European Championship 2019 - Bericht Erster Abend
Schock für van Gerwen bei der European Championship
Ross Smith schockte bei der European Championship Michael van Gerwen und schickte den Topfavoriten zum Kofferpacken. Titelverteidiger James Wade schied gegen Jonny Clayton aus.

Der als Nummer 1 gesetzte Michael van Gerwen war nach seinen Siegen beim World Grand Prix und der Champions League als Top Favorit in die European Championship gegangen und schien auf dem Weg zu seinem fünften European Championship Titel innerhalb der letzten sechs Jahre. Aber Ross Smith machte seine Pläne zu Nichte. Smith zeigte eine der besten Vorstellungen seiner Karriere und behielt im entscheidenden Leg die Nerven. Er gewann mit 6:5.

"Vor ein paar Jahren hätte ich es niemals für möglich gehalten, dass ich jemals so einen Abend wie heute erleben würde," kommentierte Smith, der 2017 pausiert hatte. Ich habe mich damals entschieden, meine Dart Karriere weiter zu verfolgen und heute ist wirklich alles zusammen gekommen. Ich habe mich seit zwei Wochen in meiner Blockhütte auf dieses Spiel vorbereitet, mich darauf fokussiert nicht gegen Michael zu spielen sondern gegen das Board. Wenn du gegen Michael spielst, verlierst du - so einfach ist das. Er ist bei weitem der beste Spieler der Welt und wenn du anfängst darüber nachzudenken, dass du ihn schlagen könntest, wird dir das nicht gelingen. Du musst einfach gegen das Board spielen und das habe ich heute Abend getan. Ich habe allen gezeigt, wie gut ich spielen kann."



Beide Spieler spielten einen Durchschnitt von über 110 als es 3:3 stand. Dann konnte Smith mit einem 14-Darter zum ersten Mal in Führung gehen und eine Überraschung zeichnete sich ab. Aber van Gerwen blieb beherrscht und spielte auf seinem gewohnt hohen Standard weiter, so dass das Spiel in ein Entscheidungsleg ging. Dort hatte die Nummer 1 der Welt sich 88 Punkte Rest gestellt, aber Smith kam ihr mit einem 114 finish zuvor und holte sich seinen ersten Sieg über van Gerwen.


Für ein weiteres unvorhersehbares Ergebnis sorgte der Waliser Jonny Clayton - er beendete Wades Herrschaft als European Champion mit einem 0:6 Sieg. Clayton dominierte das Spiel und hatte dabei einen Durchschnitt von 111.33. Er brauchte für seine sechs Doppel lediglich acht Versuche und wurde der erste Spieler, der bei diesem Turnier den Titelverteidiger in der ersten Runde aus dem Rennen warf.

"Ich weiß, dass ich dieses Spiel in mir habe, es geht um die Beständigkeit und natürlich ist das Selbstvertrauen im Dartsport ausschlaggeben," erklärte Clayton. "Ich bin sehr glücklich darüber, wie ich heute Abend gespielt habe, es ist für mich ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich wusste, was ich zu tun hatte und es ging gut. Ich weiß, dass James nicht sein bestes Spiel spielte, aber dann musste du die Chance auch nutzen und das ist mir gelungen."

Im Kampf der früheren European Champions erwies sich Simon Whitlock als zu stark für Adrian Lewis und Whitlock holte sich mit einem Durchschnitt von knapp unter 100 einen überzeugenden 6:1 Sieg.
Auch Dave Chisnall und Joe Cullen beeindruckten bei ihrem Siegen über Dimitri van Den Bergh und Mervyn King, Rob Cross zog ebenfalls in die zweite Runde ein, nachdem er mit einem 154 Checkout Darren Websters Comeback beendete.
Daryl Gurney holte sich im letzten Spiel des Abendseinen hart erkämpften 6:4 Sieg über William O'Connor und Ricky Evans überlebte zwei Matchdarts von Glen Durrant, der sein European Championship Debüt schnell vergessen sollte.

Am Freitagnachmittag werden die letzten acht Erstrundenspiele ausgetragen bevor am Abend die Sieger des Donnerstags zur zweiten Runde auf die Bühne zurückkehren.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum