World Matchplay 2016 - Vorschau

Caven ist Erstrundengegner von van Gerwen
Morgen beginnt in Blackpool das World Matchplay und gleich am ersten Abend wird Titelverteidiger Michael van Gerwen gegen Jamie Caven am Oche stehen.
Die Nummer 1 der Welt hatte sich im letzten Jahr mit einem 18:12 Sieg über James Wade zum ersten Mal den Titel holen können, nachdem er noch 2014 im finale gegen Phil Taylor verloren hatte.
Auch 2016 geht van Gerwen, der in diesem Jahr bereits 11 Turniere gewinnen konnte, als Favorit ins Turnier.

"Es war toll das World Matchplay im letzten Jahr zu gewinnen und es war für mich ein sehr stolzer Moment, weil das ein sehr bedeutendes Turnier ist. Aber jetzt beginnt ein neues Turnier und ich muss sicherstellen, dass ich mich entsprechend darauf vorbereite, " sagte van Gerwen, der 2012 beim World Matchplay einen Neun-Darter erzielt hatte. "Jamie ist ein wirklich guter Spieler und wir haben in letzter Zeit einige enge Spiele gegeneinander gespielt. Ich weiß also, dass es nicht einfach wird, aber ich glaube, wenn ich mein Spiel spielen kann, kann ich gewinnen. Es ist ein fantastisches Turnier und jeder freut sich darauf. Es ist ein wunderbarer Austragungsort für ein Dart Turnier und ich kann es kaum erwarten zurückzukehren."

Am Eröffnungsabend wird auch der World Grand Prix Champion Robert Thornton auf den Debütanten Josh Payne treffen und versuchen, bei seinem siebten World Matchplay endlich seinen ersten Sieg zu holen.
Vincent van der Voort, gesetzt als Nummer 16, wird den ersten Abend gegen den Australier Kyle Anderson eröffnen. Im vierten Spiel werden am Samstag Dave Chisnall und Benito van de Pas aufeinander treffen.

Am Sonntag wird es dann eine Nachmittags-und eine Abendsession geben und Weltmeister Gary Anderson wird gegen Alan Norris sein Erstrundenspiel bestreiten. Anderson konnte erst kürzlich drei World Series of Darts Titel feiern und würde sich natürlich auch in Blackpool gerne den Titel sichern.

"Ich habe keine Ahnung woran es lag, aber bisher lief es bei mir in Blackpool nie so wirklich", meinte Anderson. "Ein Turnier zu gewinnen gibt einem immer einen enormen Auftrieb und daher fühle ich mich auch nach meinem Sieg in Japan jetzt im Vorfeld wirklich gut. Die Auslosung hat uns einige Knaller beschert und man weiß nicht, was geschehen wird, aber ich werde mein Bestes geben. Es gibt inzwischen so viele hochklassige Spieler und ich glaube, es wird ein paar Überraschungen geben."

Den Sonntagabend wird der Sieger von 2007, James Wade, gegen Mervyn King eröffnen und er gab zu: "Das ist mein Lieblingsturnier und mein Lieblingsformat. Die Zuschauer sind toll genau wie der Austragungsort, und es ist schön, wenn man beteiligt ist .Jeder Spieler im Turnier hat die Fähigkeiten ein paar Spiele zu gewinnen, also muss man wirklich sein Bestes geben, wenn man weit kommen möchte."

In einem weiteren hochklassigen Spiel werden am Sonntag Abend auch Adrian Lewis und Mark Webster aufeinander treffen, während der als Nummer fünf gesetzte Peter Wright gegen den aufstrebenden jungen Joe Cullen spielen wird.

Am Samstagnachmittag spielt der zweimalige Finalist Terre Jenkins gegen Justin Pipe, Mensur Suljovic, 1915 in den Viertelfinalen, und Gerwyn Price werden es mit Stephen Bunting und Kim Huybrechts zu tun bekommen und Ian White trifft auf den Debütanten Daryl Gurney.

Am Montag wird dann die erste Runde in der Abendsession zu Ende gehen. Dabei spielt der 15malige Sieger Phil Taylor gegen Robbie Green, der sich als letzter Spieler einen Platz im Turnier sichern konnte. Taylor hat seit dem ersten Turnier 1994 an jedem World Matchplay teilgenommen und er kommentierte: "Es ist mein Lieblingsturnier und mein liebster Austragungsort. Mir macht das World Matchplay mehr Spaß als jedes andere Turnier, ich scheine hier entspannter zu sein, es ist nicht weit weg von zuhause, weil ich eine Wohnung gleich um die Ecke habe und ich liebe diese Gegend. Ich liebe auch die Winter Gardens. Sie bringen mich dazu mich zu konzentrieren und alles zu geben, weil die Dartfans die hier her kommen, sehr gut Bescheid wissen und auch genau wissen, was vor sich geht. Es ist also eines der Turniere, bei denen du unbedingt gut spielen möchtest."

Andere Spiele am Montag sind das Spiel zwischen dem als Nummer 7 gesetzten Michael Smith und Simon Whitlock, der bereits zwei Mal in den Halbfinalen stand, das Aufeinandertreffen zwischen Raymond van Barneveld und Brendan Dolan und das Spiel zwischen Jelle Klaasen und Steve Beaton.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum