Dubai Duty Free Darts Masters

Anderson verteidigt Titel
Gary Anderson verteidigte seinen Dubai Masters Titel mit einem tollen 11./ Comeback Sieg über Michael van Gerwen.

Bei der Wiederholung des Finales von 2016 war es wieder Anderson, der mit der Hitze und den Freiluft Bedingungen im Dubaier Tennis Stadion am besten zurecht kam und zum zweiten Mal in Folge das World Series Event für sich entscheiden konnte.
Nachdem er in den Halbfinalen Peter Wright mit 11:8 geschlagen hatte kam Anderson auf die Bühne zurück und verweigerte mit einer herausragenden Vorstellung van Gerwen seinen vierten Titel in Dubai.
Der Durchschnitt des Schotten lag bei 110.88, er warf 12 180er und hatte eine Trefferquote auf die Doppel von 20 Prozent. Im Spiel lag er zunächst mit 1:3 und dann mit 3:5 hinten, holte sich aber sechs Legs in Folge zur 9:6 Führung bevor er alles klar machte.

Van Gerwen hatte in den Halbfinalen mit 11:3 gegen Gerwyn Price gewonnen und warf im Finale sechs 180er. Wie Anderson hatte er einen Durchschnitt von über 110 - es war das erste Mal, dass in einem vom Fernsehen übertragenen Knockout Spiel beide Spieler einen Durchschnitt von über 100 erzielten - musste aber auch in diesem Jahr eine Niederlage hinnehmen.

"Das ist ein brillanter Sieg für mich", sagte Anderson, der am Mittwoch Phil Taylor besiegt hatte. "Das Scoring war toll und es zeigte, was so ein alter Kerl noch leisten kann! Vor ein paar Jahren noch hätte ich gegen einen Spieler wie Michael einfach eingepackt und aufgegeben wenn ich hinten lag. Jetzt glaube ich daran, dass ich ihn einholen kann und einen Run hinlegen kann. Wenn ich mich zurückziehen kann ich darauf zurückblicken, dass ich gegen Spieler wie van Gerwen und Taylor gespielt habe und sie geschlagen habe."

Das Finale begann mit sieben Maxima der beiden Spieler in den ersten fünf Legs und van Gerwen erspielte sich eine 3:2 Führung. Anderson konnte dann im zehnten Leg mit einem 11-Darter gegen den Wurf zum 5:5 ausgleichen und warf auf dem Weg zu seiner 9:6 Führung zwei 12-Darter. Van Gerwen antwortete mit einem eigenen 11-Darter und verpasste im 17. Leg den möglichen Neun-Darter. Anderson reagierte mit einem 11-Darter zur 10:7 Führung und machte mit einer Doppel 4 alles klar.

Zuvor hatte sich der Schotte mit einem hart erkämpften 11:8 Sieg über Peter Wright ins Finale gespielt. In den ersten fünf Legs hatten die beiden Spieler insgesamt 21 Darts auf die Doppel verworfen. Anderson nutzte seine Chance und schnappte sich das fünfte Leg gegen den Wurf. Anschließend gewann er vier der folgenden fünf Legs und ging mit 7:3 in Führung. Wright reagierte, vergab aber weitere sechs Darts auf einen 9:9 Ausgleich und Anderson zog davon zum Sieg.

Van Gerwen hatte sein fünftes Dubai Darts Masters Finale mit einem vernichtenden 11:3 Halbfinal-Sieg über Gerwyn Price erreicht. Nach der ersten Pause hatte der Niederländer vier Legs in Folge gewonnen und spielte sich dann seiner guten Trefferquote auf die Doppel ungefährdet zum Sieg.


Statistik - Tag 1
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.9639/31Wade 9:10Price95.25510/25
101.57710/29Wright 10:5Chisnall99.3775/16
99.26810/23Gary Anderson 10:3Taylor90.3613/14
104.87610/15v.Gerwen 10:5v.Barneveld 101.0245/18



Statistik - Tag 2, Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.91411/18v.Gerwen 11:3Price88.8443/14
99.29411/32Anderson 11:8Wright91.9148/33


Statistik - Tag 2, Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
110.881210/22Anderson 11:7v.Gerwen110.4667/14







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum