World Matchplay - Bericht und Statistik Viertelfinale 2

Klinischer Wright gegen Suljovic im Halbfinale
Peter Wright zeigte herausragendes Finishing und zog zusammen mit Mensur Suljovic in die Halbfinale des World Matchplays ein.
Die Nummer 2 der Welt war bei ihrem 16:5 Sieg über Simon Whitlock besonders eindrucksvoll auf den Doppeln. Wright, der letztes Jahr im Finale stand, erreichte gegen Whitlock zum dritten Mal in vier Jahren die Halbfinale - Dank einer Trefferquote auf den Doppeln von 75 Prozent - bei seinen letzten 11 Legs des Spiels traf er alles seine Checkouts im ersten Anlauf. Wright übernahm früh im Spiel die Kontrolle, so dass Whitlock nie richtig ins Spiel kam, und spielte sich einen weiteren Schritt an die Phil Taylor Trophy heran.

"ich hab mich heute Abend eigentlich gar nicht so toll gefühlt bis kurz bevor ich auf die Bühne kam und mich dann fokussieren konnten" meinte Wright, der in den Halbfinalen auf Suljovic treffen wirf. " Ich wollte heute Abend sehr viel mehr erreichen, aber ich hatte ein bisschen mit der Hitze zu kämpfen, was sich auch auf meine Darts auswirkte. Ich habe mein Finishing sehr intensiv trainiert, da war es sehr erfreulich, dass ich auf den Doppeln so sicher war. Simon ist immer dazu in der Lage sich einige Legs nacheinander zu holen, also musste ich konzentriert bleiben um vorne zu bleiben und in unter so viel Druck wie möglich stellen. Hauptsache, ich habe gewonnen, aber wenn ich das Turnier gewinnen möchte, muss ich besser sein".

Wrights Überlegenheit zeigte sich schon früh und er fegte Whitlock mit seiner 5:0 Führung förmlich von der Bühne. Vor der zweiten Pause führte er dann mit 8:2. Whitlock kämpfte bis zum Ende, warf dabei auch ein 132er Finish zum 5:15, aber Wrights sieg war nie gefährdet. Der Schotte beendete das Spiel mit einem 82er Finish auf dem Bullseye, mit einem so großen Vorsprung wurde seit 2011 kein Viertelfinale in Blackpool mehr gewonnen.

Zuvor hatte Mensur Suljovic mit einem 16:10 Sieg über darren Webster sein erstes Halbfinale in Blackpool erreicht.
Der Österreicher hatte einen guten Start und führte mit 4:1 bevor Webster sich zum 4:4 zurückkämpfte und sogar mit 54 in Führung gehen konnte. Aber Suljovic nahm ihm die Führung wieder ab. Webster, der zum zweiten Mal in Folge in Blackpool in den Viertelfinalen stand ließ sich aber nicht abschütteln. Dann aber gelang Suljovic ein entscheidendes Break zum 13:10 und er konnte sich auch die folgenden drei Legs sichern und in die letzten Vier einziehen.

"Das ist ein gutes Gefühl und ich bin so glücklich", sagte Suljovic. " Das war nicht unbedingt mein bestes Spiel, aber ich habe nicht aufgegeben. Darren ist so ein guter Spieler und es war ein sehr schweres Spiel. Ich habe meinem Sohn ein paar neue Sportschuhe versprochen, wenn ich gewinnen würde, er ist jetzt fast ausgerastet."


Statistik Viertelfinale 2
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.03916/28Suljovic 16:10Webster95.70610/24
101.35316/21 Wright 16:5Whitlock96.1465/13








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum