PDC World Cup - Erster Tag

Kiwis erschrecken Schottland
Die Schotten wurden zwar von den Neuseeländern kalt erwischt, es gelang ihnen dann aber doch ein 5:3 Sieg, die Niederlande schlugen Russland mit dem gleichen Ergebnis.

Am Eröffnungsabend des World Cup of Darts wurden in Frankfurt die ersten acht Erstrundenspiele ausgetragen. Weltmeister Gary Anderson und World Grand Prix Champion Thornton mussten dabei hart arbeiten um unter die letzten 16 einzuziehen.
Die Neuseeländer Warren Parry und Cody Harris zeigten beeindruckende Darts und erspielten sich eine 3:1 Führung; dabei warf Cody Harris im ersten Leg ein tolles 125er Checkout. Die Schotten zeigten ihre ganz Klasse. Thornton warf im fünften Leg ein 124er Bullseye Finish, Anderson glich mit einem 95er Finish zum 3:3 aus und die beiden konnten auch die folgenden zwei Legs und damit das Spiel für sich entscheiden.

"Als die Auslosung veröffentlich wurde, war uns schon klar, dass ein schweres Spiel auf uns warten würde, denn Warren und Cody sind sehr gute Dartspieler, " sagte Anderson. "Die Doppel sind ein schwieriges Format für uns und es ist schwer ins Spiel zu kommen, weil du ja nur jeden vierten Wurf hast - du hast da keinen Rhythmus. Es war ein schwerer Kampf und sie standen als wir 1:3 zurücklagen auf einem Finish und diese 124 brachte uns zurück ins Spiel. Das war ein guter Wurf von Robert, aber er ist wieder in Form und wir freuen uns jetzt auf das restliche Wochenende."

Schottland wird in der zweiten Runde am Samstag auf Norwegen treffen, das Gibraltar mit 5:2 schlug, wobei Debütant Cor Dekker fünf Mal das Doppel zum Leggewinn traf.

Die Niederlande, die als Favorit ins Turnier gingen, hatten es ebenfalls nicht leicht, schlugen dann aber das russische Team ebenfalls mit 5:3.
Boris Koltsov hatte für Russland das erste Leg geholt, die nächsten drei Legs wurden von den Niederländern Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld gewonnen. Sowohl Boris Koltsov als auch Aleksandr Oreshkin holten sich ein Leg und die Russen kamen auf 3:4 heran. Mit einer Doppel 10 machte van Barneveld dann aber alles klar.

"Die Russen waren gut und Boris Koltsov hat richtig gut gespielt, wir selber spielten nicht unbedingt unsere Bestleistung", gab van Gerwen zu. "Uns ist das etwas fremd, weil es ja der einzige Doppel Event im Jahr ist, aber wir haben gewonnen und sind in der nächsten Runde am Samstag. Wir möchten gewinnen, aber wir wollen auch etwas besser spielen, das wird schon komm en."

Die Philippinen überwanden ihren Schock darüber, dass Lourence Ilagan wegen Krankheit hatte absagen müssen und schlugen die erfahrenen Amerikaner Larry Butler und Darin Young, die große Probleme mit ihren Doppeln hatten, mit 5:3.
Die Australier - Simon Whitlock und Debütant Kyle Anderson - warfen Gastgeber Deutschland, der im letzten Jahr in den Viertelfinalen gestanden hatte, aus dem Turnier.
Jugendweltmeister Max Hopp hatte das erste Leg zum 1:0 gewonnen und Artut holte das dritte Leg, aber Whitlock traf in den nächsten drei Legs das Doppel zum Leggewinn und so zogen am Ende die Australier in die nächste Runde ein.

"Es war nicht so einfach gegen die Deutschen und die Zuschauer zu kämpfen, aber ich bin stolz auf Kyle", gab Whitlock zu. " Für ihn war es das erste Mal und er war nervös, aber er hat seinen Job erledigt. Wir können noch etwas besser werden, wir hatten einige unsaubere Darts und haben hier und da die Doppel nicht getroffen, aber ich denke für die ersten Runde war es eine gute Vorstellung. Für uns beide war es ein guter Start - ich habe mich mit Kyle wohlgefühlt und ich hatte den Eindruck, wir könnten zusammen bei diesem Turnier weit kommen."

Australien wird als Nächstes auf Dänemark treffen, Per Laursen und der 20 Jahre alte Debütant Daniel Jensen trafen bei ihrem 5:2 Sieg gegen die skandinavischen Rivalen Schweden jedes ihrer fünf Doppel im ersten Versuch.

Auch der Finalist von 2013, Belgien, zog in die nächste Runde ein. Die Brüder Huybrechts schlugen Polen mit 5:1. Es war Kim Huybrechts, der in allen fünf Legs das Doppel zum Leggewinn traf. Belgien wird in Runde zwei auf die Ungarn treffen, die zum zweiten Mal in Folge und die letzten 16 einzogen. Nandor Bezzeg und der junge Patrik Kovacs gerieten zunächst gegen Thanawat Gaweenuntawong und Attapol Eupakaree mit 2:3 in Rückstand, holten sich dann aber noch einen 5:3 Sieg.

Die erste Runde wird am Freitag mit den letzten acht Spielen fortgesetzt. Dabei wird auch Titelverteidiger England - Phil Taylor und Adrian Lewis - gegen die Spanier Cristo Reyes und Antonio Alcinas am Oche stehen.


Statistik, Erste Runde
Ave180sFinishingLandvLandAve180sFinishing
72.5105/19Ungarn 5:3Thailand69.5113/22
72.5203/28USA 3:5Philippinen77.3602/9
76.3605/10Norwegen 5:2Gibraltar71.4902/9
84.6705/5Dänemark 5:2Schweden79.9012/13
91.7825/14Belgien 5:1Polen79.4411/5
93.5015/16Schottland 5:3Neuseeland90.8003/7
82.5205/13Niederlande 5:3Russland80.0103/10
85.4035/15Australien 5:3Deutschland80.2413/11







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum