Premier League 2019 - Vorschau Vierzehnter Abend

Michael van Gerwen und Rob Cross hoffen am 14. Spieltag der Premier League ihre Play-Off Teilnahme sicher zu stellen.

Titelverteidiger van Gerwen steht vor den letzten drei Spieltagen an der Tabellenspitze. Er hat einen Punkt Vorsprung vor Rob Cross und - wichtiger - vier Punkte Vorsprung vor den Spielern auf den Plätzen drei bis Fünf James Wade, Gerwyn Price und Mensur Suljovic, die alle drei unter den Top Vier bleiben wollen.
Van Gerwen wird gegen Daryl Gurney spielen und ist nach seinem Sieg bei den German Darts Open letzten Sonntag zuversichtlich.
"Ich möchte sicher stellen, dass ich bei den Play-Offs dabei sein werde, aber momentan bin ich hinsichtlich meines Spiels zuversichtlich", sagte van Gerwen. "Ich hatte letzte Woche gegen James Wade ein gutes Spiel und ich habe am Wochenende in Deutschland gut gespielt. Es wäre toll in Manchester zu gewinnen, weil ich diese Form bis in die Play-Offs aufrechterhalten möchte."
Gurney hat bei seinen letzten beiden im Fernsehen übertragenen Aufeinandertreffen mit van Gerwen gewonnen, aber der Niederländer fügte hinzu: "Wenn ich so gegen ihn spiele wie in Berlin kann er mich wieder schlagen, aber wenn ich so spiele wie in letzter Zeit, wird er mich nicht schlagen können."

Gurney - der auf der Jagd nach einem Play-Off Platz ist - konnte den Niederländer beim Hinspiel in Berlin mit 7:5 besiegen und könnte auf einem Play-Off Platz landen, wenn ihm das wieder gelingt.
"Wenn du nicht dein A+ Spiel spielst, wirst du geschlagen werden, das ist ganz einfach", meinte Gurney, der letzte Woche gegen Peter Wright gewonnen hat. "Michael weiß jetzt, dass ich ihn schlagen kann und ich bin sicher, das hat er satt, aber er möchte sowieso jeden Spieler fertig machen, da ist das ganz egal. Ich weiß, was ich tun muss um möglicherweise einen Play-Off Platz zu bekommen, aber es liegt nicht in meiner Hand, da ich einen Punkt hinter den Top Vier liege. Ich muss mich auf meine eigenen Spiele fokussieren und weiter kämpfen."

Cross spielt gegen den auf dem siebten Platz liegenden Michael Smith und weiß, dass er mit einem Sieg in Manchester zum zweiten Mal nacheinander die Halbfinale erreichen kann.
"Ich werde die nächsten paar Wochen weiter alles geben und ich habe den Eindruck, dass mein Spiel immer besser und stärker wird", sagte Cross. "Michael hat nichts zu verlieren, also wird er wie die Feuerwehr loslegen, aber ich werde da hoch gehen und gut spielen und wenn ich das richtig mache, kann alles geschehen. Alles dreht sich darum in die Finale der Premier League zu kommen und ich genieße es. Ich werde weiter besser werden."

Smith muss wie Wright seine letzten drei Spiele gewinnen und darauf hoffen, dass die anderen Ergebnisse günstig sind, damit er noch unter die Top Vier kommen kann.
"Mein Spiel kommt langsam zurück, aber in den letzten Wochen haben meine Gegner gegen mich entscheidende hohe Finishs hervorgezaubert", räumte Smith, Finalist von 2018, ein. " Ich hatte diese Saison drei Unentschieden - zwei gegen Peter Wright und eines letzte Woche gegen Mensur Suljovic, wenn ich da jedes Mal gewonnen hätte, wäre ich dichter an den Top Vier dran. Ich habe sehr hart trainiert, vor allem auf meinen Doppeln, und sie sind schlechter geworden! Ich habe letztes Jahr in der Premier League nicht gut gespielt und stand im Finale. Dieses Jahr habe ich zumindest teilweise besser gespielt und stehe am Tabellenende! Das ist ein merkwürdiges Spiel und deswegen lieben wir es!"

In einem wichtigen Kampf werden in Machester James Wade und Gerwyn Price gegen einander antreten, die auf dem dritten und vierten Tabellenplatz stehen.
Mensur Suljovic, der wie die beiden 15 Punkte hat, trifft in einem Spiel, das lebenswichtig für seine Play-Off Hoffnungen sein könnte, auf Peter Wright.
"Ich gebe mein bestes in jedem Spiel und ich hoffe, dass ich unter die Top Vier kommen kann", sagte Suljovic. "Peter ist ein brillanter Spieler und ich spiele sehr gerne gegen ihn, aber es wird ein sehr schweres Spiel werden."


Spielpaarungen Vierzehnter Abend:
Rob Cross v Michael Smith
Peter Wright v Mensur Suljovic
Daryl Gurney v Michael van Gerwen
James Wade v Gerwyn Price







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum