German Darts Championship - Bericht Finaltag

Gurney triumphiert bei German Darts Championship
Daryl Gurney holte sich seinen ersten European Tour Titel - er schlug Ricky Evans im Finale der German Darts Championship.

Gurney schlug am Finaltag Rob Cross, Stephen Bunting und Adrian Lewis bevor er das knappe Finale gegen Ricky Evans gewinnen konnte.
Der Nordire hatte bereits mit 5:1 geführt. Dann aber gewann der schnell werfende Evans fünf der folgenden sechs Legs und konnte ausgleichen. Mit einem 46er und einem 96er Finish konnte der Nordire dann aber doch über die Ziellinie gehen. Für Gurney, der bereits zwei Titel bei im Fernsehen übertragenen Turnieren und einen Players Championship Titel hat, war es der erste European Tour Titel.
Durch seinen Sieg steigt Gurney auf den dritten Platz im Order of Merit auf. Ein emotionaler Gurney brach in Tränen aus als er erklärte dass sein verstorbener Freund Aaron McMenamin seine Inspiration ist.

"Es ist ein erstaunliches Gefühl für mich, diesen Titel zu gewinnen, " sagte Gurney, der für den nächsten Premier League Abend in Belfast in seine Heimat zurückfährt. " Glückwunsch an Ricky für seinen Run. Er ist ein phänomenaler Spieler und so schnell, dass er mich langsam aussehen lässt. Mein bester Freund, derjenige, der mich zurück zum Dartsport brachte, ist vor ein paar Jahren gestorben und ich widme ihm alle meine Erfolge."

Evans erreichte sein zweites European Tour Finale mit Siegen über Mervyn King, Darren Webster und Keegan Brown an einem spannenden Finaltag, an dem James Wade unter den letzten 16 bei seiner Niederlage gegen Darren Webster einen Neun-Darter warf.

"Ich könnte vor Freude über diesen Run platzen", meinte Evans, der auch im Finale des sechsten Players Championships im Februar stand. "Ich habe auf dem Weg ins Finale ein paar tolle Spiele gewonnen, aber im Finale hat der beste Spieler gewonnen - Daryl hatte es verdient."

Brown, der am Samstag den als Nummer 1 gesetzten Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen hatte, machte unter den letzten 16 mit einem 6:0 Sieg über James Wilson weiter und schlug dann in einem brillanten Viertelfinale Gerwyn Price, bevor im Halbfinale gegen Evans Endstation war.
Ebenfalls in den Halbfinalen endete Adrian Lewis - er verlor mit 5:7 gegen Daryl Gurney. Lewis, der erst kürzlich nach fast zwei Jahren wieder einmal einen Titel gewinnen konnte, hatte bei seinem Sieg über Joe Cullen in der dritten Runde einen Durchschnitt von 110 und schlug dann in den Viertelfinalen Peter Wright mit 6:2.
Stephen Bunting hatte unter den letzten 16 den als Nummer 2 gesetzten Ian White ausgeschaltet und verlor dann in den Viertelfinalen ganz knapp gegen Gurney. James Wade warf in der dritten Runde einen Neun-Darter, verlor dann aber mit 5:6 gegen Darren Webster. Es war bereits der zweite Neun-Darter der European Tour 2019. Wade warf im zweiten Leg zwei 180er und machte dann 141 Punkte aus. Erst letztes Wochenende hatte Michael van Gerwen bei den European Darts Open einen Neun-Darter erzielt.

Gurney steigt durch seinen Erfolg auf den dritten Platz des Order of Merit auf, Keegan Brown steht jetzt unter den Top 32 und Rocky Evans auf dem 44. Platz.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum