PDC World Cup - Zweiter Tag

England verhindert spanische Sensation
Fast wiederholte sich am zweiten Tag des World Cups die Geschichte - Titelverteidiger England konnte das Ausscheiden gegen Team Spanien dieses Mal aber knapp verhindern. In der zweiten Runde trifft das Team jetzt auf China.

Spanien hatte bei der ersten Auflage des Turniers England geschlagen, damals hatten sich Antonio Alcinas und Carlos Rodriguez gegen Phil Taylor und James Wade durchgesetzt. Beim hochklassigen Aufeinandertreffen in diesem Jahr hatte Alcinas mit Cristo Reyes einen neuen starken Partner und sie ließen gegen Taylor und Adrian Lewis - die den Titel bereits drei Mal gewinnen konnten - nicht locker, so dass der Thriller bis in ein entscheidendes neuntes Leg ging.
Taylor hatte im Laufe des Spiels ein tolles 128er Bullseye Finish geworfen und hatte im entscheidenden Leg Lewis 40 Punkte Rest übrig gelassen, die der zweifache Weltmeister mit seinem dritten Dart auch ausmachen konnte.

"Sie haben uns von Beginn an unter Druck gesetzt und sie haben brillant gespielt", kommentierte Taylor. "Wir haben die Doppel mit unseren letzten Darts getroffen, da ist uns das Herz fast stehen geblieben. Sie haben uns schon einmal geschlagen und ich wusste, dass sie zuversichtlich waren, uns wieder schlagen zu können. Ich denke es war ein tolles spiel und es hat das Turnier etwas belebt - wenn Adrian nicht getroffen hätte, wären wir wohl ausgeschieden. Jetzt ist das Format anders mit Einzel und Doppel Spielen und das gleicht mehr aus. Manchmal war ich beim Einzel gut und Adrian hatte ein schlechtes Spiel oder Adrian hat gut gespielt und ich schlecht, wir werden sehen, was morgen passiert."

Die Titelverteidiger werden in der zweiten Runde auf China treffen, nachdem die Debütanten Yuanjun Liu und Wenige Yie die Tschechen Michal Kocik und Pavel Drtil 5:3 geschlagen haben. Die Chinesen hatten schon mit 3:0 geführt, bevor die Tschechen ausgleichen konnten. Aber die Chinesen gewannen auch die letzten beiden Legs. Lius 100er finish sicherte ihnen den ersten Sieg bei einem World Cup.
Die als Nummer vier gesetzten Nord Iren schlugen das Team aus Japan mit 5:2 und so werden Debütant Daryl Gurney und der World Cup erfahrene Brendan Dolan in der nächsten Runde auf Nachbar Republik Irland treffen.

"Ich bin da förmlich hineingeworfen worden, aber ich versuchte Brendan, der ein herausragender Spieler ist, den Rücken frei zu halten", meinte Gurney. "Ich wusste, dass wir wenn wir das, was wir am Practice Board spielten auch auf die Bühne bringen würden, eine gute Chance haben würden. Wir haben ein paar Doppel verfehlt, aber wir haben gewonnen und darauf können wir immer aufbauen. Es ist eine neue Erfahrung und ich habe eine Menge gelernt."

Ire Mick McGowan warf unter anderem das 94er Bullseye finish zum 5:4 Sieg über Hongkong. Scott MacKenzie hatte im Spiel eine 135er Checkout geworfen.
Das als Nummer acht gesetzte österreichische Team Mensur Suljovic und Roby-John Rodriguez holte sich gegen Italien einen 5:0 Sieg und trifft in der nächsten Runde auf Team Singapur Paul Lim/Harith Lim, die die Südafrikaner für jede Menge verfehlter Doppel abstrafte und sich mit 5:1 durchsetzte.

World Cup Debütant Gerwyn Price besiegelte mit einem 150er Finish Wales 5:1 Sieg über Finnland und wird jetzt zusammen mit Mark Webster am Samstag gegen das kanadische Team antreten.
"Das war am Ende ein ziemlich gutes Finish und ich war froh, dass ich die 150 Punkte ausmachen konnte", sagte Price. "Ich hatte den Eindruck, wir hatten einen langsamen Start und wurden dann etwas besser, aber sie gaben nicht auf. Beim Doppelspielen ist der Druck sehr hoch, sowohl wegen Mark als auch weil man für Wales spielt, aber morgen wird es schon leichter sein. Hoffentlich können wir ein bisschen besser spielen - dann können wir bei diesem Turnier noch weit kommen."

Nachdem das kanadische Team im letzten Jahr eine Erstrunde-Niederlage gegen Neuseeland hatte einstecken müssen, konnten John Part und Ken MacNeil in diesem Jahr gegen den Debütanten Griechenland einen 5:2 Sieg feiern, obwohl John Michael im Laufe des Spiels ein 160er Finish warf.



Die zweite Runde wird am Samstag in einer Nachmittags- und einer Abendsession gespielt. Zuerst werden zwei Einzel gespielt, dann, wenn nötig, noch ein Doppel.


Statistik, Erste Runde
Ave180sFinishingLandvLandAve180sFinishing
77.0603/7Tschechien 3:5China80.8105/19
76.9612/4Griechenland 2:5Kanada81.8505/15
82.09.3615/12Republik Irland 5:4Hongkong79.4024/10
75.2201/15Südafrika 1:5Singapur81.2815/10
85.8025/16Nord Irland 5:2Japan79.9802/7
84.5205/9Wales 5:1Finnland77.1711/5
90.9925/11England 5:4Spanien95.6824/10
85.4015/16Österreich 5:0Italien76.9310/1







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum