Premier League 2019 - Vorschau Sechster Abend

Am sechsten Spieltag der Premier League, der in Nottingham stattfindet, wird Gerwyn Price versuchen auch gegen Michael van Gerwen ungeschlagen zu bleiben, daneben wird auch der Auftritt des UK Open Siegers Nathan Aspinall im Mittelpunkt des Interesses stehen.

In einem Spiel, dem die Fans entgegenfiebern, will der auf dem vierten Tabellenplatz stehende Price, der bisher als einziger Spieler in der diesjährigen Premier League keine Niederlage hat einstecken müssen, diese Serie auch gegen den drittplatzierten van Gerwen forstsetzen, der seine letzten beiden Spiele nicht gewinnen konnte.
Die beiden Spieler starteten ganz ähnlich in dieses Jahr, beide konnten bereits zwei Pro Tour Titel gewinnen und beide holten sich aus den ersten fünf Spielen der engen Premier League sieben Punkte holen.

"Bekanntermaßen ist Michael die Nummer 1 der Welt und der regierende Weltmeister, aber ich weiß, dass ich ihm ein gutes Spiel liefern kann und ich bin zuversichtlich, dass ich ihn schlagen kann", sagte Price, der van Gerwen in bisher 13 Versuchen nicht hat schlagen können. "Jedes Mal in der Vergangenheit, wenn ich gegen so jemanden wie Michael angetreten bin, habe ich mich gedacht "kann ich das schaffen? ', aber jetzt bin ich in einer Position, in der ich weiß, dass ich es tun kann. Ich wusste, dass ich mir letzte Woche gegen Mensur einen Sieg holen musste vor dem schwierigen Spiel in dieser Woche gegen Michael und auch wenn ich nicht meine beste Vorstellung ablieferte, habe ich meinen Run doch weiter führen können. Ich fürchte mich nicht vor ihm oder überhaupt vor jemanden und ich weiß, wenn es mir gelingt, mein A Spiel zu spielen, kann ich ihn schlagen. Du wei0t immer, dass er gut spielen wird, aber wenn er sein "A" Spiel spielen kann, muss ich mein "A+" Spiel auspacken."

Nachdem er die ersten drei Spiele der Saison gewonnen hatte, musste van Gerwen gegen James Wade in Exeter eine Niederlage einstecken und konnte sich gegen den schottischen Publikumsliebling John Henderson in Aberdeen nur ein Unentschieden holen.
Der Niederländer hatte seit seinem Premier League Debüt 2013 immer an der Spitze der Tabelle gestanden, sollte er sich aber nicht gegen die Waliser Nummer 1 Price durchsetzen können, wäre er schon drei Spieltage ohne Sieg, das ist ihm in der Premier League bisher erst einmal passiert.

"Ich freue mich auf das Spiel gegen Gerwyn", meinte van Gerwen. "Er ist in guter Form und es ist für ihn in letzter Zeit wirklich gut gelaufen, aber ich weiß - und er weiß es auch -, dass ich, wenn ich nahe an meiner Bestleistung spielen kann, gewinnen werde. Ich habe schon oft bewiesen, dass ich von Enttäuschungen zurückkommen kann und tatsächlich stärker zurück komme und ich habe es mir zum Ziel gesetzt, dass ich damit am Donnerstag anfange."

Aspinall wird in Nottingham als einer der Anwärter, die Gary Anderson in den ersten neun Wochen der Premier League vertreten, ans Oche treten.
Der Spieler aus Stockport wurde im Februar, kurz nach seinem Run in die Halbfinale der Weltmeisterschaft, ausgewählt. Im Alexandra Palace hatte er seinen ersten Durchbruch auf der großen Bühne feiern können. Dort wurde er erst von einem brillanten Michael Smith in den letzten vier aufgehalten und gegen diesen Spieler wird er jetzt auch am Donnerstag spielen.

"Hoffentlich wird es ein weiteres gutes Spiel. Das Halb-Finale war ein tolles Spiel - Michael hat phänomenale Darts gespielt, hoffentlich kann ich das gegen ihn am Donnerstag auch tun." Kommentierte Aspinall. "Ich komme jetzt nicht als Anwärter auf die Bühne, sondern als der Sieger eines Major Turniers, also freue ich mich wirklich auf den Walk-On. Ich stand bei der Weltmeisterschaft in den Halbfinalen, ich habe ein Major gewonnen und ich stehe unter den Top 16, das ist noch nicht wirklich bei mir angekommen. Im Augenblick ist alles noch ganz verschwommen, aber ich würde wirklich gerne in der Premier League Eindruck machen. Ich werde es genießen und hoffentlich ist es das unterhaltsamste Spiel dass ich bisher in meiner Karriere vor so vielen Zuschauern gespielt habe. Ich weiß, dass ich die UK Open gewonnen habe, aber meine Leistungen waren nicht herausragend, also möchte ich auf dem Niveau spielen, auf dem ich spielen kann und allen beweisen, dass ich im nächsten Jahr einen Platz in der Premier League verdiene."

Der Champion von 2009, James Wade, stieg nach seinem Sieg über van Gerwen in Exeter und dem 7:0 über Daryl Gurney in der Woche zuvor auf den ersten Tabellenplatz vorgerückt. Er wird in Nottingham gegen Mensur Suljovic antreten und er hofft seinen starken Start ins Jahr fortsetzen zu können.
Wade hatte den bisher höchsten Durchschnitt der Saison und die beste Trefferquote auf die Doppel aller neun Teilnehmer und auch sein Gesamt- Durchschnitt der ersten fünf Wochen ist mir 101.30 der höchste.

"Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Saison bisher lief, ich glaube immer noch daran, dass ich einer der besten Spieler der Welt bin, wenn nicht in manchen Zeiten der Beste", sagte Wade. "Ich weiß, dass ich Dar spielen kann und ich glaube, dass jeder Dart Spieler weiß, dass ich es kann und dass ich jedem weh tun kann. Aber in der Realität ist es immer das Gleiche und das sind alles nur Worte. Die Leute glauben, beim Dart spielen geht es nur um Durchschnitte, aber die Leute konzentrieren sich zu sehr auf die Zahlen, als dass sie es genießen."

Der Niederländer Raymond van Barneveld wird seine Suche nach einem ersten Saison Sieg gegen den ehemaligen Weltmeister Rob Cross fortsetzen. Daneben will sich Daryl Gurney nach zwei Niederlagen in Folge gegen die Nummer 3 der Welt Peter Wright wieder einen Sieg zu holen.


Spielpaarungen Sechster Abend:
Nathan Aspinall v Michael Smith
James Wade v Mensur Suljovic
Rob Cross v Raymond van Barneveld
Gerwyn Price v Michael van Gerwen
Peter Wright v Daryl Gurney






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum