Unibet Masters - Bericht, Statistik Final Tag

Fünf Mal in folge - Van Gerwen holt sich Masters Titel
Michael van Gerwen holte sich mit einem 11:5 Sieg über James Wade seinen fünften Masters Titel in folge. Der Niederländer ist jetzt seitdem das Turnier 2015 in Milton Keynes ausgetragen wird seit 20 Spielen ungeschlagen. Auch dieses Mal holte er sich den Sieger-Scheck über 60 000 Pfund.
In seinem ersten Spiel am Freitag schlug van Gerwen Jonny Clayton. Am Sonntag besiegte er in den Viertelfinalen Mensur Suljovic mit 10:5 und warf anschließend bei seinem Sieg über Dave Chisnall in den Halbfinalen ein 170er und ein 141er Finish. Auch im Finale gelang ihm gegen James Wade, der selbst das Turnier 2015 gewonnen hat, ein 170er Finish,

"Ich bin wirklich sehr zufrieden", kommentierte van Gerwen. "Für mich ist das ein toller Austragungsort und ich liebe dieses Turnier, also bin ich begeistert. Ich habe in diesem Turnier nicht gerade phänomenal gespielt und ich habe noch einiges zuzusetzen, aber ich hoffe, dass es der Beginn eines weiteren guten Jahres ist. Die Tour wird von Jahr zu Jahr schwieriger und ich versuche immer besser zu werden. Du willst ja hier stark spielen um einen guten Start ins Jahr zu haben und Selbstvertrauen zu bekommen und das habe ich getan."
Er fügte hinzu: "James hat eine gute Leistung gezeigt um ins Finale zu kommen. Er verdient jede Menge Respekt, ich denke, dass er von vielen unterschätzt wird."

Die beiden Spieler hatten sich die ersten sechs Legs des Spiels geteilt, dann warf van Gerwen ein zweites 124er Finish, holte sich vier Legs in folge und zog auf 7:3 davon. Mit einem 11-Darter schlug Wade zurück und sicherte sich zwei der nächsten drei Legs, aber van Gerwen hielt in auf und führte mit 10:5 bevor er mit einer Doppel 8 alles klar machte.

Wade hatte am Samstag Gerwyn Price ausgeschaltet und in den Viertelfinalen mit einem Comebacksieg gegen Joe Cullen gewonnen. In den Halbfinalen lag er gegen Peter Wright bereits mit 7:9 zurück, holte sich dann aber doch noch einen 11:9 Sieg. Im finale war van Gerwen dann aber einfach zu stark und verhinderte, dass Wade sich einen dritten Fernsehsieg innerhalb von vier Monaten sichern konnte.

"Ich ziehe meinen Hut vor Michael - er hat seinen Job hochklassig erledigt", meinte Wade. "Er hat mir sehr viele Chancen gegeben, aber ich habe im Finale schwach gespielt. Es wird aber noch viel mehr von mir kommen. Aber ich stand im Finale und das zeigt, was von mir zu erwarten ist."

Chisnall warf in seinem herausragenden Viertelfinale gegen Stephen Bunting bei seinem 10:4 Sieg 10 Maxima während Peter Wright in den Viertelfinalen Michael Smith 10:6 schlagen konnte.


Statistik, Viertelfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.741010/26Chisnall 10:4Bunting93.3144/17
102.92610/31v.Gerwen 10:5Suljovic96.7625/14
91.7636/22Cullen 6:10Wade95.37610/31
94.9656/22Smith 6:10Wright95.07710/32



Statistik, Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.05311/32v.Gerwen 11:7Chisnall93.3127/21
94.45011/19Wade 11:9Wright98.1749/28



Statistik, Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.82211/28v.Gerwen 11:5Wade87.4435/14








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum