BDO World Championship - Bericht, Statistik 5.Tag

Am fünften Tag der BDO Weltmeisterschaften startete die zweite Runde der Herren und es wurde das letzte Damen Erstrundenspiel gespielt. Überraschenderweise gab es an diesem Tag sehr viele einseitige Spiele mit eindeutigen Ergebnissen und sieben der beteiligten 10 Herren hatten einen Durchschnitt vorüber 90.
Der Nachmittag begann mit einem rein niederländischen Duell zwischen Wesley Harms und Willem Mandigers. Es war das engste der Herrenspiele des Tages. Bis zum 2:2 sicherten sich die Spieler abwechselnd ihre Sets und Harms hätte auch fast noch zum 3:0 ausgleichen können, traf aber seine Doppel 20 nicht. Mandigers nutze die Chance und traf das Doppel zum 4:2 Sieg.

Richtig spannend wurde es dann im letzten Erstrundenspiel der Damen zwischen Trina Gulliver und der Polin Karolina Podgorska. Podgorska, die zum ersten Mal an der BDO Weltmeisterschaft teilnahm, zeigte sich von Anfang an unerschrocken und konnte das erste Set gewinnen. Gulliver reagierte und sicherte sich das zweite Set. Im dritten Set ging es dann Kopf-an-Kopf in ein Sudden Death Leg, in dem Gulliver sich den Wurf gesichert hatte. Dann spielte sie ihr bestes Leg des Spiels und holte sich mit der Doppel 5 den Sieg.

Im letzten Spiel der Nachmittags-Session folgten anschließend der nächste Auftritt von Michael Unterbuchner und der erste von drei 4:0 Siegen des Tages. Unterbuchner spielte gegen den Waliser Wayne Warren, der in der ersten Runde des Turniers den besten Durchschnitt gespielt hatte. Unterbuchner kam besser ins Spiel und steigerte sich nachdem er das erste Set gewonnen hatte. Warren konnte seine gute Erstrundenvorstellung nicht wiederholen und stellte keine Gefahr für seinen Gegner dar, der mit einem 130er Finish alles klar machte. Wie die Kommentatoren nach dem Spiel meinten, war Unterbuchner typisch deutsch auf seinen Doppeln - eiskalt und effizient auf seinen Doppeln.

Mit einer der größten Überraschungen des Turniers ging es in die Abendsession - Conan Whitehead warf den als Nummer 1 gesetzten Mark McGeeney aus dem Turnier. Whitehead war in diesem Spiel McGeeney einfach in allem überlegen - er scorte hoch und war sehr sicher beim Ausmachen und McGeeney konnte die meiste Zeit nur Zuschauen und Staunen. Lediglich im letzten Set war ein Entscheidungsleg nötig, das sich Whitehead mit einem 86er Finish zum 4:0 Sieg holte.

Im nächsten Spiel trafen mit Jim Williams und Dean Reynolds zwei Waliser aufeinander und es wurde ein noch einseitigeres Spiel, in dem Reynolds ganze zwei Legs gewinnen konnte. Im ersten Set spielte Williams mit einem Durchschnitt von nahezu 110, ließ dann aber im Laufe des Spiel deutlich nach und pendelte sich auf einen Durchschnitt von knapp 92 ein - fast 20 Punkte mehr als der von Reynolds, für den in diesem Spiel überhaupt nicht zusammen lief.

Im letzten Spiel des Tages zwischen dem ehemaligen zweifachen Weltmeister Scott Waites und dem Niederländer Richard Veenstra lief es ganz ähnlich. Veenstra konnte aber immerhin das erste Set des Spiels gewinnen und er erzwang im dritten Set ein Entscheidungsleg - ansonsten dominierte Waites, der in seinem vorletzten Leg noch ein 160er Finish warf bevor er mit einer Doppel 20 alles klar machte.


Statistik - Erste Runde Damen
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
72.5116236Guliiver 2:1Podgorska70.0215905



Statistik - Zweite Runde, Herren
Ave180sPunktePlayervPlayer Ave180sPunkte
92.61211667Harms 2:4Mandigers93.00511749
91.5417598Unterbuchner 4:0Warren91.4057312
86.7337053McGeeney 0:4Whitehead96.2458021
91.8356978Wiilams 4:0Reynolds73.2905326
88.3539690Veenstra 1:4Waites92.82510427




Bild Evert Zomer / BDO darts



Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum