Premier League 2019 - Vorschau Elfter Abend

Die Premier League wird mit dem 11. Spieltag in Liverpool fortgesetzt. In einer Wiederholung des letztjährigen Finales werden Michael Smith und Michael van Gerwen im letzten Spiel des Abends aufeinandertreffen.

Van Gerwen warf letztes Jahr bei seinem 11:4 Finalsieg gegen Smith einen sensationellen 112.37er Durchschnitt. Die beiden Spieler trafen bereits am Eröffnungsabend der Premier League in diesem Jahr aufeinander, dieses Mal gewann van Gerwen mit 7:5.
Van Gerwen stand bisher seit seinem Premier League Debüt 2013 immer an der Tabellenspitze, in diesem Jahr aber belegt er hinter Rob Cross den zweiten Platz. Er weiß, dass er gegen Smith unter Druck stehen wird.
"Das wird gegen Michael kein einfaches Spiel", meinte van Gerwen, der sich inzwischen von seinem Unentschieden gegen Gerwyn Price letzte Woche in Belfast erholt hat. "Unser erstes Spiel war ziemlich eng, aber ich konnte am Ende ein brillantes Leg spielen und das machte den Unterschied aus. Ich fühle mich gut und ich denke, ich kann eine wirklich gute Vorstellung zeigen und es sollte ein tolles Spiel werden, wenn wir beide unsere Bestleistung abrufen können."

Smith seinerseits geht davon aus, dass er für Fehler keinen Spielraum mehr hat, wenn er noch zum zweiten Mal in Folge in die Play-Offs kommen möchte.
Smith ist es in dieser Saison noch nicht gelungen, an die Leistungen der letzten Saison anzuknüpfen und hat sich aus seinen bisherigen 10 Spielen lediglich acht Punkte gesichert. Damit steht er am Tabellenende.

"Ich muss alle meine übrigen Spiele jetzt gewinnen. Ich kann es, ich weiß, dass ich es kann, weil ich es ja schon getan habe." Sagte Smith, der im letzten Jahr in Liverpool Raymond van Barneveld mit 7:0 besiegte. " Es wird aber schwerer mich davon zu überzeugen, dass ich nicht schlecht spiele. Letztes Jahr hatte ich einen Killer Instinkt, den muss ich wiederfinden, wenn ich diese Saison noch drehen möchte. Ich kämpfe weiter, ich konnte mich ein paar Tage zuhause erholen vor dem Abend in Liverpool und ich werde wirklich alles versuchen, um zu gewinnen."

Jeder der Spieler muss jetzt noch sechs Spiele absolvieren und die Auseinandersetzung um die Play-Off Plätze wird härter.
Tabellenführer Cross ist in seiner zweiten Premier League Saison in brillanter Form und konnte sechs seiner letzten sieben Spiele gewinnen. In Liverpool tritt er gegen Peter Wright an, der im Augenblick zwei Punkte Rückstand auf die Top Vier hat und auf dem siebten Tabellenplatz steht.
Der ehemalige Weltmeister ist zuversichtlich, dass er sein hohes Niveau in den restlichen sechs Spielen aufrechterhalten kann und zum zweiten Mal in folge in die Play-Offs einziehen wird.

"Ich glaube, dass ich in diesem Jahr besser bin. Ich kämpfe nicht mit mir selbst um Ergebnisse zu erzielen wie im letzten Jahr, " kommentierte Cross, der in Liverpool den Abend eröffnen wird. "Im letzten Jahr war ich wie ein Schwamm, ich habe gelernt Woche für Woche auf dem Top Level zu spielen, aber ich habe mich nicht wirklich so entwickelt, wie ich das wollte, aber in diesem Jahr verbessere ich mich. Peter war lange Zeit die Nummer 2 der Welt, er ist ein Spieler, den man nie außer Acht lassen darf. Wenn ich meine Chancen nutze, werde ich gewinnen, wenn nicht, werde ich verlieren - so einfach ist das."

Der drittplatzierte Mensur Suljovic geht mit einem Rückhalt von vier Siegen aus fünf Spielen in den Spieltag, aber er trifft auf Price, der darauf hofft, dass er Suljovic wie am fünften Spieltag besiegen wird.
James Wade und Daryl Gurney, die ebenfalls gegeneinander spielen werden, sitzen mit jeweils 11 Punkten auf dem vierten und fünften Tabellenplatz. Gurney möchte sich für seine 0:7 Niederlage gegen Wade in der Hinrunde rächen.


Spielpaarungen Elfter Abend:
Rob Cross v Peter Wright
Gerwyn Price v Mensur Suljovic
James Wade v Daryl Gurney
Michael Smith v Michael van Gerwen






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum