Grand Slam 2019 - Bericht und Statistik Tag 6

Adrian Lewis zieht nach einem Comeback Sieg über James Wade in die Viertelfinale des Grand Slam ein.

Der zweimalige Grand Slam Halbfinalist Adrian Lewis schien schon ausgeschieden zu sein als er gegen James Wade mit 6:9 hinten lag, fand dann aber zu seiner Bestform und holte sich noch einen dramatischen Sieg. Nach dem Spiel sah man ihm seine Freude über den Sieg gegen seinen Langzeit Rivalen an und auch seinen Freude über sein ersten TV Ranking Viertelfinale seit 2017:

"Ich bin so glücklich darüber, dass ich dieses Spiel gewinnen konnte. James und ich haben jede Menge Respekt für einander, Wieder in einem Viertelfinale zu stehen ist toll. Ich hatte nicht absichtlich nicht aufs Bullseye zu werfen, ich dachte, er hätte noch 181 nicht 161. Manchmal bin ich etwas verpeilt, glücklicherweise hat es sich nicht gerächt."
Bis zum neunten Leg konnte sich kein Spieler einen Vorteil erspielen. Das zehnte Leg ging gegen den Wurf an Wade, der seine Führung auf 9:6 ausdehnte. Dann begann Lewis sich zurück zu kämpfen. Er schnappte sich Leg 17 gegen den Wurf und setzte Wade anschließend mit einem weiteren Leggewinn unter Druck. Als es 9:8 für Wade stand und Wade auf 161 Punkten Rest stand, verzichtet Lewis darauf zum Ausgleich auf das Bullseye zu werfen. Wade konnte sein Finish aber nicht ausmachen und Lewis konnte doch noch ausgleichen. Im entscheidenden Leg warf Lewis ein 110 Finish zum Sieg.

In der nächsten Runde trifft Lewis auf Michael van Gerwen, der sein Spiel gegen Ian White mit 10:7 gewinnen konnte, aber dabei ziemlich unter Druck geriet.
Van Gerwen startete besser ins Spiel als sein Gegner und führte mit 3:1 als White ein tolles 143 Finish gegen den Wurf warf. Nach einem zweiten Leggewinn gegen den Wurf - dieses Mal mit einem 110 Finish - holte sich White eine 4:3 Führung, die er auf 6:4 ausbauen konnte. Van Gerwen wirkte verärgert und frustriert, fasste sich aber wieder und konnte sechs der nächsten sieben Legs zum Sieg holen und in die Viertelfinale einziehen.

"Ich habe am Anfang nicht allzu gut gespielt und das war meine eigene Schuld, aber Hut ab vor Ian, der von Anfang an gut spielte," gab van Gerwen zu. "Ich weiß, dass mir Ian immer eine Chance gibt, er ist ein phänomenaler Spieler, aber es ist schwierig ein so langes Format durchzuhalten und ich müsste nur ruhig bleiben und selbst keine Fehler machen. Ich glaube immer an mich, auch wenn ich ein paar Probleme habe. Es ist ein wichtiger Sieg für mich."

Gary Anderson wird nach seinem Sieg über Robert Thornton in den Viertelfinalen wie im Finale 2018 auf Gerwyn Price treffen.
Es war ein durchwachsenes Spiel in dem keiner der Spieler seine Bestleistung zeigen konnte, Anderson verwarf im Spiel insgesamt 23 Darts auf die Doppel. Auch Thornton ließ einige Chancen liegen. Vor der ersten Pause führte er mit 4:1, bevor Anderson fünf Legs in Folge gewinnen konnte und die Führung übernahm. Das entscheidende Break kam im 17. Leg beim Stand von 8:8, als Anderson die Doppel 20 zum Leggewinn traf. Anderson vergab zwar fünf Matchdarts im entscheidenden Leg, aber auch Thornton traf sein Bullseye zum Ausgleich nicht, so dass am Ende doch Anderson in das Viertelfinale gegen Price einzog.

"Teilweise lief es heute wieder gut bei mir, aber wenn ich im Training gut bin, ist es dann am Board vollkommen anders. So wie es Momentan läuft, habe ich keine Ahnung was kommen wird, aber ich garantiere dafür, dass ich am Samstagabend alles geben werde," meinte Anderson, der in diesem Jahr erst zum zweiten Mal seit dem Finale in Wolverhampton in letztem Jahr auf Price treffen wird. "Wir werden sehen, wie es geht, aber hoffentlich bringt er das Beste aus mir heraus. Ich werde alles geben, wir werden sehen, was passiert."

Price hatte gegen Darren Webster keine Probleme um in die Viertelfinale einzuziehen, er gewann mit 10:1 und einem Durchschnitt von fast 100. Price erlaubte Webster nur drei Würfe auf die Doppel im gesamten Spiel und hatte es von Anfang an unter Kontrolle.

" Darren war heute Abend ein bisschen platt, aber deshalb musste ich ja trotzdem meinen Job erledigen und ich freu mich darüber, dass ich gut gespielt habe," kommentierte Price. "Er sagte mir, ich wäre gnadenlos und ich betrachte das als großes Kompliment, weil er ein klasse Spieler ist. Ich bin wirklich froh, dass ich den Job erledigt habe und in den Viertelfinalen stehe."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.2319/24Wade 9:10Lewis95.99910/23
98.75210/15Price 10:1Webster90.5621/3
101.41910/31v.Gerwen 10:7White97.5067/29
90.97510/32Anderson 10:8Thornton87.3668/19








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum