World Matchplay - Bericht und Statistiken 2.Tag, Abend

King lähmt Wade, Anderson segelt weiter
James Wade wurde zum ersten Mal in seiner Karriere in der ersten Runde aus dem Turnier geworfen, Mervyn King schlug ihn mit 10:5. Anderson segelte am Debütanten Alan Norris vorbei.

Linkshänder Wade, der das World Matchplay 2007 gewinnen konnte, war bisher immer mindestens in die Viertelfinale gekommen und hat insgesamt sechs Mal das Finale erreicht. Aber Mervyn King zeigte gegen ihn eine brillante Vorstellung und schien Wade förmlich zu lähmen.
In den ersten beiden Legs konnte Wade seine Doppel nicht treffen und King nutze diese Chance. Mit einem 82er Bullseye Finish baute er die Führung auf 3:0 aus. Wade gewann das vierte Leg, aber King ließ sich nicht aufhalten und führte nach einem 120er und einem 100er Finish mit 6:1. Wade gewann zwei der folgenden drei Legs, King reagierte mit einem 11-Darter und auch wenn Wade nicht aufgab, gelang es ihm doch nicht ein Leg gegen den Wurf zu holen. King behielt die Nerven und sicherte sich den Sieg.

"James ist ein fantastischer Spieler, aber er war heute Abend nicht in Topform", meinte King, der jetzt entweder gegen Raymond van Barneveld oder gegen Brendan Dolan spielen wird. "Es war schön zu gewinnen, aber James war nicht gut. Ich nehme das aber gerne an und ziehe in die nächste Runde ein. Es fühlte sich gut an und von Anfang an hatte ich die Kontrolle über meine Darts. Mein Finishing war toll, aber ich spiele schon das ganze Jahr so und hatte trotzdem keine guten Ergebnisse. Hoffentlich entwickelt es sich jetzt endlich einmal zu meinen Gunsten."

Wade gab zu: "Mervyn spielte das ganz Spiel hindurch viel besser, ich habe nicht gut gespielt. Ich konnte einfach nichts abliefern. Er hat seinen Job erledigt und mich geschlagen. Ich war voller Selbstbewusstsein ins Turnier gegangen, aber ich war nicht gut genug."

Weltmeister Gary Anderson, als Nummer 2 gesetzt, stürmte mit 10:1 an Alan Norris vorbei. Der Debütant konnte sich lediglich das erste Leg mit einem 104er Checkout gewinnen. Dann holte sich der Schotte 10 Legs in Folge, warf dabei ein 139er Checkout, ein 108er Finish und vier 14-Darter und hatte einen Durchschnitt von 101. In der nächsten Runde wird er gegen Terry Jenkins spielen.

"Ich kenne Alan schon lange und er ist ein sehr guter Spieler, aber er hat ein paar hohe Checkouts nicht getroffen und es war eines der Spiele, das wirklich genau nach Plan läuft", sagte Anderson. "Ich genieße es und ich stehe gerade gut da. Es läuft gut, aber ich möchte hier gewinnen. Terry ist wie ein Dorn in meiner Seite, aber ich habe eine Menge Respekt vor ihm. Er ist ein hochklassiger Spieler und er gibt keinen Millimeter nach."

Der Finalist von 2013, Adrian Lewis kämpfte sich mit einem 10:6 Sieg an Mark Webster vorbei. Dabei hatte er einen 4:5 Rückstand aufholen müssen und gewann sechs der letzten sieben Legs des Spiels. Jetzt wird er versuchen sich in der nächsten Runde an Gerwyn Price zu rächen, der vor einem Jahr seine Winter Gardens Hoffnungen beendete.
Lewis gewann die ersten beiden Legs mit einem 95er und einem 121er Finish. Dann konnte Webster drei Legs in Folge gewinnen und zum ersten Mal in Führung gehen. Er führte später im Spiel auch noch mit 4:3 und 5:4. Lewis glich im 10. Leg aus und bestrafte Webster im nächsten Leg für Fehlwürfe auf die Doppel. Webster konnte im 12. Leg noch einmal reagieren, aber nicht mehr verhindern, dass Lewis die letzten vier Legs zum Sieg holte.

"Das war ein schwieriges Spiel, ich bin froh, dass ich über die Ziellinie der ersten Runde gekommen bin", kommentierte Lewis. "Während der ersten 12 Legs war es ein fantastisches Spiel und dann ließ Mark nach, in den letzten paar Legs war er nicht mehr richtig dabei. Ich kann mich noch rund 20 Prozent verbessern und ich weiß, dass ich noch viel besser spielen muss und mache jetzt einfach weiter. Ausgleichende Rache ist jetzt gefragt und ich bin hinter ihm her, ganz sicher."

Ein emotionaler Webster räumte nach dem Spiel ein, dass Anzeichen für Dartitis - mit der er in den letzten Jahren zu kämpfen hat - in der zweiten Hälfte des Spiels beeinträchtigt hatten, meinte aber: "Ich kam damit zurecht und kämpfte gegen Adrian bis zu den letzten vier Legs, aber er hatte zu tun. Adrian ist ein brillanter Spieler, einer der besten der Welt und er kann hier wahrscheinlich auch gewinnen. Ich versuche immer gleichzeitig den Spieler und mich zu besiegen. Das ist hart, wirklich schwer und ich bin in Schwierigkeiten. Ich bin deshalb ziemlich verzweifelt, ich will einfach nur mein Spiel aufrechterhalten. Acht Monate lang lief es gut, aber die letzten zwei Monate bin ich am kämpfen - aber ich mache weiter."

Der als Nummer fünf gesetzte Peter Wright gewann mit 10:5 gegen den jungen Joe Cullen, der Finishs von 107 und 124 ausmachte. Cullen war zum ersten Mal seit vier Jahren wieder beim World Matchplay dabei, konnte aber nicht verhindern, dass der Schotte eine Runde weiter kam.

"Es war ein gutes Spiel, aber ich kann noch viel mehr", sagte Wright, der in der nächsten Runde gegen Ian White spielen wird. Ich war nervös, aber das bin ich immer in der ersten Runde eines Turniers. "Ich habe ein paar Dinge in meinem Wurf verändert, die nicht so waren, wie ich sie haben wollte. Ich habe einen Spezialisten hinzugezogen. Es war keine schlechte Vorstellung, jetzt werde ich mich verbessern. Joe hat auf der Bühne nicht die Form gezeigt, in der er sich seit kurzem befindet, aber er ist wieder hungrig und er war immer ein fantastischer Spieler. Er kommt zurück, aber vielleicht bin ich im Augenblick sein Angstgegner."
Wright fügte hinzu: "Ian ist ein fantastischer Spieler und ich habe eine Menge Respekt vor ihm. Das wird ein tolles Spiel werden."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.8835/16Wade 5:10King99.45310/15
93.96510/26Lewis 10:6Webster88.6226/17
101.28610/15 Anderson 10:1 Norris91.0621/7
99.66610/22 Wright 10:5Cullen87.7345/15








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum