Premier League 2016 - Vorschau zwölfter Spieltag

Wichtiger Spieltag für Van Gerwen und Lewis
Michael van Gerwen und Adrian Lewis steht in Bournemouth ein wichtiger Abend bevor während Phil Taylor seinen Platz in den Play-Offs endgültig sichern möchte.

Van Gerwen und Lewis werden in Bournemouth am 12. Premier League Spieltag beide zwei Spiele absolvieren. Der Kampf um die Play-Off Plätze geht in die Endphase.

Der momentane Tabellenzweite van Gerwen, der wie auch Phil Taylor seit dem Eröffnungs- Abend ungeschlagen ist, hat bei seinen letzten fünf Spielen vier Mal Unentschieden gespielt und hat vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Taylor. In Bournemouth hat er es jetzt selbst in der Hand seinen Rückstand wett zu machen. Er wird zuerst auf Peter Wright treffen und zum Abschluss des Abends gegen Lewis am Oche stehen. Dem Tabellenführer winkt ein zusätzlicher Bonus von 25 000 Pfund.

"Das ist ein wichtiger Abend für mich", sagte van Gerwen. "Es will ja jeder am Ende die Tabelle anführen, aber dieses Jahr gibt es mit dem 25 000 Pfund Bonus noch einen zusätzlichen Anreiz und wir kämpfen alle darum. Ich schaue noch gar nicht auf mein Spiel gegen Adrian. Ich muss mich zuerst auf Peter Wright fokussieren, der dieses Jahr gut spielt - aber ich weiß auch, dass ich selbst gut spiele und ich habe in dieser Saison allen gezeigt, was ich am Dartboard leisten kann. Obwohl ich jetzt ein paar Mal nur Unentschieden gespielt habe spiele ich gut und ich muss jetzt nur sicherstellen, dass ich im entscheidenden Augenblick auch das richtige treffe."

Der drittplatzierte Lewis hat letzte Woche bei seinem Sieg über James Wade in Belfast einen begeisternden Neun-Darter geworfen. Morgen in Bournemouth wird er gegen die beiden niederländischen Stars der Premier League Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld antreten.

"Ich bin wegen letzter Woche immer noch in einem Hoch, aber ich muss für Bournemouth meinen Kopf frei bekommen, weil mir zwei wichtige Spiele bevor stehen und ich gehe da hinauf, um zu genießen, " meinte Lewis. "In den letzten Wochen habe ich mir Punkte erarbeitet obwohl ich nicht in Bestform war, aber ich stehe schon mit einem Fuß in den Play-Offs und ich will jetzt so viel wie möglich heraus holen. Viele haben mich schon abgeschrieben, aber ich arbeite hart und ich kämpfe."

Taylor seinerseits kann sicherstellen, dass ihm rein rechnerisch der Play-Off Platz nicht mehr zu nehmen ist. Er spielt in Bournemouth gegen Robert Thornton. Der sechsmalige Premier League Sieger ist seit 11 Spielen ungeschlagen und hat seine letzten vier Spiele gewonnen. Aber weil er letztes Jahr zum ersten Mal die Play-Offs verpasst hatte sagte er: "Ich werde mich noch nicht auf meinen Lorbeeren ausruhen. Du kannst an der Tabellenspitze stehen und trotzdem das Turnier nicht gewinnen, es geht also darum, sich für die Play-Offs zu qualifizieren, wenn ich das aber als Tabellenführer tun kann - umso besser. Dass ich letztes Jahr die Play-Offs verpasste habe, hat mich fast umgebracht. Es ist ein großes Ziel dieses Mal wieder dabei zu sein und dann zu versuchen den Titel zurückzuholen, also werde ich gegen Robert alles geben. Auch wenn er selbst nicht mehr unter die Top Vier kommen kann, ist er trotzdem ein Kämpfer und ich weiß, dass er mich vor eine Herausforderung stellen wird."

Titelverteidiger Gary Anderson wird gegen James Wade spielen. Die beiden stehen am vierten und fünften Tabellenplatz und Anderson hat nur einen Punkt Vorsprung vor Wade im Kampf um die Play-Off Plätze.

"Ich bin mit meinem Tabellenplatz zufrieden und die Spiele sind wirklich nicht immer einfach, aber ich freue mich im Augenblick auf jedes Spiel", kommentierte Anderson, der vor drei Wochen von einem 1:4 Rückstand gegen den Champion von 2009 noch zu einem Unentschieden spielte. "James spielt gut, aber er hat schon ein Spiel mehr gespielt als ich, und selbst wenn ich das Spiel nicht gewinnen kann, mir aber einen Punkt schnappe, habe ich noch diesen Vorteil ihm gegenüber."








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum