Grand Slam 2018 - Bericht und Statistik Finaltag

Price gewinnt Grand Slam
Gerwyn Price holte sich mit einem 16:13 Sieg über Gary Anderson seinen ersten TV Titel.

Der Waliser hatte sich sowohl gegen Simon Whitlock als auch gegen Mensur Suljovic von einem Rückstand wieder ins Spiel gekämpft um das Finale zu erreichen. Auch gegen Anderson lag er im Spiel mit 4:7 und 8:11 zurückbevor er sich die Eric Bristow Trophy und den mit 100 000 Pfund dotierten Titel holen konnte.
Price stieg mit einem 120er Finish ins Finale ein geriet dann aber mit 2:4 in Rückstand weil Anderson vier Legs in Folge gewinnen konnte. Mit einem 137er Checkout kam Price wieder heran, aber Anderson zog auf 7:4 davon. Dann war es Price, der vier Legs nacheinander gewann und mit 8:7 vorne lag. Wieder holte sich Anderson als Antwort vier Legs und führte mit 11:8. Price antworte mit einem 70, einem 78 und einem 130 Finish und es stand 12:11 für Anderson. Mit der Doppel 10 konnte der Schotte auf 13:11 gehen, aber erneut konnte Price vier Legs nacheinander gewinnen und sich am Ende den Sieg holen.

"Ich kam über die Ziellinie und ich bin restlos begeistert", sagte er. "Es ging während des Finales immer hin und her, aber ich wusste, wenn ich mich nicht abschütteln ließ würde ich meine Chancen bekommen und die habe ich genutzt. Ich war zu Beginn der Woche voller Selbstvertrauen und ich wusste, dass ich eine gute Chance hatte das Finale zu erreichen, dort jagte ich dann aber Gary immer hinterher. Er spielte nicht brillant, aber er tat was er tat beständig. Ich wusste, dass ich ihn schlagen könnte, wenn ich einen Gang höher schaltete. Ich weiß, dass er meine Spielweise überhaupt nicht mag. Aber mein Spiel ist mein Spiel, er muss sich nur auf sein eigenes konzentrieren. Ich habe das Turnier gewonnen und ich bin überglücklich.
Price fügte hinzu: "Ich bin der Erste, der die Eric Bristow Trophy gewonnen hat und das bedeutet mir eine Menge. Es ist etwas, was man mir nicht mehr nehmen kann.
Price hat früher in der Rugby Union gespielt und eine kurze Zeit auch in der Rugby League bevor er sich 2014 entschloss zum Dartsport zu wechseln nachdem er in der Qualifying School eine Tour Card gewonnen hatte.
"Ich liebe es auf der Bühne gegen die besten Spieler der Welt zu spielen, es ist ja nur ein paar Jahre her, dass ich Rugby gespielt habe, dass ich große Titel hole ist für mich enorm wichtig. Noch vor 18 Monaten hatte ich Angst vor den Top Vier oder Top Acht, aber jetzt komme ich, um diese Turniere zu gewinnen."


Anderson musste seine zweite Final-Niederlage beim Grand Slam hinnehmen, er hatte bereits 2011 im Finale gegen Phil Taylor verloren. In den Halbfinalen hatte Anderson Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen und dabei fünf Finishs von über 100 Punkten geworfen.
Van Gerwen kommentierte: "Ich habe sehr schlecht gespielt. Ich war von mir selbst schrecklich irritiert, dabei hat er ja auch nicht sein bestes Spiel gespielt. Gary hat ganz okay gespielt - er hat immer das richtige getan und ich habe darauf keine Antwort gefunden, ich habe zu viele Doppel nicht getroffen und ich kann mir nur selbst die Schuld geben. Es war einfach nicht gut genug."


Statistik - Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.09916/32Price 16:1298.08512/30
99.05712/30v.Gerwen 12:16Anderson102.97916/33



Statistik - Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.25113/25Price 16:13Anderson96.70516/31








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum