Finale PDC Unicorn World Youth Championship - Bericht, Statistik

Luke Humphries gewann die PDC Unicorn World Youth Championship mit einem tollen 6:0 Sieg über Adam Gawlas.

Humphries, der zum letzten Mal ein Jugendspiel absolvierte, stand 2018 und 2019 an der Spitze des PDC Development Tour Order of Merit. Jetzt sicherte er sich auch noch die 10 000 Pfund für den World Youth Championship Titel.
Humphries war gegen den tschechischen Teenager Gawlas erbarmungslos. Der 17 Jahre alte Gawlas hat erst im Februar mit dem Dartsport begonnen und stand zum ersten Mal vor TV Kameras.
Im ersten Leg hatte Gawlas zwei Fehlwürfe auf die Doppel und Humphries schnappte sich das Leg gegen den Wurf. Zur 3:0 Führung machte er 112 Punkte aus und warf anschließend drei 14-Darter - beginnend jeweils mit einer 180 - zum Titelgewinn.

"Das war immer ein Traum von mir, ich bin überglücklich", sagte Humphries. "In den letzten drei Jahren bin ich meiner Meinung nach der bester Jugendspieler gewesen und irgendwann musste das ja kommen. Ich stand ziemlich unter Druck und musste erbarmungslos sein. Dass ich 6:0 gewinnen konnte ist erstaunlich und es war für mich ein toller Sieg. Ich habe gut gespielt, aber das Ergebnis ist vielleicht schon etwas hart für Adam. Er ist ein großes Talent und es ist schon überraschend, dass er erst seit neun Monaten Dart spielt und ich freue mich darauf zu sehen, wo er in fünf Jahren steht."

Humphries fügte hinzu: "Die Development Tour hat mich zu dem Spieler gemacht, der ich jetzt bin und ich möchte mich bei der PDC bedanken, für alles was sie geleistet hat, damit dieses System existiert. Das ist mein allerletztes Jugend Turnier gewesen und es ist Zeit einen Schritt weiter zu gehen, aber das war ein passender Abschluß. Es ist etwas besonders für mich, dass ich in meinem letzten Jugendturnier diese Trophäe gewonnen habe."

Der 24-jährige hat in diesem Jahr offen über seinen Kampf gegen seine Angsterkrankung gesprochen und er hofft, dass dieser Triumph auch Inspiration für andere in einer ähnlichen Situation sein kann.
Dazu sagte er." Eine Menge Menschen da draußen geben auf und vor sechs Monaten hätte ich den Dartsport auch fast aufgegeben. Ich hoffe die Menschen haben sich das angesehen und bemerkt, was man erreichen kann."


Statistik, Finale World Youth Championship
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
78.4200/2Gawlas 0:6Humphries92.9736/13











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum