The Masters - Bericht, Statistik Erster Tag

Michael van Gerwen startet mit Sieg
Michael van Gerwen startete mit einem Sieg auf den Weg zur Titelverteidigung und zog wie Mensur Suljovic, Dave Chisnall und Stephen Bunting unter die letzten acht ein. Van Gerwen, die Nummer 1 der Welt, begann seinen ersten Wettkampf nach dem Gewinn seines dritten Weltmeistertitels mit einem 10:5 Sieg über Jonny Clayton. Van Gerwen ist seitdem das Turnier 2015 nach Milton Keynes umgezogen ist jetzt seit 17 spielen ungeschlagen und auf dem Weg zu einem fünften Sieg in folge bei diesem Turnier.
Er stürmte zu einem 3:0 sieg und Clayton hatte zu diesem Zeitpunkt keinen einzigen Sieg auf die Doppel. Im zweiten Leg warf er dabei sieben perfekte Darts. Der Niederländer sicherte sich auch das vierte Leg und baute seinen Vorsprung aus. Clayton kam auf 2:4 heran und blieb auch mit 4:6 und 5:7 weiter auf Tuchfühlung, konnte aber seinen Rückstand nie wettmachen.
Dann baute van Gerwen mit einem 11-und einem 12-Darter seinen Vorsprung auf 9:5 aus und traf anschließend die Doppel 9 zum Sieg.

" Das war ganz gut, aber ich weiß, dass ich es viel besser kann - ich habe in diesem spiel gut gespielt, aber ich habe auch zu viele Fehler gemacht, " sagte van Gerwen. "Ich muss aus der Ferienstimmung raus kommen und Leistung zeigen. Mein Scoring war in Ordnung, aber ich habe zu viele Darts auf die Doppel verworfen. Die Form ist da, aber ich muss jetzt etwas mehr machen."

Suljovic zeigte die beste Vorstellung des ersten Abends und wird nach seinem 10:1 Sieg über Simon Whitlock in den Viertelfinalen auf van Gerwen treffen. Sein 106er Durchschnitt war ein hervorragender Start in das Jahr 2019. Der Österreicher hatte bei der Weltmeisterschaft im Dezember in der ersten Runde verloren, scheint sich aber davon erholt zu haben.
Suljovic gewann das erste Leg mit einem 12-Darter, Whitlock glich mit einer Doppel 8 aus. Der Österreicher sicherte sich die nächsten Legs mit 12 13-Dartern und einem 81er Finish und führte nach weiteren Legs mit 14, 13 und 12 Darts mit 9:1, bevor er mit einem weiteren 13-Darter unter die letzten Acht einzog.

"Ich bin jetzt überglücklich, das war brillant", kommentierte Suljovic. "Ich war wirklich auf mein Spiel fokussiert und meine Doppel waren sehr gut. Es ist jetzt ein neues Jahr und ich habe gut angefangen, aber am Sonntag ist ein neuer Tag und ich muss mit konzentrieren und mein bestes geben."

Der ehemalige Masters Finalist Chisnall kam von einem 1:5 Rückstand zurück ins Spiel und holte sich über Daryl Gurney noch einen 10:8 Sieg.
Gurney hatte den besseren Start und konnte nach drei Leg Gewinnen gegen den Wurf erst 5:1 und dann 6:1 in Führung gehen. Dann gewann Chisnall unter anderem mit einem 93er und einem 130er Finish fünf Legs in folge und übernahm mit 7:6 die Führung. Gurney gewann zwei Legs und lag mit 8:7 vorne. Aber Chisnall konnte zum 8:8 ausgleichen, bestrafte dann Gurney für ein verfehltes Doppel mit einem 126er Finish und machte 100 Punkte zum Sieg aus.

"Es ist ein gutes Gefühl so zu gewinnen", meinte Chisnall. "Es war ein Kampf und ich habe anscheinend immer einen langsamen Start, aber er ließ mich zurück ins Spiel kommen und ich habe meine Chancen genützt. Daryl stürmte ins Spiel, aber als ich auf 4:6 herankam wusste ich, dass ich eine Chance hatte. Ich gebe nicht auf und ich hatte schon öfters ein Comeback, ich wusste, dass es mir gelingen konnte. Ich habe seit der Weltmeisterschaft eine Menge trainiert und meine Vorbereitung war gut, jetzt will ich das nur noch auf die Bühne bringen."

Chisnall wird in den Viertelfinalen auf Stephen Bunting treffen, der das bestmögliche aus seiner Nachrückerposition machte und sich gegen Darren Webster durchsetzte. Die Nummer 17 der Welt ersetzte kurzfristig Gary Anderson im Teilnehmerfeld, der am Mittwoch wegen seiner anhaltenden Rückenprobleme abgesagt hatte.
Bunting führte mit 2:0 und 4:1 bevor Webster zum 5:5 ausgleichen konnte. Bunting zog sofort wieder auf zwei Legs Vorsprung davon, Webster antwortete und gewann drei Legs in folge, bestrafte seinen Gegner für Fehlwürfe auf die Doppel und ging 9:8 in Führung. Mit einer Doppel 8 erzwang Bunting ein Entscheidungsleg, in dem Webster einen Matchdart auf die Doppel 11 verwarf. Bunting nutzte die Chance und warf ein 86er Bullseye Finish zum Sieg.

"Das war eine nervöse Angelegenheit, ich bin sehr glücklich, dass ich gewonnen habe", sagte Bunting. "Ich war etwas eingerostet, weil ich ja erst vor zwei Tagen erfuhr, dass ich teilnehmen würde. Ich wünsche Gary eine schnelle Genesung, so möchte man sich ja eigentlich gar nicht qualifizieren. Als ich den Anruf erhielt, bin ich gleich ans Trainingsboard gegangen um mich vorzubereiten. Auch als ich schon mit 4:1 führte, wusste ich, dass es ein schweres Spiel sein würde, weil mich Darren schon einige Male geschlagen hat. Ich nehme nur an Stelle von Gary teil, aber jetzt will ich weiter machen und hier gewinnen. Ich habe einen Tag Pause und kann mich auf den Sonntag vorbereiten."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.9028/23Gurney 8:10Chisnall97.56510/28
106.12410/17Suljovic 10:1Whitlock87.5001/5
86.58410/43Bunting 10:9Webster86.6729/38
99.12810/32v.Gerwen 10:5Clayton89.9225/18











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum