Champions League of Darts - Bericht und Statistiken 1.Tag

Fehlerloser Taylor weiter
Phil Taylor qualifizierte sich für die Halbfinale der Champions League of Darts und beendete Michael van Gerwens Siegesserie mit einem sensationellen Sieg über die Nummer 1 der Welt, auch Gary Anderson gewann seine beiden Spiele.

Am Samstag fanden die ersten beiden Gruppenspiele in der Motorpoint Arena statt. Taylors Vorstellungen waren die besten des Tages - er schlug zuerst Peter Wright mit einem Durchschnitt von 103 10:5 und warf dabei drei Finishs über 100 Punkte. Gegen van Gerwen steigerte er sich weiter, schlug die Nummer 1 der Welt mit 10:4 und warf dabei ein 167er Finish im dritten Leg und Finishs von 101, 138 und 120 Punkten. Van Gerwen hatte vor der Champions League of Darts sechs Turniere in Folge gewonnen und war seit 36 Spielen ohne Niederlage. Sein erstes Gruppenspiel hatte er mit 10:5 gegen Robert Thornton gewonnen. Gegen Taylor hatte er dann aber Probleme mit seinen Doppeln und wurde dafür bestraft.

Taylor kommentierte: "Ich bin überglücklich darüber, wie es für mich heute gelaufen ist. Ich denke aber noch nicht daran, dass ich weiter bin und ich werde mich jetzt darauf konzentrieren gegen Robert zu spielen und zu gewinnen. Ich hatte einen Durchbruch und mein Finishing ist wieder etwas besser und mein Scoring ist auch etwas besser - das ist die Kombination um Turniere zu gewinnen, also bin ich zufrieden. Michael gab mir ein paar Mal etwas Spielraum und ich habe die ganze Zeit Druck auf ihn ausgeübt, das muss man gegen ihn auch machen. Es ist schön an diesem Turnier teilzunehmen. Die Zuschauer sind wunderbar und es macht Spaß zu sehen, wie viel Vergnügen sie haben."

Van Gerwen wird jetzt in einem Entscheidungsspiel in Gruppe A auf Peter Wright treffen, der ebenfalls gegen Taylor verloren hatte, aber Robert Thornton mit 10:6 schlagen konnte. Gegen Taylor musste van Gerwen vollkommen uncharakteristisch für ihn sieben Legs gegen den Wurf abgeben und er räumte ein: "Hut ab vor Phil, weil er einige gute Finishs zeigte, aber ich war einfach nicht richtig im Spiel. Ich habe nicht gut gespielt, ich habe Doppel verfehlt und war nicht fokussiert genug, es war einfach nicht mein Tag, aber Morgen ist ein neuer Tag. Ich bin noch im Turnier und es liegt in meinen Händen, morgen fällt die Entscheidung."

Wright sagte: "Ich bin glücklich darüber, dass ich gegen Robert gewonnen habe, weil er seine Doppel nicht treffen konnte und ich habe ihn dafür bestraft. Jeder Tag ist anders und es sollte gegen Michael ein gutes Spiel geben, er zwingt jeden zu einer Bestleistung."

Weltmeister Gary Anderson steht nach seinen beiden Gruppensiegen in Gruppe B bereits mit einem Fuß in den Halbfinalen. Er schlug Michael Smith mit 10:5 und James Wade mit 10:7. Anderson hatte vor dem Turnier in Cardiff eine Auszeit von drei Wochen genommen und er meinte: "Beide Spiele zu gewinnen ist ein guter Start in dieses Turnier, weil ich etwas eingerostet bin. Ich hatte in beiden Spielen ein paar miese Legs und ich hätte gegen James alles etwas früher klar machen können, aber ich habe dann doch den Job erledigt. Mein Scoring kommt so langsam und das Finishing war gut, also gehe ich ohne Sorgen in den Sonntag."

Wade hatte seinen Tag damit begonnen, gegen Adrian Lewis 10:3 zu gewinnen und dabei sieben Legs in Folge gewonnen. Lewis schlug am Abend Michael Smith mit 10:8. Wade meinte:" Gegen Gary war ich nicht gut genug und ich bin enttäuscht, aber ich muss das hinter mir lassen. Ich weiß, dass ich gut genug bin, aber das nützt jetzt alles nichts. Hoffentlich kann der richtige James Wade morgen wieder herauskommen"

Lewis muss Anderson schlagen, um in die letzten Vier zu kommen, auch Wade und Smith können sich noch einen Platz in den Halbfinalen sichern. Lewis war glücklich darüber, dass er sein Spiel gegen Smith gewinnen konnte: "Ich ging und habe den Staub abgewischt und mir dann eine neue Chance gegeben. Ich hatte auch gegen Michael zu kämpfen, um über die Ziellinie zu kommen, aber zum Teil habe ich gut gespielt. Gary hat mich im Finale der Weltmeisterschaft geschlagen und ich bin auf Rache aus!"
Statistik Gruppenspiele 1
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.86010/17Anderson 10:5Smith87.6515/17
97.4843/10Lewis 3:10Wade103.49310/18
102.66310/21 Taylor 10:5Wright97.7035/14
97.30610/24 v.Gerwen 10:5Thornton91.1075/20


Statistik Gruppenspiele 2
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.85510/30Lewis 10:8Smith87.2838/34
94.62410/36Anderson 10:8Wade90.6647/16
104.1354/11 v.Gerwen 4:10Taylor107.49510/16
94.30410/18 Wright 10:5Thornton90.8026/19










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum