Premier League 2019 - Fünfter Spieltag

Eine erinnerungswürdige Nacht für John Henderson
John Henderson begeistere seine heimischen Zuschauer indem er sich gegen Michael van Gerwen einen Punkt holte, James Wade setzte sich mit einem 7:0 Sieg an die Tabellenspitze.

Der aus Hentley stammende Henderson Ist einer neun Anwärter, die seinen Landsmann Gary Anderson in der diesjährigen Premier League ersetzen und er wuchs an der Herausforderung dieser wichtigen Nacht sin seiner Karriere.
Nachdem er mit "Flower of Scotland" von einem Dudelsackpfeifer begrüßt worden war kämpfte sich Henderson von einem 0:3 Rückstand zurück und hielt dem Dauerbeschuss des hohen Scorings seines Gegners stand. Henderson kam zunächst auf 4:5 heran. Dann sicherte sich von Gerwen schon einmal einen Punkt und verhinderte so eine zweite Niederlage in Folge, aber die beiden letzten Legs des Spiels gingen jeweils mit einer Doppel 20 zum 6:6 Endstand an den Lokalhelden.

"Ich bin begeistert davon, wie das Spiel lief", sagte Henderson. "Ich glaube nicht, dass ich in meiner Karriere schon einmal so etwas erlebt habe, das war fantastisch. Schon der Walk-on war für mich emotional und ich wollte nicht da hoch gehen und dann schlecht spielen. Gegen den besten Spieler der Welt in meiner Heimatstadt anzutreten und sich ein unentschieden zu holen macht mich fast sprachlos. Ich hatte auch als ich mit 0:3 in Rückstand geriet den Eindruck, dass ich gut spielte. Dann ließ mich Michael zurück ins Spiel kommen und ich kam tatsächlich zurück. Ich holte alles aus mir heraus und das habe ich schon das ganze Jahr gemacht. Das war einfach nur fantastisch und dass es mir vor meinen heimatlichen Zuschauern gelungen ist, ist phänomenal."

Durch das Unentschieden ist van Gerwen jetzt nach dem fünften Spieltag einer von vier Spielern an der Spitze der Tabelle, die alle sieben Punkte auf dem Konto haben - James Wade, Rob Cross und Gerwyn Price sicherten sich alle in Aberdeen einen Sieg.

James Wade gelang gegen Daryl Gurney der ersten 7:0 Sieg der Saison.
Wade spielte nach seinem Sieg gegen van Gerwen in der letzten Woche am fünften Spieltag mit 109.59 den bisher höchsten Durchschnitt dieser Saison und gestand Gurney gerade einmal zwei Darts auf die Doppel zu.
Unter anderem macht Wade 158 und 116 Punkte aus und er meinte: "Das ist ein toller Sieg und ich bin wirklich glücklich. Daryl ist eigentlich ein besserer Spieler und das ist eine Weiterentwicklung meines Charakters. Eigentlich will keiner wirklich mit 7:0 gewinnen, aber ich habe besser gespielt und habe meine Chancen gut genutzt. Ich glaube immer noch daran, dass ich einer der besten Spieler der Welt bin, auch wenn ich nicht immer am besten spiele."

Der frühere Weltmeister Rob Cross holte sich seinen dritten Saisonsieg und schlug Michael Smith mit 7:3.
Smith hatte zunächst nach einem 14- und einem 12-Darter 2:1 in Führung gelegen, Cross glich aus und warf dann ein 164 Checkout gegen den Wurf, dass das Spiel drehte. Die folgenden drei Legs gingen mit einem 68, einem 81 und einem 87 finish ebenfalls an Cross, der anschließend seinen ersten Matchdart verwarf, so dass Smith mit einem 90er Bullseye Finish noch einmal ein Leg gewinnen konnte. Im nächsten Leg traf Cross die Doppel 3 zum Sieg.

"Ich bin wirklich zufrieden", kommentierte Cross, der am Sonntag Smith auch in den Halbfinalen der UK Open geschlagen hatte. "Es wird noch sehr viel mehr kommen, aber heute habe ich gute Arbeit geleistet. Ich wusste meine Chancen zu nutzen - die 164 beruhigte meine Nerven und war gleichzeitig ein Katalysator. Michael ist ein fantastischer Spieler und ich hatte gedacht, dass es etwas enger würde. Langsam komme ich wieder in Bestform und es macht mir wieder Spaß."

Gerwyn Price bleibt nach seinem 7:3 Sieg über Mensur Suljovic in dieser Saison weiter ungeschlagen, für seine sieben Doppel benötigte er nur neun Versuche. Nach Finishs von 107 und 127 Punkten führte Price mit 2:0 und 5:1. Suljovic antwortete mit einem 11 und einem 14 Darter, aber Price beendete das Spiel mit einer Doppel 20.

"Mein Scoring war nicht so gut, aber wenn ich nur noch einen Dart auf die Doppel hatte, war ich ausgezeichnet und mein Finishing hat mit gerettet, " gab Price zu. "Ich bin zufrieden damit, wo ich gerade stehe vor dem großen Spiel gegen Michael van Gerwen in der nächsten Woche. Ich sammle Punkte und bin im Augenblick der einzige ungeschlagene Spieler - das sollte noch lange so weiter gehen."

Auch der Schotte Peter Wright begeisterte seine Landsleute - er schlug Raymond van Barneveld mit 7:3. Van Barneveld hat weiter nur einen Punkt auf dem Konto und steht am Ende der Tabelle.
Nachdem er das erste Leg verloren hatte, holte Wright fünf Legs in Folge und hatte in dieser Zeit einen Durchschnitt von 111. Daneben warf er einen 10-Darter.

"Ich bin zufrieden damit wie es lief und ich bin glücklich über den Sieg", sagte Wright, dessen Durchschnitt am Ende bei knapp 107 lag. "Das ist meine bisher beste Vorstellung der Saison, aber ich kann mich immer noch verbessern. Ich habe seit letzter Woche von 24 g schweren Darts auf 26 g schwere Darts gewechselt, die haben jede Menge Potential. Ich möchte gerne beständiger werden und regelmäßiger Durchschnitte von über 100 spielen."
Er fügte hinzu: "Ich liebe es nach Aberdeen zu kommen und die Stimmung dort ist elektrisierend."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.2133/5Smith 3:7Cross103.9627/13
94.4500/2Gurney 0:7Wade109.5927/9
95.5513/10Suljovic 3:7Price93.1307/9
95.3633/8v.Barneveld 3:7Wright106.6437/14
103.9116/11v.Gerwen 6:6Henderson97.3866/17






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum