Premier League 2019 - Vorschau Erster Abend

Stars bereit für Premier League Start
Am heutigen Donnertag beginnt die diesjährige Premier League mit ihrem Spieltag in Newcastle. Michael van Gerwen und Michael Smith werden in einer Wiederholung des Weltmeisterschaftsfinales aufeinander treffen.

Neun der Topspieler der Welt werden von Februar bis Mai an 17 Spieltagen gegeneinander antreten. Der Weg zu den Play-offs in der O2 Arena beginnt in Newcastle und Michael Smith möchte sich für seine Niederlage im Weltmeisterschaftsfinale gerne an Michael van Gerwen rächen.

"Ich kann es mir gar nicht leisten in diese Premier League Kampagne einzusteigen und zu erwarten, dass ich Spiele gewinne nur weil ich im letzten Jahr im Finale der Premier League gestanden bin und erst kürzlich das Finale der Weltmeisterschaft erreicht habe," sagte Smith. "Es ist kein Platz für Selbstgefälligkeit, schon gar nicht, wenn ich gegen Michael in die Saison einsteige, ich muss mit der gleichen positiven Einstellung weiter spielen, die mich so weit gebracht hat."

Der neugekrönte dreifache Weltmeister van Gerwen hofft auf einen fünften Premier League Titel - seinen vierten in Folge. Seit seiner Debüt Saison 2013 stand van Gerwen immer an der Spitze der Liga Tabelle und die Nummer 1 der Welt ist seit November 2018 bei im Fernsehen übertragenen Spielen ungeschlagen. Er hofft, dass es in der Premier League so weiter geht.

"In den letzten sechs Jahren habe ich gezeigt, dass ich der Beste bin, indem ich am ende der Saison an der Tabellenspitze gestanden habe, darauf bin ich sehr stolz, " kommentierte van Gerwen, der letzten Sonntag The Masters gewonnen hat. "Aber es gab Zeiten, da war ich nicht in Bestform, habe Fehler gemacht und spiele verloren. Wenn es mir gelingt, so etwas zu verhindern, könnte ich noch viel mehr gewinnen und das ist mein Ziel."

Dieses Jahr wird Gary Anderson in der Premier League nicht dabei sein und der verletzte schotte wird durch neun Bewerber vertreten, Debütenten, die entweder aufstrebende Spieler oder Lokalhelden sind.
Chris Dobey wird in Newcastle der erste dieser Anwärter sein, der auf die Bühne kommt und er wird gegen Mensur Suljovic antreten.

"Ganz klar war es ein ziemlicher Schock für mich, als ich erfuhr, dass ich spielen würde, aber das ist eine tolle Chance für mich und ich bin ganz aufgeregt darüber, dass ich vor meinem lokalen Fans spielen werde", sagte Dobey. "Ich war als Fan schon oft bei der Premier League in Newcastle und jetzt habe ich die Chance selbst da oben zu stehen und zu spielen - ein Traum ist wahr geworden und ich bin fest entschlossen eine gute Leistung zu zeigen."

Im ersten spiel des Abends werden James Wade und Raymond van Barneveld aufeinander treffen. Zum letzten Mal wird der Niederländer bei der Premier League dabei sein, bevor er Ende des Jahres zurücktritt.

"Ich bin der PDC und Sky sehr dankbar, dass sie mich noch einmal für die Premier League ausgesucht haben, es ist eine Ehre für mich, noch einmal darin zu spielen und ich bin schon ganz aufgeregt darüber wieder auf de Bühne zu stehen," meinte van Barneveld, der zum 14. Mal an der Premier League teilnimmt. "Die Abende in Rotterdam werden für mich sehr emotional sein - es werden meine letzten beiden Premier League Spieltage vor meinen eigenen Fans sein, aber ich bin fest entschlossen, das alles mit einem Knall zu beenden und ich möchte mit noch einmal diese Trophäe holen."

Grand Slam Champion Gerwyn Price wird gegen den Players Championship Finale Sieger Daryl Gurney spielen und der ehemalige Weltmeister Rob Cross gegen die Nummer drei der Welt, Peter Wright.


Spielpaarungen Erster Abend:
James Wade v Raymond van Barneveld
Gerwyn Price v Daryl Gurney
Chris Dobey v Mensur Suljovic
Michael van Gerwenn v Michael Smith
Peter Wright v Rob Cross






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum