel war es, die erste Runde zu überstehen und mein erstes Spiel im Fernsehen zu gewinnen und heute wollte ich eigentlich nur gut spielen. Ich glaube, ich habe im Spiel die meiste Zeit besser gespielt als Adrian, bis auf die letzten paar Legs in denen er zurück kam, jetzt könnte ich vor Freude platzen. Ich war nicht wirklich nervös, aber vielleicht scheute ich vor der Ziellinie etwas und er hat mich ganz schön unter Druck gesetzt. Am Sonntag habe ich mit meinem Scoring zu kämpfen gehabt, aber mein Finishing hat mir zum Sieg verholfen, aber heute kam beides zusammen. Es muss sich alles erst noch setzen - ich kann es gar nicht erwarten, dass am Donnerstag wieder zu tun."

Price wird nun auf den als Nummer fünf gesetzten Peter Wright treffen, der Andrew Gilding überwand und ebenfalls zum ersten Mal in den Viertelfinalen des World Matchplays steht.
Gilding holte sich zur Eröffnung des Spiels das erste Leg mit einem 11-Darter und führte danach auch noch mit 2:1, aber Wright glich aus und führte vor der ersten Pause mit 3:2. Nach der Pause stand es bald 4:4, aber Wright konnte einen Gang höher schalten und zog mit einem Run über vier Legs auf 8:4 davon. Dabei warf er auch zwei Mal sieben perfekte Darts, ohne dass ihm ein Neun-Darter gelang. Gilding holte sich zwei der folgenden drei Legs und blieb mit 7:10 dran, aber Wright baute die Führung mit einem 68er Finish und einem 13-Darter wieder aus, bevor er sich mit einem 14-Darter unter die letzten Acht spielte.

"Es ist fantastisch weiter zu sein" meinte Wright. "Es gab immer wieder Andeutungen, wie mein Spiel eigentlich wirklich sein sollte und deshalb bin ich auch mit meinem Durchschnitt nicht zufrieden, aber ein Sieg ist ein Sieg und ich kann mich jetzt verbessern. Ich habe bevor er PDC Profi wurde mit Andrew trainiert und er hat mich die ganze Zeit geschlagen und daher weiß ich auch genau, wie gut er ist. Aber dieses Mal war ich am Ende vorne."

Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.501013/36Wright 13:7Gilding90.7917/14
92.4379/23Whitlock 9:13White97.11713/35
110.93513/22 v.Gerwen 13:2J.Lewis98.8622/6
99.20810/25 A.Lewis 10:13Price97.88813/29








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum