World Matchplay - Bericht und Statistik 7.Tag

Fantastischer Taylor beendet Herrschaft van Gerwens
Phil Taylor beendete Michael van Gerwens Herrschaft als World Matchplay Champion mit einem tollen16:6 Sieg und wird im Halbfinale auf Adrian Lewis treffen.

Taylors Versuch, einen 16. World Matchplay Titel zu gewinnen hatte diese Woche mit Siegen über Gerwyn Price und Raymond van Barneveld begonnen und ging jetzt mit einem unglaublichen 16:6 Sieg über Weltmeister van Gerwen weiter. Der 56jährige bestrafte den Niederländer für einen ziemlich schwarzen Tag bezüglich der Treffer auf die Doppel und zog unter die letzten Vier ein.
Van Gerwen konnte seit der Weltmeisterschaft 2016 jeden Titel bei im Fernsehen übertragenen Turnieren gewinnen. Vor ihm hatte lediglich Taylor eine derartige Dominanz erreicht. Am Samstag wird Taylor in den Halbfinalen auf Adrian Lewis treffen. Van Gerwen hatte im Spiel 21 Fehlwürfe auf seine Doppel.

Gleich zu Beginn hatte van Gerwen fünf Fehlwürfe auf die Doppel und Taylor sicherte sich eine 3:0 Führung, die er mit einer Doppel 8 auf 4:0 ausbaute, bevor van Gerwen mit einem 11-Darter aus den Startlöchern kam. Taylor reagierte mit einem 72er Finish und zog nach weiteren Fehlwürfen van Gerwens auf die Doppel auf 8:1 davon. Der Niederländer holte sich mit einem weiteren 12-Darter sein zweites Leg, patzte aber im 11. Leg erneut und Taylor führte 9:2. Dann warf er eine 122 Bullseye Finish, machte entscheidende 99 Punkte aus und warf einen 11-Darter - er holte sich vier der folgenden fünf Legs. Taylor traf seinen Doppel 18 im nächsten Leg nicht und von Gerwen schnappte es sich mit der Doppel 10. Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler und Taylor lag mit 15:5 vorne. Mit einer Doppel 1 konnte sich van Gerwen noch einmal ein Leg holen, aber Taylor beendete das Leg mit einer Doppel 20 für einen bemerkenswerten Sieg.

"Michael ist ein brillanter Spieler, einer der besten die es je gab - aber heute Abend konnte er seine Leistung nicht abrufen und seine Doppel haben ihn getötet", kommentierte Taylor. "Die Atmosphäre war fantastisch und für Michael hat sich das anders angefühlt, weil die Zuschauer auf meiner Seite waren. Er war nicht in seiner Komfort Zone, aber es sind nicht die Zuschauer, die die Darts für dich werfen. Auch als ich schon 12:3 führte dachte ich noch, er würde zurückkommen und es war ein gutes Spiel. Bei den Buchmachern stand es für mich 18/1 dafür, dass ich überhaupt in die Halbfinale kommen würde, aber ich habe gar keinen Druck und ich hatte heute Abend eine andere Einstellung - ich war entspannt und habe es genossen."

Im ersten Spiel hatte Lewis durch einen hart erkämpften 16:3 Sieg gegen Alan Norris seinen Anspruch auf einen ersten World Match Sieg untermauert. Zum zweiten Mal nacheinander spielte er sich in die Halbfinale.

Wie auch in seinen bisherigen Spielen beim World Matchplay wurde Norris für seinen langsamen Start ins Spiel bestraft - Lewis konnte sich die ersten drei Legs holen. Norris schlug zurück und glich aus, dazu machte er im 6. Leg 114 Punkte aus. Im folgenden Leg verpasste Norris sein Doppel und konnte sich die Führung zurückholen und auf 6:3 ausbauen. Dann verfehlte er neun Darts auf die Doppel und der ebenfalls von Doppel Problemen betroffene Norris schaffte es schließlich die Doppel zwei zum Leggewinn zu treffen. Lewis sicherte sich die folgenden vier Legs und lag mit 10:4 vorne. Norris antwortete mit einem 2106er Finish, Lewis holte sich weitere drei Legs in Folge mit einem 11, einem 12 und einem 13-Darter und hatte Acht Legs Vorsprung. Norris konnte seinen Rückstand mit einem 127er Finish und zwei Mal der Doppel 10 um drei Legs verringern, verpasste aber im folgenden Leg seine Doppel und Lewis gewann sein 14. Leg. Norris verkürzte seinen Rückstand mit einem 116er Checkout wieder und gewann auch die folgenden zwei Legs nachdem Lewis seine Doppel verfehlte. Norris gelang es aber nicht auszugleichen und Lewis konnte seinen Vorsprung wieder ausbauen bevor er sich mit der Doppel 20 den Sieg sicherte.

Mit diesem Sieg steht Lewis in seinem vierten World Matchplay Halbfinale und die Nummer vier der Welt ist stolz darauf, dass er es nach einer Rückenoperation im letzten Monat soweit geschafft hat.
"Ich bin sehr erleichtert, aber es war ein sehr unterhaltsames Spiel und es ist sehr schön zu gewinnen", sagte Lewis. "Ich hatte zu Beginn der Woche keine Erwartungen, jetzt bin ich überglücklich, dass ich in den Halbfinalen stehe. Ich habe wahrscheinlich nicht erwarten so weit vorne zu liegen, Respekt für Alan, dass er zurückkommen konnte und er hat gezeigt, was für ein guter Spieler er ist, aber als er die 160 verpasste und ich die 102 traf war das sein Ende. Ich habe ab und zu ein paar Doppel verfehlt, aber wenn es darauf ankam, habe ich den Job erledigt. Ich bin froh darüber, dass ich trotz des Drucks die 102 Punkte ausmachen konnte, aber in den Halbfinalen möchte ich gerne besser spielen."
Lewis fügte hinzu: "Seit der Operation hatte ich immer gute Tage und schlechte Tage und heute war ein schlechter Tag, was noch dadurch verstärkt wurde, dass ich auf meinem Weg nach Blackpool im Stau stecken blieb. Es könnte morgen ein besserer Tag sein und hoffentlich wache ich erholter auf und kann meine Leistung abrufen. Ich werde der Außenseiter sein, aber ich kann es kaum erwarten."


Statistik - Viertelfinale 2
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.16716/46Lewis 16:13Norris91.31613/45
101.851016/28Taylor 16:6v.Gerwen101.0736/27





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum