Premier League 2019 - Vorschau Achter Abend

Der achte und neunte Spieltag der Premier League werden am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche in Rotterdam ausgetragen. Raymond van Barneveld, der weiter gegen den Abstieg kämpft, trifft am achten Spieltag auf Daryl Gurney, der zwei Plätze über ihm in der Tabelle steht. Nach dem neunten Spieltag, der Judgement Night, wird der Spieler auf dem letzten Tabellenplatz aus der Premier League ausscheiden. Van Barneveld konnte sich letzte Woche in Berlin gegen Max Hopp seinen ersten Saisonsieg holen - in Sicherheit ist er damit freilich noch nicht. Er ist fest entschlossen, sich in Rotterdam die nötigen Ergebnisse zu holen.

"Mein Gefühle kochen im Augenblick zu hoch, als dass ich darüber nachdenken würde mich schon jetzt von den Fans zu verabschieden, ich möchte mir für sie zwei Siege sichern," meinte van Barneveld, der seit der ersten Premier League Saison 2006 immer dabei war. " Ich kann immer noch nicht glauben, dass es das letzte Mal ist, dass ich hier in der Premier League spiele, es ist immer noch nicht wirklich bei mir angekommen. Aber abseits von den Fans und der Aufmerksamkeit der Medien fokussiere ich mich darauf auf gutem Niveau zu spielen, was mir die nötigen Ergebnisse bringen wird und hoffentlich kann ich das Ausscheiden vermeiden. Ich bin noch nie zuvor ausgeschieden."

Gurney weiß, dass er sich sein eigenes Überleben sichern kann und damit wahrscheinlich van Barneveld zum Ausscheiden in seiner letzten Saison verurteilen würde, möchte sich aber auf alle Fälle am Mittwoch diesen entscheidenden Sieg holen.

"Es wird natürlich schwer werden, weil die gesamten Zuschauer hinter Raymond stehen werden", kommentierte Gurney. "Vielleicht werde ich Ohrstöpsel brauchen, aber ich denke sogar sie könnten gegen die Zuschauer nicht viel ausrichten. Ich freue mich auf das Spiel und es wird ein tolles Erlebnis sein. Ich werde seinen Walk-On genießen, weil der etwas Besonderes sein wird, aber dann muss ich mich auf mein Spiel fokussieren und versuchen zu punkten."

Neben van Barneveld und Gurney sind auch der Premier League Finalist von 2018 Michael Smith und Gerwyn Price vor den letzten beiden Spieltagen möglich Abstiegskandidaten und die beiden werden im ersten Spiel des Spieltags am Mittwoch aufeinander treffen.

Am anderen Tabellenende hat Michael van Gerwen noch Arbeit vor sich wenn er mit dem Tabellenführer Rob Cross gleich ziehen möchte und den Rekord in der Liga Phase an der Tabellenspitze zu stehen - den er seit seinem Debüt 2013 innehat - aufrechterhalten möchte.
Die Nummer 1 der Welt wird wie im letzten Jahr am Spieltag in Rotterdam auf Peter Wright treffen, damals hatte Wright die Zuschauer mit seinem 7:5 Sieg zum Schweigen gebracht.

"In letzter Zeit habe ich wirklich gut gespielt, aber manchmal habe ich ein paar Fehler gemacht", sagte van Gerwen, der letzte Woche von Gurney in Berlin geschlagen wurde. " Rob ist im Moment in sehr guter Form, aber es ist immer noch ein weiter Weg und ich mache mir keine Sorgen, weil der Abstand zwischen uns nur zwei Punkte beträgt. Letztes Jahr habe ich in Rotterdam beide Spiele verloren, schlechter kann es also dieses Jahr gar nicht laufen. Ich kann es kaum erwarten wieder vor meinen heimischen Fans zu spielen und ich muss sicherstellen, dass ich dieses Jahr besser in meine Spiele komme als im letzten Jahr."

Am achten Spieltag wird auch der zweimalige Jugend Weltmeister Dimitri van den Bergh gegen James Wade sein Premier League Debüt geben. Der aufsteigende belgische Star, der beim Grand Slam of Darts einen Neun-Darter warf, ist einer der neun Spieler, die bei der diesjährigen Premier League statt Gary Anderson auf der Bühne stehen. Wade wird versuchen gegen ihn nach zwei sieglosen Spielen wieder einen Sieg zu holen.

Rob Cross, der sich an den letzten vier Spieltagen vier Sieg in Folge holte, trifft auf den immer besser spielenden Österreicher Mensur Suljovic, der nach zwei Siegen in Folge unter den Top Vier der Tabelle steht.


Spielpaarungen Achter Abend:
Gerwyn Price v Michael Smith
James Wade v Dimitri van den Bergh
Rob Cross v Mensur Suljovic
Peter Wright v Michael van Gerwen
Raymond van Barneveld v Daryl Gurney






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum