World Matchplay - Bericht und Statistiken Viertelfinale 1

Van Gerwen und Lewis treffen in den Halbfinalen aufeinander
Michael van Gerwen und Adrian Lewis werden am Samstag in den Halbfinalen aufeinander treffen, nachdem sie ihre Viertelfinale gewinnen konnten.

Titelverteidiger van Gerwen blieb mit einer dominanten Vorstellung gegen Dave Chisnall weiter auf Titelkurs. Zum dritten Mal in vier Jahren bestritten die Beiden ein World Matchplay Viertelfinale.
Die Nummer 1 der Welt bestrafte Chisnall für seinen langsamen Start und führte 2:0, 5:1 und 10:2 bevor der als Nummer 9 gesetzte Chisnall nach einem 116er Finish im 13. Leg endlich aufwachte. Van Gerwen reagierte mit einem 106er Checkout, aber es gelang Chisnall seinen Rückstand erst auf 12:7 und dann auf 13:8 zu verkürzen, bevor sich der Niederländer mit einem 130er Checkout näher an den Sieg spielte. Chisnall konnte ihn mit einem 106er Finish noch einmal kurz aufhalten, dann machte der stärkere van Gerwen mit einem 72er und einem 76er Finish alles klar.

"Ich habe heute Abend keine Bestleistung erbracht, aber ich habe genug getan, um das Spiel zu gewinnen", kommentierte van Gerwen. "Dave hat zu Beginn nicht wirklich mitgespielt, aber ich habe das richtige getan und das richtige getroffen, um das Spiel zu gewinnen. Ich habe nicht fantastisch gespielt und eine Reihe von Fehlern gemacht, aber ich habe gewonnen und das ist das wichtigste. Ich habe mich wohl gefühlt, aber ich muss mich jetzt auf die Halbfinale konzentrieren und dann fokussiert sein und Adrian bestrafen, wann immer er Fehler macht, weil er mich immer auf die Probe stellt. Ich freue mich darauf."


Lewis schaffte es mit einem hart erkämpften 16:14 vor Peter Wright über die Ziellinie zu kommen. Der Schotte warf im Spiel einen 10-Darter und 12 Maxima, wurde aber trotzdem Dank einer tollen zweiten Spielhälfte vom Finalisten 2013 aus dem Turnier geworfen.
Zu Beginn wirkten beide Spieler nervös. Lewis gelang es drei Mal in Führung zu gehen: 2:0, 4:2 und 6:4, aber jedes Mal wurde er von Wright wieder eingefangen, der sich erst eine 8:7 und dann eine 10:8 Führung erspielte. Dann konnte Lewis fünf Legs in Folge gewinnen und das Spiel zu seinen Gunsten drehen, mit zwei 14-Darterm, einem 11-Darter und einem 12-Darter holte er sich die 13:10 Führung. Wright kam auf 14:15 wieder heran, während Lewis zwei Chancen das Spiel zu beenden nicht nutzen konnte. Aber dann warf Lewis seine neunte 180 und machte die Doppel 12 zum Sieg aus.

"Das war eine Schlacht", räumte Lewis ein. "Wir haben beide einen langsamen Start gehabt, aber es wurde noch ein tolles Spiel daraus und in den letzten 10 - 15 Legs habe ich glaube ich wirklich gut gespielt und das musste ich auch. Im der ersten Hälfte des Spiels haben wir weder gut gescort noch gut ausgemacht, aber die zweite Hälfte war fantastisch, das war fast so, als hätte jemand bei uns beiden den Schalter umgelegt. Das letzte Leg war herausragend und das war eine alles entscheidende Doppel 12 für mich. Das Turnier zu gewinnen ist mein Hauptziel und ich möchte in den Halbfinalen das ganze Spiel hindurch gut spielen, das muss ich ja auch. Ich kann mich entspannen und das Halbfinale genießen und ich freue mich darauf."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.931214/44Wright 14:16Lewis97.33916/48
98.72916/42v.Gerwen 7:11Chisnall90.9359/24








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum