Premier League 2019 - Vierzehnter Spieltag

Cross steigt auf ersten Tabellenplatz auf
Rob Cross sprang zurück an die Tabellenspitze der Premier League nachdem Michael van Gerwen gegen Daryl Gurney eine 5:8 Niederlage kassierte.

Van Gerwen hatte vor zwei Wochen mit einem Sieg über Cross im Kampf um den Bonus von 25 000 Pfund für den Tabellenersten in Cardiff die Tabellenspitze übernommen. Aber Cross holte sich in Manchester einen 8:1 Sieg über Michael Smith auf den eine herausragende Vorstellung von Daryl Gurney mit abschließendem Sieg über van Gerwen folgte.
Daher hat Cross vor den letzten zwei Spieltagen wieder einen Punkt Vorsprung vor dem Niederländer und steht an der Tabellenspitze. Er hat die Chance van Gerwens Rekordserie seit seinem Debüt 2013 jede Saison an der Tabellenspitze zu stehen zu beenden. Cross hatte im Spiel einen Durchschnitt von fast 103. Smith, der im letzten Jahr im Finale der Premier League stand, musste bereits die achte Saison Niederlage hinnehmen und hat keine Chance mehr, erneut in die Play-Offs einzuziehen während Cross seinen Play-Off Platz jetzt sicher hat.
Cross sicherte sich die ersten fünf Legs des Spiels und machte dabei Finishs von 101, 78, 71 und 68 Punkten aus. Smith konnte dann endlich das sechste Leg gewinnen. Aber Cross ließ sich nicht aufhalten und warf drei 11-Darter nacheinander zu seinem neunten Saisonsieg.

"Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Vorstellung", kommentierte Cross. "Meine Scores waren gut und mein Finishing war der Katalysator zu meiner frühen Führung. Als ich mit 5:0 vorne lag, war es für mich wichtig konzentriert zu bleiben und als ich das eine Leg verlor, habe ich gut darauf reagiert. Als ich beim 5:1 meine Flügel ausbreitete, scorte ich so gut wie ich es kann. Das ist die engste Premier League, die wir je hatten und ich möchte meinen Schwung auch in den letzten zwei Spielen vor den Play-Offs aufrechterhalten. Jetzt geht es um die Wurst."

Gurney konnte van Gerwen zum zweiten Mal in dieser Saison schlagen - dieses Mal mit 8:5 - und zeigte wie in Berlin eine gute Vorstellung.
Gurney führte schnell mit 4:0 und machte unterwegs 105 und 76 Punkte gegen den Wurf aus. Dann kam van Gerwen mit einem 127er Checkout ins Spiel und holte sich gleich mit der Doppel 8 noch ein zweites Leg. Die folgenden beiden Legs gingen erneut an Gurney. Auch ein 130er Checkout von van Gerwen konnte den Iren nicht aufhalten, der sich das 7:4 holte und damit bereits einen Punkt sicher hatte. Van Gerwen konnte mit einem 100er Finish noch ein fünftes Leg holen, aber Gurney machte den Sack zu und hat jetzt nur noch einen Punkt Rückstand auf die Top Vier.

"Michael ist der beste Spieler der Welt, da bedeutet es mir natürlich eine Menge, dass ich ihn wieder schlagen konnte, " meinte Gurney. "Ihn zwei Mal in einer Saison zu schlagen ist ein gutes Ergebnis für mich. Ich gerate gegen ihn jetzt nicht mehr in Panik, vielleicht habe ich es in der Vergangenheit zu sehr versucht, ihn zu besiegen. Ich musste mir in dem Spiel Punkte sichern und glücklicherweise waren es gleich zwei. Wenn ich mit derselben Einstellung in meine nächsten beiden Spiele gehen kann, könnte ich sie auch gewinnen und sollte ich unter die Top Vier kommen, wäre ich sehr glücklich."

James Wade steht auf dem dritten Tabellenplatz nachdem er das Top Vier Spiel gegen Gerwyn Price mit 8:4 für sich entscheiden konnte. Price hingegen hat jetzt zwei Punkte Rückstand auf die Play-Off Plätze.
Mit Finishs von 61, 73 und der Doppel 20 ging Wade 3:0 in Führung bevor Price mit einem 11-Darter ins Spiel einsteigen konnte. Wade zog auf 5:2 davon und machte anschließend erst 122 Punkte auf dem Bullseye und dann 81 Punkte auf der Doppel 12 aus und hatte damit bereits einen Punkt in der Tasche. Mit einer Doppel 20 beendete er das Spiel.

"Gerwyn ist im Augenblick einer der Top Vier Spieler der Welt - es ist also ein richtig guter Sieg", sagte Wade. "Ich denke, ich kann besser spielen als heute Abend, aber ich denke ich kann auf dem heutigen Abend aufbauen. Ich möchte sicherstellen, dass ich unter den Top Vier stehen. Hier spielen die Top Spieler der Welt, aber ich spiele gegen Jeden."

Mensur Suljovic ist weiter auf dem Weg Richtung Play-Offs und beendete Wrights nur noch schwache Hoffnungen noch unter die Top Vier zu kommen mit einem 8:6 Sieg. Damit steht er auf dem vierten Tabellenplatz.
Der Österreicher warf auf dem Weg zur 3:0 Führung ein 144er Finish. Wright konnte ihn mit einem 130er Checkout nur kurz aufhalten während Suljovic die Führung auf 5:1 ausbaute. Wright gelang es auf 4:5 heranzukommen. Suljovic verhinderte den Ausgleich und holte sich dann schon einmal einen Punkt. Wright erzwang mit einem 110er Finish ein Entscheidungsleg, indem aber Suljovic mit drei Scores von 140 die Nase vorne hatte bevor er mit einem 81er Checkout alles klar machte.

"Das ist ein brillanter Sieg für mich", gab Suljovic zu. " Es ist ein gutes Gefühl, weil Peter Wright zurückkam, als es 5:1 für mich stand, ich bin glücklich, dass ich gewonnen habe. Die Premier League ist toll und ich habe nichts zu verlieren. Ich gebe mein Bestes und ich hoffe, dass ich in die Halbfinale einziehen kann."




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
102.5458/14Cross 8:1Smith97.6511/5
89.4926/12Wright 6:8Suljovic93.9138/22
95.5838/19Gurney 8:5v.Gerwen95.2215/10
94.3028/17Wade 8:4Price89.0024/13






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum