Premier League 2019 - Vorschau Dreizehnter Abend

Van Gerwen möchte sich in Birmingham an James Wade rächen, der ihn in der Hinrunde der Premier League geschlagen hat.

Van Gerwen eroberte sich am letzten Spieltag mit einem deutlichen Sieg über Rob Cross seinen Platz an der Tabellenspitze zurück. In der Hinrunde hatte er in Exeter mit 3:7 gegen James Wade verloren, heute Abend möchte er gerne gegen ihn gewinnen und seinen ersten Tabellenplatz festigen. Seit seinem Debüt in 2013 stand van Gerwen immer an der Tabellenspitze.

"James spielt im Augenblick sein bestes Spiel und er ist ein Sieger mit Killerinstinkt, also muss ich gegen wirklich gut spielen. Aber ich glaube an mich und fürchte niemanden, " sagte van Gerwen. "Ich musste hart arbeiten, um Rob schlagen zu können, aber jetzt bin ich zurück an der Spitze. Ich muss weiter hart arbeiten, um dort bleiben zu können und darf keine Fehler machen. Natürlich bin ich der Überzeugung, dass ich auf den ersten Tabellenplatz gehöre, da bin ich in den letzten fünf Jahren gestanden und vor dem letzten Spieltag war ich schon etwas enttäuscht, dass ich nur Zweiter war."

Der drittplatzierte James Wade konnte sich letzte Woche in Cardiff einen 8:2 Sieg über Peter Wright holen nachdem er am Wochenende zuvor beide Players Championships gewonnen hatte. Der Premier League Sieger von 2009 besteht darauf, dass er keine Angst davor hat wieder einmal auf Michael van Gerwen zu treffen - er möchte seinen Platz in der O2 Arena sichern. Es wäre das erste Mal seit 2013, dass er bei den Play-Offs dabei ist.

"Von allen Spielern der Premier League glaube ich, dass ich am meisten Selbstvertrauen habe, wenn ich gegen Michael spiele", kommentierte Wade. "Es ist überragend, was Michael macht, er ist ein phänomenaler Dartspieler, den ich sehr respektiere, aber ich weiß auch, dass ich ihn schlagen kann. Ich habe in den letzten fünf Jahren nicht meine besten Darts gespielt, aber jetzt fange ich wieder an gut zu spielen und bin deshalb gleichzeitig aufgeregt und nervös. Ich weiß, dass ich genauso gut bin, wie alle anderen, ich weiß, dass ich TV Titel - auch den der Premier League - gewinnen kann, jetzt liegt es alleine an mir, da hoch zu gehen und es zu tun."

Der auf dem vierten Tabellenplatz liegende Gerwyn Price hofft, dass sein wichtiger Sieg in Cardiff ein Katalysator auf dem Weg zu einem Platz in den Play-Offs sein wird. Er trifft auf Rob Cross, der jetzt mit einem Punkt weniger auf dem Konto hinter Michael van Gerwen liegt.
Der stolze Waliser Price begeisterte seine heimischen Fans mit einem 8:5 Sieg über Michael Smith in dem er in zwei Legs nacheinander ein 170er Finish warf. Er konnte seinen Play-Off Platz dadurch behalten und weiter davon träumen, zum ersten Mal bei den Play-Offs dabei zu sein.

"Ich stand nur zu Beginn des Spiels gegen Michael unter Druck. Ich war vorbereitet und ich war froh über die Ziellinie zu kommen, " meinte Price. "In den ersten zwei, drei Legs war ich überwältigt von der Unterstützung, die ich bekam und vor den Waliser Fans zu gewinnen, war eine besondere Erfahrung. Nachdem ich das Spiel gegen Michael van Gerwen hinter mich gebracht hatte, wusste ich, dass ich jeden schlagen konnte, gegen den ich noch spielen musste. Ich habe mir gegen ihn einen Punkt gesichert und ab da strebe ich zwei Punkte in jedem Spiel an. Selbst wenn sie ihr A-Spiel gegen mein A-Spiel spielen glaube ich, dass ich gewinnen kann. Ich bin vollkommen fokussiert auf mein Ziel unter den Top Vier zu bleiben und das ist es, was ich in den nächsten vier Wochen anstrebe"

Noch hat jeder Spieler vier Spiele vor den Play-Offs am 23 Mai zu spielen und die vier Spieler auf den Plätzen drei bis sechs trennen nur zwei Punkte.
Mensur Suljovic steht momentan knapp außerhalb der Top Vier auf Platz fünf und er trifft in Birmingham im ersten Spiel des Abends auf Michael Smith.
Daryl Gurney musste in einem wichtigen Spiel gegen Suljovic letzte Woche in Cardiff eine Niederlage hinnehmen, hofft aber auf einen Sieg über Peter Wright in Birmingham.


Spielpaarungen Dreizehnter Abend:
Mensur Suljovic v Michael Smith
Rob Cross v Gerwyn Price
Daryl Gurney v Peter Wright
James Wade v Michael van Gerwen







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum