Grand Slam 2019 - Bericht und Statistik Viertelfinale 2

Michael van Gerwen und Gerwyn Price werden in den Halbfinalen aufeinandertreffen nachdem sie ihre Viertelfinalspiele gewinnen konnte.
Gary Anderson konnte sich nicht an Gerwyn Price für seine Finalniederlage im letzten Jahr rächen. Price gewann wieder und dieses Mal deutlicher mit 19:9 während van Gerwen Adrian Lewis mit 16:6 schlug.
Vor dem Spiel zwischen Price und Anderson war noch darüber spekuliert worden, ob sich das Final Drama vom letzten Jahr wiederholen würde, aber der Waliser hatte seine Emotionen im Griff und kämpfte sich zum Finaltag.

Der erste Teil des Spiels war schon gleich Spiel entscheidend, da Price Anderson für seine neun Fehlwürfe auf die Doppel bestrafte und mit einer 5:0 Führung in die erste Pause ging, einem Vorsprung, den Anderson nicht mehr in der Lage war aufzuholen.
Anderson wechselte dann seine Darts , was aber auch keine Hilfe war, denn Price ging mit einer 8:2 Führung in die zweite Pause und hatte das Spiel unter Kontrolle. Es war erst das zweite Aufeinandertreffen der beiden Spieler seit dem berüchtigten Finale 2018 und Anderson wollte noch nicht aufgeben. Bis zur dritten Pause hatte er weitere vier Legs gewonnen und war auf 9:6 heran gekommen. Dann verwarf er aber wieder drei Darts auf die Doppel und wurde erneut von Price bestraft. Price feierte in der Folge deutlicher und schien sich weiter zu verbessern. Es gelang ihm Anderson im restlichen Spiel auf Distanz zu halten bevor er schließlich alles klar machte.

"Ich versuchte so lange wie möglich gefasst zu bleiben weil ich wusste, dass ich mich fokussieren musste, aber ich habe jede Menge Energie in mir und musste sie am Ende doch wenigsten eins bisschen raus lassen," kommentierte Price. "Gary ist ein toller Spieler und ein zweifacher Weltmeister, ich verstehe, warum die Zuschauer auf seiner Seite waren, aber heute waren sie großartig und ich bedanke mich dafür. Gary war zu Anfang nervös und das war ich auch, ich war ganz überwältigt, als ich mit 5:0 vorne lag. Als es 8:2 stand fühlte ich mich stärker unter Druck und ich sagte zu mir - in Ordnung, das muss ich jetzt gewinnen. Es war nicht das beste aller Spieler, ich habe nicht meine Bestleistung gezeigt, aber ich bin glücklich darüber, dass ich gewonnen habe,. Ich habe an das letztjährige Finale noch nicht einmal gedacht - das hatte nichts damit zu tun wie ich gespielt habe".

Im zweiten Viertelfinale des Abends schoss van Gerwen aus den Startblöcken und ging mit einer 4:1 Führung in die erste Pause. Anschließend zog er auf 8:2 davon und warf dabei eine 132 Finish. Nach der zweiten Pause leistete Lewis zunächst mehr Widerstand, aber ein Durchschnitt von 86.28 war einfach zu wenig um mit dem Niederländer, dessen Durchschnitt bei 103.05 lag, mithalten zu können. Gleich nach seinem Sieg richtete van Gerwen seine Aufmerksamkeit auf sein morgiges Viertelfinale gegen Gerwyn Price, der in den bisherigen gemeinsamen 19 Spielen kein einziges Mal gewinnen konnte.

"Er ist mir in einigen Spielen näher gekommen, aber näher ist einfach nicht gut genug, das ist einfach so," erläuterte van Gerwen. "Ich habe noch Reserven für das Spiel gegen Gerwyn und ich werde ihm alles entgegensetzten. Ich weiß, dass ich von den Spielern, die noch übrig sind, bei weitem der talentierteste bin, wenn ich also gut spiele und keine Fehler mache werde ich der Champion."


Viertelfinale 2
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.69716/38Price 16:9Anderson91.4549/30
103.051116/45v.Gerwen 16:6Lewis86.2876/25








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum