Premier League 2019 - Vorschau Sechzehnter Abend

Die Premier League Saison endet mit dem 16. Spieltag am Donnerstag in Leeds und vier der beteiligten Spieler haben noch ein Auge auf die letzten beiden Play-Off Plätze geworfen. Enger war bisher noch keine der Liga Phasen in der 15-jährigen Geschichte des Turniers.
James Wade, Mensur Suljovic, Daryl Gurney und Gerwyn Price haben alle noch die Hoffnung am 23. Mai in der O2 Arena in London dabei zu sein während zwischen Rob Cross und Michael van Gerwen die Entscheidung um den ersten Tabellenplatz und den damit verbundenen Bonus von 25 000 Pfund fallen wird.
Alle vier Spiele des 16. Spieltags haben an dem entscheidenden Abend noch Auswirkungen auf die Tabellenpositionen. Im ersten Spiel des Abends wird Gerwyn Price gegen Peter Wright antreten, der chancenlos auf dem letzten Platz der Tabelle steht. Um seine Hoffnungen aufrechterhalten zu können muss der Waliser Price sich mindestens ein Unentschieden holen und dann hoffen, dass die anderen Spiele zu seinen Gunsten entschieden werden.
Price hofft darauf, dass er die von ihm vergebenen Chancen in früheren Spielen, von denen sechs in einem Unentschieden endeten, nicht noch bereuen muss.
"Zu Beginn der Saison wäre ich mit meiner Situation zufrieden gewesen, aber nach den letzten fünf, sechs Wochen wäre ich enttäuscht, wenn mir Sache entgleiten würde," meinte Price, der letzte Woche gegen seinen direkten Konkurrenten Daryl Gurney nur ein 7:7 holte und dabei einen Matchdart vergab. "Das Spiel letzte Woche hat mir viel bedeutet, ich wusste, dass ich einen Sieg oder mindestens ein Unentschieden brauchte und ich hätte gewinnen müssen. Aber es lief nicht so für mich und ich muss dass jetzt hinter mir lassen. Auch wenn ich nicht in die Play-Offs kommen sollte, wäre es eine brillante Premier League Saison für mich gewesen, auch wenn zu viele meiner Spiele Unentschieden endeten. Ich versuche weiter ich selbst zu bleiben und mein eigenes Spiel zu spielen."

Im zweiten Spiel richtet sich die Aufmerksamkeit auf Daryl Gurney, der auf den bereits ausgeschiedenen Michael Smith treffen wirf und weiß dass er ein besseres Ergebnis erzielen muss als Price und Suljovic. Der Nordire hatte letzte Woche mit seinem letzten Dart noch die Doppel 16 zum Unentschieden getroffen und einen großen Schritt in Richtung auf sein Play-Off Debüt gemacht.
"Für mich war das das größte Spiel der Saison", bemerkte Gurney. "Er hat weit besser gespielt als ich und hätte wahrscheinlich das Spiel gewinnen müssen, es war eine gute Leistung von mir noch unentschieden zu spielen. Ich kam mit einem sehr wichtigen Punkt aus dem Spiel. Wenn ich verloren hätte und Gerwyn gewonnen hätte, hätte er die bessere Position gehabt, um sich für die Play-Offs zu qualifizieren, aber es wurde ein Unentschieden. Wenn Gerwyn jetzt in Leeds gewinnt, muss ich auch gewinnen. Ich denke, das alles hat zu einem sehr interessanten letzten Spieltag geführt und ich weiß, dass es gegen Michael Smith ein sehr schwieriges Spiel werden wird. Im Augenblick ist er noch ein schlafender Riese, der begabteste Spieler auf dem Circuit."

Der viertplazierte Mensur Suljovic spielt im dritten Spiel des Abends gegen Michael van Gerwen und weiß, dass er besser sein muss als Gurney und Price, die vor ihm spielen.
"Natürlich wird es sehr hart werden und ich weiß, dass ich gut spielen muss, um Michael zu schlagen, aber ich werde alles geben", sagte Suljovic. "Es war eine tolle Premier League und ich hoffe, dass ich unter die Top Vier kommen kann und in den Play-Offs spielen werde. Diese Saison habe ich die Premier League geliebt und ich möchte nicht, dass es diese Woche zu Ende geht."

Der auf dem dritten Tabellenplatz stehende James Wade zieht mit einem Sieg oder einem Unentschieden gegen Rob Cross im letzten Spiel des Abends in die Play-Offs ein. Sollten allerdings Gurney oder Suljovic in den Spielen vorher verlieren, ist der Champion von 2009 qualifizierte noch bevor er einen Dart geworfen hat.
"Ich war enttäuscht, dass ich letzte Woche nur ein Unentschieden geholte habe, aber es könnte sich noch als ein guter Punktgewinn herausstellen", räumte Wade ein. "Ich weiß, was ich jetzt zu tun habe, die Gleichung für mich ist einfach, ich muss jetzt nur da hinausgehen und mir das Ergebnis gegen Rob sichern."

Rob Cross kam mit seinem 8:4 Sieg in der letzten Woche seinem Ziel näher, als der erst dritte Spieler nach Phil Taylor und Michael van Gerwen am Ende der Saison an der Tabellenspitze zu stehen und ein Sieg über Wade würde es ihm garantieren. Damit würde der ehemalige Weltmeister auch van Gerwens Serie beenden - dieser hat seit seinem Premier League Debüt 2013 immer die Saison als Tabellenerster beenden können. Außerdem würde es Cross den 25 000 Pfund Bonus für den Tabellenensten sichern.
"Es wäre wirklich ein Privileg, wenn ich mich zu Phil und Michael als Sieger der Liga Phase gesellen könnte", kommentierte Cross, der in dieser Saison zehn Spiele gewinnen konnte, mehr als jeder der anderen Spieler. "Wenn das leicht zu erreichen wäre, würde die Liste sicher mehr Spieler umfassen, es wäre also wirklich etwas ganz besonderes für mich. Es wird ein schweres Spiel gegen James, er hat die gesamte Saison brillant gespielt und er hat eine gute Chance sich zu qualifizieren. Ich werde also ordentliche Darts spielen müssen und ich glaube daran, dass ich das tun werde."

Michael van Gerwen seinerseits wird auf Cross in ihrem Kampf um die Tabellenspitze Druck ausüben wollen, wenn er auf Suljovic trifft. Der Niederländer hat einen Punkt Rückstand auf Cross, aber die bessere Leg Differenz, würde sich also bereits mit einem Unentschieden an die Tabellenspitze setzen, bevor Wade und Cross aufeinander treffen.
"Ich kann nur mir selbst die Schuld dafür geben, dass ich in dieser Situation bin - ich habe in diesem Jahr zu viele Punkte liegen lassen", gab van Gerwen zu. "Ich glaube, dass ich den Punkt auf Rob aufholen kann, ich war schon in dieser Situation und ich weiß, was ich brauche und ich hoffe, dass ich ihn mit einem Sieg über Mensur stark unter Druck setzen kann."


Spielpaarungen Sechzehnter Abend:
Gerwyn Price v Peter Wright
Daryl Gurney v Michael Smith
Michael van Gerwen v Mensur Suljovic
James Wade v Rob Cross







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum