BDO World Championship - Bericht, Statistik 4.Tag


Am vierten Tag der BDO Weltmeisterschaft wurde im Lakeside Country Club die erste Runde der Herren zu Ende gespielt. Dabei hatte auch Titelverteidiger Glen Durrant seinen ersten Auftritt, aber die Show wurde ihm ein paar anderen Spielern gestohlen.
Gleich im ersten Spiel der Nachmittagssession gab es eine Überraschung - der Pole Krzysztof Kciuk schlug den als Nummer 11 gesetzten Dave Parletti mit 3:1. Es war nicht unbedingt ein hochklassiges Spiel, aber Kciuk Sieg war verdient - er bewahrte die Ruhe und traf die wichtigen Doppel. Parletti hingegen blieb bei seinem Lakeside Debüt weit hinter seiner üblichen Form zurück.
Im nächsten Spiel zeigte Scott Mitchell mit dem höchsten Durchschnitt des Tages eine beeindruckende Leistung gegen den Serben Oliver Ferenc. Ferenc konnte nicht an seine gute Leistung aus dem Vorrundenspiel anknüpfen und wurde von Mitchell in den ersten beiden Sets einfach überrollt. Erst im dritten Set konnte er seine einzigen beiden Legs gewinnen, aber Mitchell war einfach zu stark für ihn und brachte seinen 3:0 Sieg problemlos über die Ziellinie.
Im Damenspiel des Nachmittags hatte Aileen de Graaf deutlich die Überhand und Paula Jacklin konnte lediglich ein einziges Leg gewinnen. Letztes Jahr hatten wir die gleiche Erstrundenpaarung und de Graaf konnte auch damals mit 2:0 gewinnen. In diesem Jahr lag der Durchschnitt beider Spielerinnen leicht über dem Durchschnitt des letzten Jahres, aber es war immer noch kein besonders gutes Spiel.
Im letzten Spiel des Nachmittags folgte dann die nächste Überraschung und Ross Montgomery ging gegen Scott Baker mit 0:3 unter. In den ersten beiden Legs brachte der Schotte keinen Fuß auf den Boden. Das letzte Set war dann heftig umkämpft und ging in ein Entscheidungsleg, indem der eigentlich unerfahrene Baker die Nerven behielt und mit einem 103er Finish seinen Sieg klar machte.


Im ersten Spiel des Abends kam dann Titelverteidiger Glen Durrant auf die Bühne und traf auf Mark McGrath. Der Neuseeländer hatte zwar sein Vorrundenspiel gegen Adam Smith-Neale deutlich mit 3:0 gewonnen, hatte aber gegen Durrant nicht viele Chancen. Immerhin holte er sich im zweiten Set mit einem 122 Checkout ein Leg und konnte auch im dritten Set zwei Legs gewinnen, so dass Durrant 116 Punkte ausmachen musste, um sich mit 3:0 über die Ziellinie zu retten. Durrant zeigte eine solide Vorstellung gegen einen deutlich schwächeren Gegner.
Sowohl Lorraine Winstanley als auch Casey Gallagher, die anschließend auf die Bühne kamen, waren weit von ihrer Bestform entfernt. Zwischen ihnen entwickelte sich ein enges Damen Erstrundenspiel, in dem beide Spielerinnen immer wieder Probleme hatten, ihre Doppel zu treffen oder vernünftige Scores zu werfen. Gallagher gelang die einzige 180 des Spiels, Winstanley warf ein paar gute Finishs und gewann am Ende mit einem Durchschnitt von knapp unter 70 das Spiel.
Unerwarteter Weise folgte anschließend so etwas wie das Spiel des Tages zwischen dem Niederländer Chris Landman und dem Nord Iren Kyle McKinstry. Landman ist ein schneller Werfer, der auch sehr schnell zum Board und wieder zurück läuft, McKinstry konzentriert sich vor jedem Wurf und ließ sich auch von Landmans Tempo nicht aus der Ruhe bringen, was sich für ihn am Ende auszahlte - er gewann ein episches und ganz enges Spiel, dass McKinstry mit 3:2 für sich entscheiden konnte, bevor es in den Tiebrak ging. McKinstry hatte mit 91.17 den dritten über 90 Durchschnitt des Tages und konnte nach dem Sieg seine Erleichterung nicht verbergen.
Der tag endete wie er begonnen hatte - mit einer Überraschung. Der Kanadier David Cameron warf Gary Robson aus dem Turnier. Cameron spielte ein herausragendes erstes Set und es schien so, als können sich Robson von diesem Schock nicht mehr erholen. Robson konnte zwar das zweite Set gewinnen und zum 1:1 ausgleichen, aber insgesamt spielte er einfach zu schwach, um den Kanadier zu gefährden, was sich auch in einem Durchschnitt von 74.28 - dem zweitniedrigsten der ersten Runde - niederschlug. Cameron hingegen konnte zum ersten Mal in die zweite Runde der BDO Weltmeisterschaften einziehen.


Statistik - Damen
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
72.1213798De Graaf 2:0Jacklin65.3412178
69.2406163Winstanley 2:1Gallagher71.4616312



Statistik - Erste Runde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
83.8227376Parletti 1:3Kciuk85.9217619
94.6525300Mitchell 3:0Ferenc85.5904651
79.2405498Montgomery 0:3Baker83.1625822
93.9075759Durrant 3:0McGrath82.8914918
89.0139880Landman 2:3McKinstry91.17510180
74.2815799Robson 1:3Cameron89.6437202




Bilder mit freundlicher Genehmigung von Evert Zomer / BDO darts



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum