Players Championship Finals - Vorschau

Die Players Championship Finals beginnen am heutigen Freitag in Minehead. Titelverteidiger Daryl Gurney steigt gegen Luke Woodhouse ins turnier ein.
An dem drei Tage dauernde Turnier werden vom 22. - 24. November die Top 64 des Players Championship Order of Merit teilnehmen. Für den Players Championship Order of Merit zählen die 30 Floor Events des Jahres. An den ersten beiden Tagen wird an jeweils zwei Bühnen gespielt - in der Skyline Arena und im Reds.
Das Geschehen auf der Hauptbühne wird live auf ITV übertragen sowie auf PDCTV-HD live gestreamt. Übertragen wird auch weltweit von den TV Partnern der PDC. Auf PDCTV-HD werden auch die Spiele auf der zweiten Bühne live gestreamt.

Gurney feierte im letzten Jahr seinen Sieg, indem er vom Oche weg nach seinem Matchdart zur Familie und Freunden stürmte - er schlug im Finale Michael van Gerwen. Dieses Jahr wird er in seinem ersten Spiel auf den TV Debütanten Woodhouse treffen und er meint, dass er nichts als selbstverständlich annimmt.

"Dass ich dieses Turnier im letzten Jahr gewinnen konnte war wahrscheinlich meine größte Leistung im Dartsport", sagte Gurney, der sein erstes Spiel auf der Hauptbühne spielen wird. "Ich sagte damals, dass es wahrscheinlich das erschreckendste Bullseye war, dass ich je in meinem Leben getroffen hatte, aber das Gefühl als ich es traf ist der Grund, warum ich Dart spiele. Als Champion ins Turnier zu gehen bedeutet gar nichts und ich weiß, dass ich gegen Luke gut spielen muss. Luke ist einer der aufstrebenden Spieler, den ich sehr hoch einschätze."

Van Gerwen, der das Turnier bereits vier Mal gewinnen konnte, wird ebenfalls auf der Hauptbühne spielen, er trifft auf Luke Humphries, der daneben auch noch im PDC Unicorn World Youth Championship Finale am Sonntag auf der Bühne stehen wird. Van Gerwen ist versessen darauf sich den Titel noch vor dem Kampf zur Verteidigung seines Weltmeistertitels zurückzuholen.

"Natürlich war es enttäuschend letztes Jahr im Finale zu verlieren, ich verliere nicht so viele Finale", räumte van Gerwen ein, der vom Sponsor Ladbrokes als Favorit auf den Sieg in Minehead gehandelt wird. "Aber an diesem Tag konnte Daryl in entscheidenden Momenten die wichtigen hohen Finishs ausmachen, das hat er gut gemacht, aber jetzt komme ich, um mir den Titel zurückzuholen - in jedem Turnier bei dem ich dabei bin trete cih an um zu gewinnen. Es ist das letzte turnier vor der Weltmeisterschaft, daher ist es mein Ziel auf einem guten Standard zu spielen und mir auf dem Weg ins Ally Pally Selbstvertrauen zu holen."

Van Gerwen wurde letzten Sonntag beim Grand Slam von Gerwyn Price in den Halbfinalen geschlagen und der Waliser geht in dieses Turnier als der als Nummer 1 gesetzte Spieler. Price hat 2019 drei Players Championships gewonnen und steht jetzt auf dem dritten Platz des PDC Order of Merit, seiner bisher höchsten Rankingposition, und er spielt in seinem ersten Spiel gegen Mickey Mansell.

"Ich spiele gut, ich bin jetzt auf dem dritten Platz und ich verdiene wahrscheinlich den dritten, vielleicht auch den zweiten Platz", meinte Price. "Ich hatte ein gutes Jahr, gute 18 Monate, aber das passiert nicht die ganze Zeit. Ich habe gut gespielt und das gibt Selbstvertrauen und ich war in jedem Turnier der letzten sechs Monate voller Selbstvertrauen,. Ich war nur dankbar, dass ich das Turnier wieder gewonnen habe. Ich gehe gesetzt als Nummer 1 in das Turnier, aber das bedeutet nicht allzu viel, weil die Top Spieler in der Liste der Gesetzten bei diesem Turnier überall verteilt sind."

Für Raymond van Barneveld wird es sein vorletztes PDC Turnier sein, er wird gegen Nathan Aspinall spielen, der in Minehead im März den UK Open Titel gewonnen hat.
Am Samstag wird in der Nachmittags-Session die zweite Runde gespielt und in der Abend-Session die runde drei. Am Sonntag werden alle Spiele auf der Hauptbühne stattfinden - die Viertelfinale am Nachmittag und am Abend Halbfinale und Finale und dazwischen das Finale der PDC Unicorn World Youth Championship.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum