Grand Slam 2018 - Bericht und Statistik Tag 6

Van Gerwen schlägt Smith in Klassiker
Michael van Gerwen schlug in einem der besten Spiele in der Geschichte des Grand Slam Michael Smith mit 10:8.

Titelverteidiger van Gerwen, der auf dem Weg zu einem vierten Grand Slam Titel in Folge ist, zog mit einem 108,32 Durchschnitt in die Viertelfinale ein an einem Abend, an der die Spieler der Gruppen A-D ihre ersten Knockout Spiele spielten.

In der Anfangs Phase des Spiels hatte zunächst der ehemalige Halbfinalist Smith geführt, bevor van Gerwen, der im Spiel 11 180er warf mit 5:4 in Führung gehen konnte. Beim Stand von 9:8 für van Gerwen verwarf Smith einen Dart auf die Doppel 20 zum möglichen Ausgleich und der Niederländer bestrafte ihn und zog selbst in die Viertelfinale ein, wo er wie zuvor bei den Gruppenspielen der Gruppe A auf Jonny Clayton treffen wird.

"Es war ein unglaubliches Spiel gegen einen unglaublichen Spieler, der herausragende Darts warf, aber ich machte in den wichtigen Momentan alles richtig", kommentierte van Gerwen. "Ich habe selbst so gut gespielt, aber ein paar Mal dachte ich, dass ich mir kein Leg gegen den Wurf würde holen können. Ich lebe es solche Spiele zu spielen - für die Zuschauer, darum spielen wir Dart. Ich möchte auf diesem Standard für den Rest des Turniers weiter spielen und ich möchte gewinnen."

Jonny Clayton spielte ein tolles Spiel, in dem er den Polen Krzysztof Ratajski mit 10:3 von der Bühne fegte. In der Gruppenphase hatte der Waliser Van Gerwens Siegesserie beim Grand Slam beendete und auch in diesem Spiel setzte er seinen Lauf mit einem Durchschnitt von 103.65 fort.

"Für mich ist das ein echt starkes Turnier, ich liebe jede Minute, die ich hier verbringe", sagte Clayton. "Alles was über die Gruppen Phase hinausging, ist für mich ein Bonus. Ich möchte einfach nur sicherstellen, dass ich so weiter mache und dankbarer Weise habe ich auch dieses Mal wieder richtig gut gespielt. Ich bin überglücklich."

Michael Unterbuchner war für einen der größten Aufreger des diesjährigen Turniers verantwortlich, er warf James Wade mit 10:6 aus dem Turnier. Damit zog er in die Viertelfinale ein und beendete Wades Hoffnungen auf einen dritten TV Turnier Sieg in Folge. In den Viertelfinalen wird er auf James Wade treffen. Unterbuchner gelang es Wade für alles seine Fehlwürfe abzustrafen und daraus Kapital zu schlagen.

"Es ist unglaublich James Wade zu schlagen, so einen fantastischen Spieler auf dieser erstaunlichen Bühne", meinte Unterbuchner. "Ich hatte eigentlich für morgen früh meinen Heimflug gebucht, weil ich nicht mit einem Sieg gerechnet habe, aber es macht mir nichts aus, dass ich länger bleiben muss, hoffentlich sogar bis Montagmorgen."

Der frühere Finalist Gary Anderson kann weiter auf einen ersten Grand Slam Sieg hoffen, er hat keine Problems den niederländischen BDO Qualifikanten mit 10:2 abzufertigen. Vor der ersten Pause hatte er erst knapp mit 3:2 vorne gelegen, sich aber dann sieben Legs in Folge geholt. Im Spiel warf er sechs 180er.

Die Knockout Phase wird am Donnerstag mit den ersten beiden Viertelfinalspielen zwischen Dimitri van den Bergh und Mensur Suljovic sowie Simon Whitlock und Gerwyn Price fortgesetzt.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
103.65510/17Clayton 10:3Ratajski94.0823/5
93.7616/20Wade 6:10Unterbuchner93.57310/27
101.22610/16Anderson 10:2Harms87.9732/9
100.6968/17Smith 8:10v.Gerwen108.321110/20








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum