PDC World Cup - Dritter Tag

England scheidet aus
Die irische Republik schockte England mit einem sensationellen Sieg - das als Nummer 1 gesetzte englische Team schied aus dem World Cup aus.

William O'Connor hatte bei seiner atemberaubenden Vorstellung einen Durchschnitt von über 115 und schlug den ehemaligen Weltmeister Rob Cross nachdem Steve Lennon bereits knapp gegen Michael Smith gewonnen hatte.
O'Connor warf vier 180er und machte nach Finishs von 88 und 70 Punkten 64 Punkte zum Sieg aus und besiegelte damit das Schicksal des vierfachen World Cup Siegers England. Der aufstrebende Lennon hatte zuvor mit seinem knappen 4:3 Sieg über Michael Smith Irland bereits einen Vorteil verschafft bevor O'Connors unglaubliche Leistung die Republik Irland zum ersten Mal in die Viertelfinale des Turniers brachte.

"Das ist ein unglaubliches Gefühl", sagte O'Connor, der vor knapp einem Monat seinen allerersten PDC Titel gewonnen hat. "Für uns hat es heute Abend einfach funktioniert. Wir wussten schon, dass wir sie schlagen konnten, aber gegen einen ehemaligen Weltmeister und einen der besten Spieler der Welt eine solche Vorstellung abzuliefern ist für mich schon etwas ganz besonderes. Wir werden daraus jede Menge Selbstvertrauen mitnehmen. Wir genießen es und wir werden am letzten Tag gefährlich sein."

Auch das als Nummer 5 gesetzte Australiens schied aus dem Turnier aus nachdem Simon Whitlock und Kyle Anderson ihre Einzelspiele gegen Kanada verloren hatten. Dawson Murschell und Jim Long konnten sich beide im entscheidenden Leg gegen ihre australischen Gegner durchsetzen und werden in den Viertelfinalen auf Titelverteidiger Niederlande treffen, die gegen Polen keine Probleme hatten.
Dawson Murschell sicherte sich in einem ereignisreichen Spiel den Sieg gegen Simon Whitlock, der im Spiel zwei 126er Checkouts warf und zunächst mit 3:2 führte. Mit Hilfe einer 180 konnte Murschell ausgleichen und der 23 Jahre alte Kanadier machte dann im entscheidenden Leg 97 Punkte zum Sieg aus.
Auch Long machte einen Rückstand wett und schlug dann Anderson, der einen Matchdart verwarf, der ein alles entscheidende Doppel nötig gemachte hätte.

Michael van Gerwen und Jermaine Wattimena gewann ebenfalls ihre beiden Einzel gegen die Polen Krzysztof Ratajski und Tytus Kanik.
Van Gerwen machte im fünften Leg ein brillantes 123er Bullseye Finish aus, das wohl spiel entscheidend für seinen 4:2 Sieg über Ratajski war. Kanik schien zunächst Polen wieder ins Spiel zu bringen und konnte nach einer 180 das erste Leg gegen Wattimena gewinnen. aber Wattimena glich gleich wieder aus. Kanik antwortete mit sieben perfekten Darts, konnte aber das dritte Leg danach nicht zu machen und der Niederländer schnappte es sich mit einem 88er Checkout und hat danach das Spiel bis zum 1:4 Sieg im Griff.

"ich glaube nicht, dass einer von uns 100 Prozent spielte, aber wir trafen immer bei den wichtigen Würfe", kommentierte van Gerwen. "Wir haben vor keinem Angst und wir werden Jeden schlagen. Wir sind ein tolles Team und das wissen alle."

Schottland zog problemlos mit einem 2:0 Sieg über Team Schweden in die Viertelfinale ein. Gary Anderson brachte das als Nummer zwei gesetzte Team mit einem 4:0 Sieg über Magnus Caris im letzten Spiel des 50 Jahre alten Schweden auf Kurs. Peter Wright hatte bei seinem Sieg über Dennis Nilsson etwas mehr zu kämpfen, kam aber ebenfalls durch.

Schottlands Gegner in den Viertelfinalen wird Team Belgien sein. Kim Huybrechts und Dimitri van den Bergh hatten Gastgeber Deutschland zum Koffer packen geschickt.
Huybrechts setzte sich in einem dramatischen Spiel gegen Martin Schindler durch, der vier Match Darts verwarf. Schindler warf im fünften Leg des Spiels sieben perfekte Darts und konnte das Leg auch gewinnen, aber die letzten beiden Legs des Spiels schnappte sich Huybrechts. Deutschland erholte sich nicht mehr von dieser Niederlage - van den Bergh schlug Max Hopp mit 4:0 und sicherte den Platz unter den letzten Acht.

"Ich hatte erwartet. Dass Max sehr viel besser spielen würde, aber ich freue mich wirklich sehr darüber, dass wir weiter gekommen sind, " meinte van den Bergh. " Wir denken nicht über unsere Gegner nach, wir fokussieren uns auf unser eigenes Spiel und Vertrauen einander. So haben wir heute gewonnen und wir werden diese Einstellung beibehalten."

Österreich hatte mit dem amerikanischen Team keine Schwierigkeiten und gewann beide Einzel. In den Viertelfinalen wird das Team jetzt auf die Republik Irland treffen. Zoran Lerchbacher schlug Darin Young mit 4:1 bevor Mensur Suljovic Chuck Puleo mit 4:0 abservierte. Dabei warf Suljovic Finishs von 100 und 126 Punkten und sein Durchschnitt lag bei 113.

Neuseeland erreichte die Viertelfinale mit einem auf-und Ab Sieg über Süd Afrika. Cody Harris schlug Vernon Bouwers zunächst mit 4:0 bevor Devon Petersen mit dem gleichen Ergebnis über Haupai zurückschlug. Dabei hatte Petersen einen Average von fast 102 und machte unterwegs ein brillantes 132er Finish auf. So ging es in ein Doppel, in dem Süd Afrika schnell mit 0:3 in Rückstand geriet. Zwei Legs konnte sich das südafrikanische Team hoch sichern, aber dann warf Puha eine Doppel 20 zum neuseeländischen Sieg.

Neuseeland wird gegen Japan spielen, das sich gegen Singapur durchsetzte. Sowohl Seigo Asada als auch Haruki Muramatsu gewannen ihr Einzelspiel. Asada schlug Paul Lim, der im Spiel schon mit 3:2 führte. Muramatsu gewann mit 4:2 gegen Harith Lim und so steht Japan zum zweiten Mal in Folge in den Viertelfinalen.




Statistik, Zweite Runde, Einzel
Ave180sDoppelLandvLandAve180sDoppel
73.1800/0Bouwers 0:4Harris84.6804/9
101.9024/8Petersen 4:0Puha97.1100/4
81.2113/6Lim 3:4Asada85.6834/23
84.6912/6H.Lim 2:4Muramatsu86.2934/18
96.9714/8Anderson 4:0Caris69.4000/0
89.5414/8Wright 4:2Nilsson83.6312/7
85.9304/15Huybrechts 4:3Schindler86.1433/8
88.4124/10van den Bergh 4:0Hopp76.1900/1
86.8623/6Whitlock 3:4Murschell88.6124/8
81.6903/15K.Anderson 3:4Long84.9324/15
88.3424/11Lerchbacher 4:1Young87.0011/7
113.4314/6Suljovic 4:0Puleo84.8100/0
90.7823/12Smith 3:4Lennon88.3904/14
106.6211/3Cross 1:4O'Connor115.1044/10
96.2714/5v.Gerwen 4:2Ratajski95.5202/7
87.4414/7Wattimena 4:1Kanik85.8041/11



Statistik, Zweite Runde, Doppel
Ave180sFinishingLandvLandAve180sFinishing
80.0812/6Süd Afrika 2:4Neuseeland86.2814/17







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum