Melbourne Darts Masters - Tag 3

Halbfinale
Michael Smith 11:5 Gary Anderson
Michael van Gerwen 7:11 Peter Wright

Finale
Peter Wright 11:8 Michael Smith


Wright gewinnt die Melbourne Darts Masters
Peter Wright holte sich seinen zweiten World Series of Darts Titel - er schlug Michael Smith im Finale der Melbourne Darts Masters mit 8:1.
Wright wurde damit zum fünften Sieger beim fünften Event der diesjährigen World Series. Für ihn ist es nach dem Sieg bei den German Darts Masters 2017 der zweite World Series Sieg. Der Schotte, der im letzten Jahr bei diesem Turnier im Finale von Phil Taylor geschlagen wurde, schlug in den Halbfinalen Michael van Gerwen bevor er in einem hart umkämpften Finale Michael Smith besiegte. Zu Beginn des Spiels hatten beide Spieler ihre Legs gewonnen, aber keinem war ein Break gelungen. Ein 120er finish von Smith im sechsten Leg war das Highlight in den ersten paar Legs. Im achten Leg hatte Wright drei Darts um gegen den Wurf mit 5:3 in Führung zu gehen, vergab sie aber alle und Smith konnte erneut ausgleichen. Erst im 14. Leg gelang Wright ein Leggewinn gegen den Wurf. er machte 130 Punkte aus und übernahm mit 8:6 die Führung. Aber Smith gab nicht nach und konnte das folgende Leg ebenfalls gegen den Wurf holten. Im 16 Leg aber gelang Wright mit einem 131er Finish ein zweites Break und er hatte das Spiel von da an unter Kontrolle.

"Es war bestimmt nicht das beste Finale aller Zeiten was die Durchschnitte und die Scores anbelangt, es war eine Schlacht und ich bin glücklich darüber, dass ich beweisen konnte, dass mein Sieg letztes Jahr bei den German Darts Masters keine Eintagsfliege war," meinte Wright. "Ich habe in den letzten Monaten einiges von meinem Selbstbewusstsein eingebüßt und hatte den Eindruck eine Menge Spieler würden mich nieder machen und ich hatte wirklich mit meinem Spiel zu kämpfen. Es ist ein tolles Gefühl, dass ich hier gewonnen habe, ich stand ja auch im letzten Jahr im Finale, konnte aber Phil nicht besiegen. Dass mir in diesem Jahr der Sieg gelungen ist sehe ich als Zeichen, dass ich anfange, die Dinge zu meinen Gunsten drehen zu können."

Für Smith war es das zweite Finale auf der diesjährigen World Series, aber anders als in Shanghai gelang es ihm nicht, den Titel zu holen.
"Meine Anerkennung für Peter, er hat es heute Abend verdient, es war ein schweres Spiel und er hat seinen Job erledigt", sagte Smith. "Aber für mich ist es ein weiteres Finale und noch ein Beweis, dass ich so langsam dorthin komme, wo ich gerne wäre, es wird besser und ich bin zufrieden."

Sowohl für Smith als auch für Wright waren die Halbfinale gegen Gary Anderson und Michael van Gerwen eine Herausforderung. Wie in den Halbfinale der Premier League in diesem Jahr konnte Smith seinen Mentor und Freund Anderson aber schlagen. Sein Durchschnitt lag bei seinem 11:5 Sieg bei 100 und er warf acht Maxima im Spiel, dass er weitgehend dominierte.
Wright zog mit einem 11:7 Sieg über Michael van Gerwen ins Finale ein. Dabei bestrafte er die Nummer 1 der Welt für 14 auf die Doppel verworfene Darts und hatte einen Durchschnitt von 102.47.


Statistik - Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.40811/30Smith 11:5Anderson95.7525/21
103.4737/24v.Gerwen 7:11Wright104.24611/19

Statistik - Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.70511/27Wright 11:8Smith99.1758/14






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum