PDC World Cup 2016 - Vorschau

England hofft auf vierten World Cup Titel
Heute beginnt in der Frankfurter Eissporthalle der World Cup of Darts. 32 Teams werden vier Tage lang um den Titel kämpfen unter ihnen auch Titelverteidiger England.
Beim Turnier wird eine Mischung aus Doppeln und Einzeln gespielt. Letztes Jahr in Juni war Team England - Phil Taylor/Adrian Lewis - der Sieger, zum dritten Mal bei diesem Turnier, das bisher fünf Mal ausgetragen wurde. Zwei Mal konnte sich das Team aus den Niederlanden den Sieg holen. Auch in diesem Jahr werden wieder Phil Taylor und Adrian Lewis für England am oche stehen und sie werden vor Beginn des Turniers von den Weltfirmen als die zweiter Favorit auf den Sieg gehandelt. Taylor und Lewis werden ihre Titelverteidigung gegen das spanische Team - Cristo Reyes/Antonio Alcinas beginnen.

"Mir macht das wirklich Spaß", sagte Lewis. "Zusammen mit Phil für England zu spielen ist eine gute Sache und wir haben bei fünf Auflagen bisher drei Mal gewonnen, haben also bisher gute Resultate auszuweisen und hoffentlich können wir den Titel verteidigen. Es ist schwierig in einen Rhythmus zu finden, vor allem bei den Doppeln, aber man muss es versuchen und fokussiert bleiben, was schwierig sein kann vor allem wenn Phil hinter einem steht und sagt man solle etwas langsamer werfen. Wir haben immer unseren Spaß und freundschaftliches Geplänkel mit den anderen Teams, es ist einfach brillant mit Phil zu spielen und wir genießen es."

Die Niederlande werden von dem Team repräsentiert, das sich 2014 den Titel holte - von Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld. Sie sind der Favorit der Wettfirmen bevor sie ihr Turnier am Donnerstagabend gegen Team Russland eröffnen.

"Ich bin schon ganz aufgeregt, weil ich gerne für die Niederlande spiele", kommentierte die Nummer 1 der Welt van Gerwen. "Für Raymond und mich war es etwas ganz Besonderes, als wir vor zwei Jahren den Titel gewinnen konnten und es wäre fantastisch, wenn es uns dieses Wochenende wieder gelingen würde. Wir konzentrieren uns zuerst einmal auf das Spiel gegen Russland, weil wir nicht wissen, was uns erwartet und bei Doppel Spielen ja alles passieren kann, also müssen wir uns gut vorbereiten.

Schottland, Finalist 2015, wird von Weltmeister Gary Anderson und World Grand Prix Champion Robert Thornton vertreten. Die beiden treffen in der ersten Runde auf die Neuseeländer Warren Parry und Cody Harris. Natürlich würden auch sie gerne das Turnier für sich entscheiden.

"Es wäre toll, wenn wir den World Cup gewinnen könnten, "sagte Anderson. "Adrian und Phil haben dafür gesorgt, dass ich das letzte Finale das ganze Jahr über nicht vergessen konnte, aber der Druck liegt auf ihnen und hoffentlich kommen Robert und ich durch. Wir gehen gegen Neuseeland nicht davon aus, dass unser Weiterkommen schon besiegelt ist, weil es ja für sie eine große Chance ist und sie natürlich gegen uns für einen großen Aufreger sorgen wollen."

Am ersten Abend wird auch das australische Team am Oche stehen - Simon Whitlock und Kyle Anderson - das 2012 im Finale stand. Sie werden gegen Gastgeber Deutschland antreten, der durch Max Hopp und Jyhan Artut repräsentiert wird.

Der Finalist von 2013, Belgien, wird wieder mit den Brüdern Kim und Ronny Huybrechts dabei sein und auf das polnische Team Krzysztov Ratajski/Mariusz Paul treffen. Team USA spielt gegen das Team von den Philippinen, Dänemark gegen die skandinavischen Rivalen aus Schweden, Norwegen gegen Gibraltar und Ungarn gegen Thailand.
Daneben wird es noch Erstrundenspiele zwischen Wales - Mark Webster/Gerwyn Price - treten gegen Finnland - Kim Viljanen/Marko Kantele an. Der ehemalige Rugby Spieler Price gibt dabei sein Debüt. Er sicherte sich seinen Platz mit dem Gewinn zweier Players Championships in diesem Jahr, die ihn auf Platz 25 im PDC Order of Merit brachten.

"Das war eigentlich mein Hauptziel in den letzten 12 Monaten. Mark hat Erfahrung und er ist die Nummer 1 und der Kapitän von Wales und ich bin sicher, dass ich mit ihm sehr gut zusammen arbeiten kann. Ich freue mich jetzt darauf das hinaus zu gehen, mein walisisches Shirt zu tragen und abzuwarten, was geschieht. Mark und ich haben beide gut gespielt und ich habe mir einmal die Auslosung genauer angesehen und ich glaube, wir können es in die Halbfinale schaffen und dort wahrscheinlich gegen England spielen - aber auf dem Weg dorthin liegen einige harte Spiele vor uns."

Auch im nordirischen Team - als Nummer 4 gesetzt -gibt es mit Daryl Gurney einen Debütanten. Er spielt zusammen mit Brendan Dolan in der ersten Runde gegen die Japaner Haruki Muramatsu und Keita Ono. Das griechische Team John Michael, Ioannis Selachoglou - wird zum ersten Mal beim World Cup dabei sein und trifft auf Team Kanada - John Part und Ken MacNeil. Südafrika spielt gegen Singapur, Österreich gegen Italien, die Republik Irland gegen Hongkong und Tschechien gegen China.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum