Champions League 2019 - Vorschau

Morgen fängt das nächste große PDC TV Turnier an - die Champions League of Darts. Einige bezeichnen es als das "überflüssigste Turnier des Jahres" - und tatsächlich habe ich genau die gleichen Spieler ja gerade erste beim World Grand Prix in Dublin und einige von ihnen auch bei den anschließenden Players Championships am Montag und Dienstag spielen sehen. Aber - und das ist ein wirklich wichtiges Aber - während wir Fans außerhalb Großbritanniens alle Turniere im PDC Live Stream verfolgen können und manche davon auch im Fernsehen, kann man die großen Turniere in Großbritannien nicht über den Stream verfolgen und die Fans, die Sky Sports nicht abonniert haben, konnten den World Grand Prix nicht verfolgen. Aber Jeder in Großbritannien kann kostenlos BBC sehen. Daher wird für viele die Champions League das einzige Dart Turnier sein, dass sie im Fernsehen live verfolgen können und die Fans werden schon darauf warten Michael van Gerwen, Rob Cross und die anderen Top Acht Spieler zu sehen.

Wen sie freilich nicht sehen werden sind der World Grand Prix Finalist Dave Chisnall, Ian White, Chris Dobey, Glen Durrant und all die anderen Spieler, die beim World Grand Prix tatsächlich beeindruckten und überraschten. Diese acht Top Spieler, die an der Champions League teilnehmen sind nämlich - mit der Ausnahme von Michael van Gerwen - im World Grand Prix alle bereits in der ersten oder zweiten Runde sang- und klanglos ausgeschieden..Und außer Peter Wright, der in den letzten beiden Players Championships wirklich herausragend spielte und auch einen Rekord Durchschnitt von 123, 5 aufstellte und eines der Turniere gewann - und Gerwyn Price, der ein Halbfinale und ein Viertelfinale erreichte, hat keiner die Hoffnung erweckt, er könne bei der Champions League eine herausragende Vorstellung zeigen. So gesehen könnte man annehmen, dass van Gerwen, Wright und Price den Titel wohl unter sich ausmachen werden.

Aber man darf auch Spieler wie Michael Smith und Daryl Gurney nicht abschreiben, die beide einigermaßen ordentliche Ergebnisse bei den beiden Players Championships erzielten während ja Rob Cross, der Titelverteidiger Gary Anderson und James beschlossen hatten, an der Pro Tour Turnieren gar nicht teilzunehmen. Vielleicht haben sie daran gearbeitet ihr Spiel wieder in Ordnung zu bringen und vielleicht ist es ihnen auch gelungen und sie werden uns positiv überraschen. Wade hatte schließlich ein recht gutes Jahr 2019, die Saison von Rob Cross war eine ziemliche Achterbahnfahrt und Gary Anderson hat nicht wirklich viel gespielt. Vielleicht ist ihm ja gelungen, sich für den Rest der Saison und die bevorstehenden Turniere zu motivieren, was ihm wahrscheinlich immer schwerer fällt.

Ich bin sicher, dass van Gerwen hochmotiviert sein wird das Turnier, das er noch nie gewinnen konnte, in diesem Jahr zu gewinnen und ganz bestimmt hat er mehr als genug Selbstvertrauen. So gesehen ist er der wahrscheinlichste Turniersieger. Andrerseits war er in diesem Jahr deutlich verletzlicher als in den Jahren zuvor und neigt manchmal dazu zu viel Selbstvertrauen zu haben, was sich auch in schlampigen Darts widerspiegeln kann. Peter Wright könnte ebenfalls hoch motiviert sein und vielleicht haben sein Rekord Durchschnitt von 123,5 und die beiden hoch klassigen Players Championships Auftritte ihm genügend Selbstvertrauen gegeben, dass er dem Niederländer wirklich Paroli bieten kann. Das Turnier wird zunächst in einer Gruppenphase gespielt und van Gerwen und Wright sind in zwei verschiedenen Gruppen. Die Top Zwei jeder Gruppe ziehen in die k.o.Phase ein. Ein mögliches Szenarium könnte also sein, dass van Gerwen und Wright ihre Gruppe gewinnen und am Ende dann im Finale aufeinander treffen.

Es ist sehr viel schwieriger vorherzusagen, wer als Zweiter aus den Gruppen weiter kommen könnte. In Gruppe A kann man unter Anderson, Smith und Wade wählen, in Gruppe B unter Cross, Gurney und Price - im Augenblick sind sie wohl alle ziemlich gleich stark. Die Buchmacher geben Anderson und Cross die beste Chance weiter zu kommen - aber wer weiß?

Bis zu einem gewissen Grad bezieht das Turnier aus der Tatsache, dass die meisten Spieler Wackelkandidaten, sind seinen Reiz und gewinnt daraus seine Spannung. So könnte also dieses möglicherweise "überflüssigste aller Turniere" an den Tag bringen, wie sich die Spieler hinsichtlich der auf sie zukommenden Turniere - und ganz besonders auch dem wichtigsten der Turniere, der Weltmeisterschaft, positionieren können.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum