Premier League 2016 - Zwölfter Spieltag

Taylor sichert sich Play-Off Platz, van Gerwen kann zwei Siege feiern
Phil Taylor sicherte sich seinen Platz in den Play-Offs mit einem Sieg über Robert Thornton, auch van Gerwen dürfte nach seinen zwei Siegen in Bournemouth seinen Platz in den Play-Offs in der Tasche haben.

Nachdem Taylor sein erstes Spiel gegen Thornton zu Beginn der Saison mit 7:0 gewonnen hatte, holte er sich dieses Mal einen 7:2 Erfolg vor den 3 500 Fans unter denen sich auch der ehemalige Fußball Nationalspieler Paul Gascoigne befand. Damit ist Taylor jetzt seit 12 Spielen ungeschlagen.
Phil Taylor hat jetzt seinen Platz in den Play-Offs im nächsten Monat endgültig sicher und damit sein erstes Ziel für dieses Jahr erreicht, nachdem er in der letzten Saison die Play-Offs verpasst hatte.

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mich für die Play-Offs qualifizieren konnte, bei diesem Teilnehmerfeld ist das wirklich Schwerstarbeit", sagte Taylor. "Ich bin überglücklich, dass ich im O2 dabei sein werde, das war das Ziel zu Beginn der Saison und das ist meine Botschaft an die anderen Spieler. Ich möchte jetzt aber weitermachen und sicherstellen, dass ich die Saison an der Tabellenspitze beende und ich werde weiter hart arbeiten. Das heute war wirklich nicht meine beste Leistung und es war schwierig, aber ich habe gewonnen und das ist das einzige was zählt."

Van Gerwen seinerseits ließ einem schönen 7:2 Sieg über Peter Wright zu Beginn des Abends ein knappes 7:5 über Adrian Lewis folgen - der sich nach einem 142er Finish von einem 1:4 Rückstand noch zum Ausgleich gekämpft hatte - und ist ebenfalls seit 12 Spielen ungeschlagen. Der Niederländer hat jetzt sechs Punkte Vorsprung vor James Wade, drei Spiele muss er in dieser Saison noch absolvieren. Das bedeutet, dass er sich beim Aufeinandertreffen mit dem Linkshänder nächste Woche in Birmingham nur noch einen Punkt holen muss, um ebenfalls einen Play-Off Platz sicher zu haben.

"Dass ich mir vier Punkte geholt habe, war das Wichtigste und ich bin wirklich sehr zufrieden damit, aber ich hätte gerne besser gespielt", kommentierte van Gerwen. "Ich habe meinen Job erledigt und ich wusste, dass das Spiel gegen Adrian sehr wichtig war, vielleicht habe ich mich zu sehr bemüht, ich muss mich einfach entspannen. Ich habe wirklich sehr hart gearbeitet, aber noch ist die Saison nicht vorbei und ich freue mich auf die nächste Woche und bereite mich auf James Wade vor. Ich fühle mich fantastisch und ich werde nächste Woche besser spielen. Ich möchte alles gewinnen und verliere gar nicht gerne, also tue ich alles, damit ich am Ende an der Spitze der Tabelle stehe und dieses Ziel gebe ich auch nicht auf."

Titelverteidiger Gary Anderson bezahlte dafür, dass er gegen James Wade sechs Matchdarts vergab, so dass sich der Premier League Champion von 2009 von einem 3:6 Rückstand zu einem 6:6 Unentschieden zurück kämpfen konnte. So steht Wade jetzt nur mit einem Punkt Rückstand hinter Anderson und Lewis und ist weiter am Kampf um die Play-Off Plätze beteiligt.

"Ich bin wirklich glücklich über den Punkt", meinte Wade, der weiter auf dem fünften Tabellenplatz steht. "Gary hat am Ende ein paar Doppel nicht getroffen und ich bin sicher, dass er enttäuscht ist. Ich glaube, dass das Unentschieden gerecht ist. Ich versuche mich zu entspannen und es zu genießen - es gab zwei oder drei Spiele, die ich hätte gewinnen müssen und die ich nicht gewonnen habe. Dann hätte ich sechs Punkte mehr und stände weiter vorne - aber so ist es jetzt und ich werde mich entspannen, es genießen und sehe wie es weiter geht."

Raymond van Barneveld hält seine Hoffnungen auf einen Einzug unter die Top Vier mit einem zweiten Sieg in Folge aufrecht. Nach einem entscheidenden 141er Finish gegen den Wurf konnte er Lewis mit 7:4 schlagen.

"Das sind zwei gute Punkte", meinte der Niederländer, der am Dienstag seinen 49. Geburtstag feiern konnte. "Letzte Woche habe ich mir gesagt, dass ich es vielleicht nicht unter die Top Vier schaffen werde und selbst wenn es noch eine Chance gibt, habe ich diese Woche doch viel entspannter angegangen. Adrian war nicht in Bestform, aber ich bin zufrieden mit dem Sieg. Wenn ich weiter Spiele gewinnen, kann ich vielleicht doch noch unter die Top Vier kommen, aber ich werde von Woche zu Woche sehen wie es läuft."





Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
103.3837/13v.Gerwen 7:2Wright98.3022/5
93.0927/25v.Barneveld 7:4Lewis90.4204/11
103.0756/15Anderson 6:6Wade99.7126/13
89.6127/14Taylor 7:2Thornton93.6122/7
92.9815/15Lewis 5:7v.Gerwen96.8237/20






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum