German Darts Masters - Vorschau

Rekordzuschauerzahl für erstes World Series Turnier des Jahres in Deutschland
Die German Darts Masters in der Veltlins Arena in Gelsenkirchen werden vor 20 000 Fans die diesjährige World Series der PDC einleiten. Das Turnier ist das erste von sechs globalen Turnieren 2018 und die Heimat des FC Schalke 04 wird dafür zum ersten Mal in eine Dart und Musik Arena umgewandelt werden.

Acht deutsch Topspieler werden am Turnier teilnehmen darunter auch der German Darts Open Champion Max Hopp und der Berliner Martin Schindler. Zu ihnen kommen noch Gabriel Clemens, Manfred Bilderl, Stefan Stoyke, Robert Marijanovic, Nico Kurz und Dragutin Horvat, die sich über die deutsche Superleague qualifiziert haben.

Titelverteidiger Peter Wright führt die acht PDC Repräsentanten an, unter denen auch Michael van Gerwen und Gary Anderson sind, die beide im letzten Jahr zwei Siege auf der World Series feiern konnten. Weltmeister Rob Cross, der Waliser Star Jamie Lewis und der Belgier Dimitri van den Bergh werden ihr Debüt auf der World Series geben. Daneben treten noch Mensur Suljovic und Raymond van Barneveld an.

Die Nummer 1 der Welt, van Gerwen, trifft in der ersten Runde auf die deutsche Nummer1 Max Hopp und der Niederländer freut sich schon auf seinen Auftritt vor so vielen Zuschauern:
"Ich freue mich wirklich darauf bei diesem Turnier vor so einer riesigen Zuschauerschar zu spielen", sagte van Gerwen, der 2017 in Shanghai und Las Vegas gewinnen konnte. "Ich spiele die World Series sehr gern und ich fokussiere mich darauf so viele Titel wie möglich zu gewinnen - zunächst einmal dieses hier. Ich möchte Peter den Titel abnehmen."

Für den Niederländer wird es kein ganz einfaches Spiel werden, da Max Hopp gestärkt durch seinen kürzlichen Sieg auf der European Tour, seinen Fans eine gute Vorstellung bieten möchte.
"Es wird eine tolle Erfahrung sein vor so viel deutschen Fans zu spielen", meinte Hopp. " Mein Selbstvertrauen wächst und ich glaube daran, dass ich großes leisten kann, ich möchte die Top Spieler schlagen und den deutschen Zuschauern eine Show bieten."

Wright, der 2017 bei jedem World Series Event dabei war, wird wie im letzten Jahr in der ersten Runde gegen Horvat antreten und der Schotte rechnet mit einem erneuten harten Test. Letztes Jahr hatte er drei Matchdarts des Deutschen überstanden.
"ich habe gute Erinnerungen an das Turnier, weil es der ersten World Series Titel war, den ich gewinnen konnte, aber ich hätte fast in der ersten Runde verloren", räumte Wright ein. "Dragutin hatte Darts um mich zu schlagen, aber ich bin durchgekommen und habe mir am Ende den Titel geholt. Ich hoffe, dass ich das wiederholen kann."

Der fünffache Weltmeister van Barneveld eröffnet die Spiele des Nachmittags gegen Bilderl. Lewis wird auf den Debütanten Kurz treffen und der Österreicher Suljovic wird gegen Marijanovic spielen, bevor die erste Session mit dem Aufeinandertreffen zwischen Anderson und Clemens zu Ende geht, die sich im Finale des 11. Players Championships gegen über standen, das der Schotte gewinnen konnte.
Nach einer kurzen Pause wird die ersten Runde mit dem Spiel zwischen van den Bergh und Schindler fortgesetzt. Anschließend trifft van Gerwen auf Hopp bevor Titelverteidiger Wright gegen Horvat spielt. Zum Abschluss der ersten Runde spielt Cross gegen Stoyke.
Am Abend finden dann Viertelfinale, Halbfinale und Finale statt. In den Pausen zwischen den Sessions werden Musikgruppen auftreten.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum