PDC World Cup - Halbfinale und Finale

Vierter World Cup Titel für England
Das englische Team Phil Taylor/Adrian Lewis holte sich mit einem dramatischen 3:2 Sieg über Team Niederlande Michael van Gerwen /Raymond van Barneveld seinen vierten World Cup Titel.

Es war der vierte Titel innerhalb der letzten fünf Jahre. Taylor und Lewis zeigten sich widerstandsfähig - sie kamen von einem 1:2 Rückstand noch zu einem 3:2 Sieg, nachdem sie die letzten beiden Einzel des Finales für sich entscheiden konnten. Gleich im ersten Spiel des Turniers waren sie gegen die Spanier schon einmal auf eine harte Probe gestellt worden. Gegen China, Australien und Nord Irland hatten die Engländer dann einfache Spiele, bevor sie im Finale wie 2014 auf die Niederländer trafen.
Taylor gewann das erste Einzel des Finales mit einem 103er Durchschnitt und einem 149er Checkout 4:3 gegen van Gerwen. Lewis verlor sein Einzel gegen van Barneveld mit 3:4. Der Niederländer hatte mit einem tollen 11-Darter seinen Sieg klar gemacht. Im anschließenden Doppel brachte Taylor mit einem 103er Finish die Engländer zunächst in Führung, aber Dank einer guten Leistung van Barnevelds gewannen die Niederländer mit 4:2.
So traf Taylor nach dem Doppel auf van Barneveld, schlug ihn mit 4:1 und die Engländer glichen zum 2:2 aus. Jetzt lag die Entscheidung bei Lewis und van Gerwen. Lewis wirkte frischer und besser in Form und sicherte sich für England einen weiteren 4:1 Sieg zum 3:2.

Taylor hatte Lewis abschließendes Einzel aus dem VIP Bereich beobachtet und er gab zu: "Gegen Ende war ich ziemlich aufgeregt, es war toll und ich wollte das letzte Spiel aus dem Zuschauerbereich verfolgen. Ich wollte Barney schlagen um Adrian eine Chance zu geben für uns zu gewinnen und das hat er getan. Es war ein tolles finale für die Zuschauer, es war spannend und es wurde gut gescort. Die Niederländer waren fantastisch, dass sie überhaupt ins Finale kamen war schon eine Leistung - ich hatte erwartet, dass sie es in den Halbfinalen gegen Belgien schwer haben würden, aber sie haben das spielend geschafft und sie haben das ganze Wochenende brillant gespielt. Sie haben beide ihr Herz in die Hand genommen und alles gegeben. Wir repräsentierten England und das bedeutet uns beiden viel und Adrian hat mir durch geholfen. Das Spiel gegen Spanien hat uns den Tritt gegeben, den wir gebraucht haben. Sie haben jede Menge Druck auf uns ausgeübt und wir sind trotzdem durchgekommen und danach lief es für uns. Über die Jahre haben wir einander getragen, wenn einer nicht gut gespielt hat und wir ziehen uns gegenseitig durch."

Durch den Sieg sicherten sich die beiden auch einen Platz im Grand Slam of Darts und Taylor fügte hinzu: "Ich habe jeden Augenblick dieses Turniers geliebt. Für mich war das sehr wichtig, weil ich ja nicht mehr so viel gewinne."
Lewis sagte: "Bei uns stimmt die Chemie wirklich und wir gegen für den Anderen unser Bestes und auch für unser Land, wir wollen niemanden enttäuschen. Ich habe in den doppeln nicht sehr gut gespielt und in den Einzeln gegen Raymond verloren. Ich glaube, die beiden besten Spieler an diesem Abend waren Phil und Raymond. Ich glaube an Phil und ich dachte, dass er Raymond schlagen könnte und es mir überlassen würde zu gewinnen und so war es dann tatsächlich."

Das niederländische Team schlug Russland, Australien und Belgien auf ihrem Run ins Finale, aber im Finale wurden die zweifachen Champions zum ersten Mal geschlagen und das als Nummer 1 gesetzte Team gewann das Turnier.

Nord Irland spielte sich mit Siegen über Japan, die Republik Irland und Kanada in die Halbfinale, verlor aber dort zum zweiten Mal innerhalb der letzten drei Jahre, England zeigte sich in beiden einzeln als zu stark.
Belgien hatte auf sein zweites Welt Cup finale gehofft und Polen, Ungarn und sie als Nummer zwei gesetzten Schotten besiegt, aber ihre Taktik die Spielreihenfolge in den Halbfinalen zu verändern zahlte sich nicht aus - van Gerwen schlug Ronny Huybrechts mit 4:1 und van Barneveld wehrte den jüngeren Bruder Kim mit 4:2 ab.














Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum