UK Open - Viertelfinale

Gerwyn Price gelang der bisher größte Wurf seiner Karriere und er zog zusammen mit Alan Norris, Daryl Gurney und dem herausragenden Peter Wright in sein erstes im Fernsehen übertragenes Halbfinale ein.
Der Waliser Price, der erst 2014 Dartprofi wurde setzte damit seinen Aufstieg weiter fort. Der 31-jährige hatte 2015 die Viertelfinale des World Matchplays erreicht, sein bisher größter Erfolg. Sein knapper Sieg über Ian White dürfte wohl in die Geschichte eingehen, es war ein dramatisches Finish.
White war zuvor mit 2:4 und 5:7 in Rückstand geraten, hatte dann aber mit 8:7 die Führung übernommen und stand beim 9:8 schon kurz vor dem Sieg, aber Price erzwang ein Entscheidungsleg. White warf eine gut getimte 180, seine sechst im Spiel und stand auf 20 Punkten Rest. Dann aber überwarf er sich und traf die Doppel 15 und Price gelang es seine 160 Punkte Rest auszumachen.

"Als ich mit 8:9 hinten lag, sagte ich mir ich wollte mir noch eine Chance geben, mein Leg gewinnen und dann wäre in einem Entscheidungsleg alles möglich, " sagte Price. "Glücklicherweise traf er nicht und ich hatte eine einzige Chance und habe sie genutzt. Die meiste Zeit im Spiel habe ich Ian gejagt und wahrscheinlich hätte er gewinnen müssen, aber ich habe eben die Chance genutzt als sie sich ergab."

Auch das erste Viertelfinale des Nachmittags war dramatisch verlaufen - auch Alan Norris hatte Kim Huybrechts erst in einem Entscheidungsleg bezwungen. Norris hatte im Spiel zwei Mal mit zwei Legs geführt, aber der Belgier verwandelte einen 6:8 Rückstand in eine 9:8 Führung nur um dann im folgenden Leg die Doppel 16 für den Sieg zu verpassen. Ins entscheidende Leg stieg Norris mit zwei 180gern ein. Huybrechts kämpfte sich zurück und vergab einen Matchdart auf das Bullseye. Norris nutzte die Chance und traf seinerseits die Doppel 20 zum Sieg.

"Wir hatten immer wieder schon solche schlachten und das war wieder so ein tolles Spiel," meinte Norris. "Im letzten Leg bist du nur noch ein Nervenbündel, aber ich habe es dann doch geschafft."
Huybrechts räumte ein: "Es war ein enges Spiel. Alan ließ mich zu Beginn immer wieder hinein kommen und ich dachte am Ende, es wäre mir gelungen. Er hat brillant gespielt und es läuft für ihn gut und ich glaube, er hat eine große Chance zu gewinnen."

Der Nord Ire Daryl Gurney kämpfte sich in sein zweites TV Halbfinale. Auch sein Spiel gegen Simon Whitlock war ein 19 Leg Thriller.
Whitlock führte mit 2:0 und 5:3 und noch einmal mit 7:4. Darauf antwortete Gurney mit einem 11-Darter und war dann nicht mehr aufzuhalten bis er mit 9:7 in Front lag. Whitlock gelang noch einmal der Ausgleich. Im entscheidenden Leg warf dann aber Gurney seine fünfte 180 und machte dann 81 Punkte zum Einzug in die Halbfinale aus.

"Nach der zweiten Pause habe ich mir das Herz aus dem Leib gespielt, aber ich musste wirklich alles geben, um überhaupt wieder ins Spiel zu kommen", kommentierte Gurney, der seinen Sieg seinem besten Freund Aaron McMenamin widmete, der Anfang des Jahres verstorben ist. "Überhaupt wieder ins Spiel zu kommen war schon eine Leistung, aber dann dran zu bleiben und es noch zu gewinnen bedeutet mir eine Menge. Simon ist ein Top Spieler und er würde nie aufgeben, aber ich war auch nie bereit aufzugeben. Ich lag mit 4:7 hinten und kam gegen einen der besten Spieler der Welt wieder zurück."

Die Nummer drei der Welt, Peter Wright, die in den letzten beiden Jahren im Finale der UK Open gestanden war, zeigte eine herausragend hochklassige Vorstellung und schlug Raymond van Barneveld mit 10:8.
Beide Spieler leisteten ihren Anteil an einem hervorragenden Spiel, gleich im ersten Leg warfen beide eine 180 und in den ersten sechs Legs gab es diverse 11-Darter. Wright machte 156 Punkte zum 6:4 aus, van Barneveld antwortete mit einem 10- Darter zum Ausgleich und erspielte sich dann eine 8:7 Führung. Aber Wright raffte alle seine Kräfte zusammen und konnte sich die nächsten drei Legs zum sieg holen. Am Ende hatte er 13 Maxima geworfen du einen Durchschnitt von 110.88 erzielt. Der des Niederländers lag bei 108.

" Das war wirklich ganz erstaunlich," kommentierte Wright. "Es ist eines der tollsten Spiel, das ich je gespielt habe und Barney schlug die ganze Zeit wieder zurück und war bei jedem Wurf auf Augenhöhe. Es hat mir auch Spaß gemacht, auch wenn ich auf der Bühne eingeschüchtert und fast versteinert war. Ich habe nicht an mir gezweifelt, aber vor ein paar Jahren wäre ich eingebrochen. Ich beobachte die Menschen und ich beobachte alle diese großen Champions und nehme ein bisschen von jedem von ihnen mit und versuche mein Spiel dadurch besser zu machen und mich selbst zu einem Champion zu machen."

In den Halbfinalen wird Wright jetzt auf Gurney treffen, während Gerwyn Price gegen Alan Norris antreten wird. Es wird also auf jeden Fall einen neuen Sieger bei einem PDC TV Event seit 2012 geben.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum