Dutch Darts Open - Bericht Finaltag

White beendete van Gerwens Herrschaft bei den Dutch Darts Masters
Ian White gewann seinen zweiten European Tour Titel in folge - er holte sich den Dutch Darts Masters Titel in Zwolle mit einem 8:7 Sieg über Michael van Gerwen in einem spannenden Finale.

White ließ auf seinen Triumph beim European Darts Grand Prix in Sindelfingen seinen dritten European Titel innerhalb der letzten 12 Monate folgen. Van Gerwen hatte auf einen sechsten Dutch Darts Masters Titel in Folge vor seinem Heimpublikum gehofft, konnte aber im Finale nie in Führung gehen während ein mutiger White sich im spannenden Spiel durchsetzen konnte.

"Es ist ein tolles Gefühl, diesen Titel zu gewinnen, ich wollte immer schon in einem Finale gegen Michael spielen und ihn schlagen - dieser Erfolg zeigt, dass ich es tun kann", Kommentierte White, der die 25 000 Pfund Preisgeld für den Sieger kassierte und auf den 10. Platz des PDC Order of Merit aufstieg. "Es war nicht einfach vor den niederländischen Zuschauern zu spielen, aber ich verstehe ja, dass sie wollen, dass Michael gewinnt. Ich bin in letzter Zeit in einigen finalen gestanden, ich habe auf der European Tour gut gespielt und das wird meinen Vorstellungen bei den TV Turnieren die vor mir liegen helfen. Auch das hier ist eine große Bühne und hoffentlich kann ich beim World Matchplay genauso gut spielen, dann werde ich in den Top Ten noch weiter nach vorne kommen."

Im Finale trafen mit van Gerwen und White die beiden als Nummer 1 und Nummer 2 gesetzten Spieler aufeinander, eine Wiederholung der Finalpartien der German Darts Open und der Austrian Darts Open, White verlor keine Zeit um mit 3:0 in Führung zu gehen.
White, der zuletzt im September 2018 bei der Dutch Darts Championship in Maastricht auf niederländischem Boden erfolgreich war, verpasste einen Darts auf die Doppel 20 zur 4:0 Führung und van Gerwen konnte sich sein erstes Leg sichern. Unter anderem mit einem tollen 170er Finish, das die Arena zum Beben brachte, konnte er dann zum 4:4 ausgleichen. Anschließend verwarf der Niederländer aber fünf Darts auf die Doppel und White holte sich mit einem 72er Finish gegen den Wurf die Führung zurück und baute sie auf zwei Legs aus. Van Gerwen gab nicht klein bei, sondern schnappte sich die folgenden beiden Legs zum 6:6 Ausgleich. Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler und es ging mit bloß liegenden Nerven in ein entscheidendes letztes Leg. Mit seinem letzten Dart traf White die Doppel 10 zum Sieg und beendete so Van Gerwens Siegesserie bei diesem Turnier, die 2014 begonnen hatte.

Whites Weg zum Titel begann am Samstag als er gegen Mickey Mansell fünf Matchdarts überlebte und noch mit 6:5 gewann. Am Sonntag schlug er die beiden Niederländer Jermaine Wattimena und setzte sich in den Halbfinalen gegen Peter Wright durch.

Der letzte Turniertag hatte mit den 16 Spielern der dritten Runde am Nachmittag begonnen, am Abend folgten dann Viertelfinale, Halbfinale und Finale.
Der Nachmittag begann mit einer bitteren 5:6 Niederlage der Dartlegende Raymond van Barneveld, der zunächst mit 5:4 geführt hatte, gegen Michael van Gerwen. Van Barneveld hatte das entscheidende Leg mit einer 180 begonnen, seinen Vorteil aber gleich wieder verspielt und musste dann eine Niederlage einstecken.
Ähnlich knapp war auch van Gerwens unglaubliches Halbfinale gegen Gerwyn Price, das der Niederländer nur mit Hilfe eines beeindruckenden 143er Checkouts gewinnen konnte.

Ein erfolgreiches Wochenende war es auch für den zweifachen Sieger auf Der Pro Tour, Glen Durrant, der zum ersten Mal die Viertelfinale eines European Tour Events erreichte, dort aber mit 3:6 gegen Gerwyn Price verlor.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum