World Matchplay - Bericht und Statistik Halbfinale

Taylor setzt World Matchplay Märchen fort
Phil Taylor und Peter Wright werden im Finale des World Matchplay aufeinandertreffen, nachdem sie ihre Halbfinale gegen Adrian Lewis und Daryl Gurney gewinnen konnten.

Legende Phil Taylor hofft sich mit einem 16. World Matchplay Sieg vom den Winter Gardens verabschieden zu können und ließ seinem Sieg über Michael van Gerwen am Freitag einen 17:9 Sieg über Adrian Lewis folgen.
Lewis, der 2013 im Finale stand, hatte sich unter die letzten Vier gekämpft, obwohl er im Juli eine Rückenoperation hatte. Gegen seinen Stoker Rivalen verließen ihn aber seine Kräfte.
Taylor begann das Spiel mit einem 14.Darter, Lewis holte sich als Antwort drei Legs in Folge und warf dabei zwei 180er, eine 171 und einen 12-Darter. In den folgenden drei Legs verpasste er seine Doppel und Taylor konnte sich die Führung zurückerobern. Aber Lewis übernahm mit einer Doppel 20 erneut. Taylor reagierte darauf und führte schließlich mit 10:7. Lewis hielt ihn mit einer Doppel 12 nur kurz auf. Taylor schnappte sich weitere fünf Legs in Folge zum 15:8. Lewis schlug mit einem 74er Finish noch einmal zurück, aber Taylor traf erst die Doppel 8 und dann die Doppel 4 und zog zum 17.Mal in ein Finale in Blackpool ein.

Taylors Durchschnitt lag bei seiner tollen Vorstellung bei fast 103 und er kommentierte: "Ich habe gut gespielt und ich denke, es war ein gutes Spiel, es war hart für uns beide. Ich habe schon eine lange Zeit nicht mehr so gespielt - ganz ehrlich - aber morgen ist mein letzter Tag in den Winter Gardens und ich werden mit einem Knaller gehen. Adrian hat mich bedrängt, ich glaube, das hat er gegen Ende des Spiels dann auch gespürt. Meine Einstellung war es, ihn unter Druck zu halten und ich wusste, dass er am Ende war, also musste ich das nutzen. Es war wunderbar diese Woche und das ist ja auch der Grund, warum das hier mein Lieblingsturnier ist. Es bedeutet mir alles, dass ich bei meinem letzten Auftritt beim World Matchplay im Finale stehe, darüber bin ich glücklich und ich werde hinausgehen und es genießen. Ich werde sehr konstant sein und stabil und ich werde Peter mit jeder Menge hoher Scores treffen und Druck auf ihn ausüben. Ich glaube nicht, dass Peter bisher in dieser Woche seine Bestleistung gezeigt hat, aber es war brillant von ihm, ins Finale zu kommen - er hatte Glück, die erste Runde zu überstehen, aber er hat darauf aufgebaut. Ich mag ihn wirklich, ich mag es, wie er arbeitet, er macht alles richtig und er trainiert hart, und er arbeitet so hart an seinem Auftritt. Er ist wahrscheinlich der am härtesten arbeitende Spieler, den ich in meiner Karriere erlebt habe.".

Wright hatte sich zuvor mit einem 17:15 Sieg in sein erstes World Matchplay Finale gespielt und hofft of seinen zweiten Major Titel des Jahres.
Die Nummer 3 der Welt beendete Daryl Gurneys Lauf in den Winter Gardens trotz eines schleppenden Starts ins Spiel - der Ire hatte mit 3:0 und 4:1 geführt, bevor Wright seine Darts wechselte und richtig ins Spiel einsteigen konnte .Der Schotte glich mit Legs von 12, 14 und 14 Darts aus und bestrafte dann Gurney für drei Fehlwürfe auf die Doppel. Dann sicherte er sich weitere drei Legs und führte mit 8:4. Gurney konnte die Doppel Probleme Wrights in den folgenden Legs nicht immer nützen und Wright lag mit 11:6 vorne. Gurney bekam die Sicherheit auf die Doppel 20 wieder zurück und konnte auf 10:11 heran kommen. Wright behielt die Nerven, wehrte Gurneys Versuch auszugleichen mit einer Doppel 10 ab und baute seinen Vorsprung wieder auf 14:11 aus. Gurney machte 118 Punkte aus, Wright antwortete mit einem 100er Finish zum 15:12, aber wieder gelang es Gurney seinen Rückstand auf ein Leg zu verkürzen. Mit einem 71 Finish zog Wright erneut davon, Gurney traf die Doppel 12. Im nächsten Leg machte Wright mit einem 96er Finish alles klar.

"Ich bin überglücklich, dass ich im Finale des World Matchplays stehe - das ist ein fantastisches Gefühl", sagte Wright. "Ich bin nur noch einen Schritt entfernt und hoffentlich kann ich besser spielen als heute und mir morgen die Trophäe holen. Es war für uns beide ein Kampf. Daryl ist ein Kämpfer und ein toller Dart Spieler - er hat fantastische Darts gespielt - aber ich bin eine ganz ähnliche Person- Ich habe einfach nichts getroffen und meine Darts ein paarmal gewechselt. Ich war nicht in Top Form, aber ich habe es über die Ziellinie geschafft, ich nehme das wie es ist. Ich habe die ganze Woche nicht gut gespielt, vielleicht warte ich damit aufs Finale. Ich habe hart gearbeitet, um ins Finale zu kommen, und jetzt kann ich mich entspannen. Es wird fantastisch werden. Er ist der beste Spieler der Welt und war das immer schon und vor mir liegt ein schweres Spiel."


Statistik - Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.40915/49Gurney 15:17Wright93.92417/58
102.74817/49Taylor 17:9Lewis93.5079/26





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum