PDC World Cup 2019 - Die Debütanten 2

Dank der Qualifikationsturniere in verschiedenen Ländern gibt es 2019 eine ganze Reihe von Debütanten. Beim italienischen Team gibt es mit Andrea Micheletti und Stefano Tomassetti gleich zwei Neulinge, über die nicht wirklich etwas bekannt ist. Micheletti gilt als einer der besten Dartspieler Italiens. Er hat sich bereits erfolglos an der PDC Qualifying School und an European Tour Qualifiern versucht. Micheletti spielt auch E-Dart. Über seinen Partner Stefano Tomassetti weiß man etwas mehr, da er auf dem BDO/WDF Circuit unterwegs war, bei den Italian Grand Masters einmal im Halbfinale stand und 2019 die Acropolis Open gewinnen konnte. Auch er hat sich erfolglos an der PDC Qualifying School 2019 versucht. Die Spieler sind ähnlich alt, beide Ende 30. Sie treffen in der ersten Runde auf das kanadische Team, indem mit Jim Long ebenfalls ein Debütant an der Seite von Dawson Murschell spielen wird.

Jim Long ist seit der letzten PDC Weltmeisterschaft, bei der er in der zweiten Runde gegen Benito van de Pas verlor, kein Unbekannter mehr. Long spielt auf dem amerikanischen CDC Circuit und konnte dort in diesem Jahr bereits zwei Events gewinnen. Er scheint also in guter Form zu sein. Gegen das italienische Team sollte Team Kanada auf jeden Fall eine Chance haben. Wer mehr über Long wissen möchte, kann einen Blick auf mein Jim Long Interview werfen, dass vor der PDC Weltmeisterschaft entstand.

Über ein Qualifikationsturnier qualifizierten sich auch der Brasilianer Artur Valle und der Südafrikaner Vernon Bouwers für den PDC World Cup. Über Vernon Bouwers ist lediglich bekannt, dass er sich über das Last Man Standing Turnier qualifizierte. Artur Valle ist mehrfacher brasilianischer Meister, wobei seine Titel schon ein paar Jahre zurückliegen. Er hat ein paar WDF Turniere gespielt, aber auch das liegt schon eine Weile zurück. Ein bisschen mehr ist über den dänischen Debütanten Niels Heinsoe bekannt, der in diesem Jahr zusammen mit Per Laursen Team Dänemark sein wird. Der knapp 50 Jahre alte Heinsoe spielt neben den Turnieren der Nordic und Baltic Tour auch WDF/BDO Turniere. 2009 gewann er zusammen mit dem lange vom Dart Circuit verschwundenen Vladimir Andersen die Doppel der Denmark Open. Fast 10 Jahre später, 2018, gewann er die Catalonian Open. 2019 nahm er an der PDC Qualifiying School teil, allerdings ohne Erfolg. Er spielte zwei PDC Challenge Tour Wochenenden und stand dabei im Mai zwei Mal unter den letzten 32. Im Nordic und Baltic Tour Ranking steht er momentan direkt hinter Vladimir Andersen auf Platz 16.


Ein weiterer Spieler, der beim World Cup sein Debüt gibt, ist ebenfalls von der letzten PDC Weltmeisterschaft bekannt - Noel Malicdem. Er spielt an der Seite von Lourence Ilagan für die Philippinen. Das philippinische Team war 2017 und 2018 nicht beim World Cup dabei. Sowohl Ilagan als auch Malicdem spielten bei der PDC Weltmeisterschaft 2019. Malicdem, der deutlich weniger erfahrene, schlug dabei in der ersten Runde Jeffrey de Graaf. Beide Spieler haben in diesem Jahr schon ein Turnier auf der PDC Asian Tour Philippines gewonnen - scheinen also in guter Form zu sein. Möglicherweise könnten sie - wenn sie als Team funktionieren - England im Erstrundenspiel ein bisschen ärgern...


Der letzte World Cup Debütant den ich hier vorstelle, ist uns ebenfalls seit der PDC Weltmeisterschaft 2019 bekannt - der Amerikaner Chuck Puleo, der an der Seite von Darin Young, der noch keinen World Cup ausgelassen hat, in diesem Jahr Team USA bildet, möglicherweise ein ganz gutes Team, das in der ersten Runde auf das chinesische Team treffen wird, in dem es quasi in letzter Minute noch eine "Umbesetzung gab" - statt des Debütanten Quingyu Zhan wird Yuanjun Liu am Oche stehen, der bereits zum dritten Mal am World Cup teilnimmt. Mehr über Puleo könnt ihr im neuen Chuck Puleo Interview erfahren.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum