Premier League 2019 - Zweiter Spieltag

Premier League - Zweiter Spieltag
Raymond van Barneveld kämpfte sich von einem 2:6 Rückstand gegen Gerwyn Price noch zu einem Unentscheiden und seinem ersten Punkt.
Grand Slam Champion Price stürmte zu einer 4:1 Führung und von dart zu einem 6:2 Vorsprung. In den folgenden beiden Legs verwarf er dann aber vier Darts auf den Sieg und van Barneveld fand ins Spiel zurück. Der Niederländer, der zum letzten Mal vor seinem Ruhestand in Glasgow spielte, holte sich die nächsten 4 Legs zum 6:6 Endstand.

"Wenn man schon mit 2:6 hinten lag, muss man mit einem Punkt zufrieden sein. Ohne die Zuschauer wäre mir das nicht gelungen - wie immer waren sie ganz erstaunlich, " sagte van Barneveld. "Ich bin wirklich stolz auf mich, dass ich den Punkt geholt habe, ich möchte meine letzte Premier League genießen und ich denke heute Abend habe ich damit angefangen."

Der viermalige Premier League Champion war der einzige Spieler, der sich in Glasgow seinen zweiten Sieg holte - er schlug Mensur Suljovic mit 7:3.
Die Nummer eins der Welt führte bereits mit 3:0, bevor Suljovic seine ersten beiden Legs gewinnen konnte und auf 2:3 heran kam. Geringer wurde aber der Rückstand des Österreichers nicht mehr - van Gerwen sicherte sich vier der nächsten fünf Legs und steht jetzt an der Spitze der Tabelle.

"Ich habe im Training nicht gut gespielt und heute Abend war ich auch nicht in Bestform, aber ein Sieg ist ein Sieg und alles in allem bin ich mit meinem Spiel zufrieden", kommentierte van Gerwen. "Ich habe in den entscheidenden Momenten das Richtige getan und stehe jetzt an der Tabellenspitze. Dort möchte ich auch bleiben, aber es ist noch ein weiter Weg.

Sauberes Finishing entschied das Spiel zwischen Daryl Gurney und dem dreimaligen Lakeside Weltmeister Glen Durrant - Gurney verwarf lediglich zwei Darts auf seine Doppel und gewann mit 7:3.
Unter anderem mit zwei 121er Finishs ging Gurney mit 5:1 in Führung. Im folgenden Leg verwarf Durrant zwei Darts auf die Doppel 18 und Gurney bestrafte ihn mit einem 78er Finish. Durrant kämpfte und konnte auf 3:6 herankommen, aber Gurney war weiter beständig auf den Doppeln, traf die Doppel 16 zum Sieg im ersten Versuch und holte sich seine ersten beiden Punkte.

"Ich weiß, dass ich bei den Scores jeden überbieten kann, aber ich habe viel an meinen Finishing gearbeitet und ich denke, dass sich das heute gezeigt hat", meinte Gurney. " Ich habe den Sieg wirklich gebraucht, um ein paar Punkte auf mein Konto zu bekommen, denn wenn ich heute Abend verloren hätte, stände ich jetzt unter Druck. Jetzt kann ich darauf aufbauen und vielleicht im Turnier einigen Schaden anrichten."

In einem unterhaltsamen ersten Spiel des Abends kämpfte sich Peter Wright von einem 4:1 gegen Michael Smith noch zu einem Unentschieden.
Smith, der in diesem Spiel sechs 180er warf, stürmte zu einem drei Leg Vorsprung und hatte einen Durchschnitt von über 20 Punkten mehr als sein Gegner. Dann aber erwachte Wright vor seinen schottischen Landsleuten und konnte vier der nächsten fünf Legs zum 5:5 gewinnen, nachdem Smith sechs Darts auf die Führung vergeben hatte. Mit der Doppel 16 ging Wright sogar in Führung. Smith behielt im letzten Leg die Nerven und traf mit seinem letzten Dart die Doppel 6 zum Ausgleich.

Der ehemalige Weltmeister Rob Cross hatte auch diese Woche wieder einen Durchschnitt von über 100 und schlug James Wade mit 7:4.
Cross, der im letzten Jahr in den Play-offs stand, hatte zu Beginn Probleme die Doppel zu treffen und wurde von Wade dafür betraft, konnte dann aber doch zum 3:3 ausgleichen. Mit einem tollen 85er Bullseye Finish holte er sich die 5:3 Führung, was wohl Spiel entscheidend war. Ab da leistete er sich keine Fehler mehr und beendete das Spiel mit einem 102.58 Durchschnitt.

"Ich habe am Anfang ein paar Mal nicht getroffen, vielleicht lag es an den Nerven" gab Cross zu. " Aber ich habe hart an meinem Spiel gearbeitet und das zahlt sich jetzt aus. Ich habe letztes Jahr mein Lächeln verloren, alles war schwer für mich in meiner ersten Premier League Saison, es ist ein rücksichtloser Wettkampf, aber dieses Jahr spiele ich richtig mit und ich genieße es."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.9536/15Wright 6:6Smith97.6166/21
102.5847/14Cross 7:4Wade100.8134/8
88.7916/17Price 6:6v.Barneveld95.6016/14
100.0527/9Gurney 7:3Durrant99.8943/12
101.0723/10Suljovic 3:7v.Gerwen99.8237/17






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum