Premier League 2019 - Neunter Spieltag

Van Barneveld nimmt in Rotterdam Abschied von der Premier League
Raymond van Barnevelds letzter Premier League Auftritt endete mit einer 1:7 Niederlage gegen Michael van Gerwen. Es war ein emotionaler Abend.

Van Barnevelds Niederlage gegen Daryl Gurney am achten Spieltag hatte sein Ausscheiden aus der diesjährigen Premier League bedeutet und er war nicht in der Lage seine 14. Premier League Saison vor seinen bewundernden Fans mit einem positiven Ergebnis zu beenden.
Nach der Niederlage kündigte der fünffache Niederländer seine Absicht sofort zurückzutreten und nicht erst nach der nächsten Weltmeisterschaft - eine Ankündigung die er inzwischen zumindest teilweise wieder zurück genommen hat.
Van Barneveld geriet gegen seine Landmann schnell mit 0:4 in Rückstand - van Gerwen übernahm die Kontrolle. Van Barneveld gelang es wenigstens eine zu Null Niederlage zu vermeiden - er gewann das fünfte Leg mit der Doppel 20. Aber ein gnadenloser van Gerwen antwortete und sicherte sich die letzten drei Legs des Spiels. Damit wurde der den Tränen nahe van Barneveld zu einer heftigen Niederlage verurteilt.
Durch seinen Sieg verteidigte der viermalige Premier League Sieger van Gerwen seinen ersten Tabellenplatz und segelt weiter in Richtung auf seinen siebten Sieg in der Liga Phase in Folge.


"Natürlich war es schwierig dieses Spiel zu spielen, ich habe im letzten Jahr hier gegen Raymond sehr schlecht gespielt. Das ich jetzt 7:1 gewinnen konnte ist phänomenal, " sagte van Gerwen. "Was Raymond für den Sport getan hat ist großartig. Ich aber musste mich darauf fokussieren meinen Job zu erledigen auch wenn ich zu Beginn des Spiels seine Tränen sah. Er war ein phänomenaler Spieler, er hat den Sport in den Niederlande überhaupt erst ins Bewusstsein gebracht und ich hoffe ich kann ihn noch weiter voran bringen. Vor diesen Zuschauern eine gute Leistung zu bringen bedeutet mir alles und wenn Raymond nicht gewesen wäre, wäre so etwas nicht möglich."


Van Gerwen steht jetzt auf Grund der besseren Leg Differenz vor Rob Cross in der Tabelle. Der ehemalige Weltmeister hatte gegen Jeffrey de Zwaan einen 1:3 Rückstand wettgemacht und noch mit 7:4 gewonnen.
Debütant de Zwaan hatte seine Nerven im Griff und holte sich das erste Leg des Spiels mit einem 151er Finish, aber Cross übernahm die Kontrolle, nachdem er fünf Legs in Folge gewonnen hatte. Mit einem 124er Bulls Eye Finish machte er am Ende alles klar.

"Jeffrey hatte einen tollen Start ins Spiel und ich lief ihm hinterher. Als ich dann endlich in Führung gehen konnte, wurde es für mich etwas einfacher und die Zuschauer wurden etwas ruhiger, " kommentierte Cross. "Es war unglaublich ein Teil davon zu sein. Jeffrey war herausragend und für mich fühlte es sich so an, als würde ich nicht mein bestes spiel spielen, aber trotzdem habe ich meinen Job erledigt. Gestern sollte es einfach nicht sein, da ist es schön, dass ich heute gewonnen habe und ich musste ganz schön schuften."

James Wade steht jetzt auf dem dritten Tabellenplatz, er schlug Michael Smith mit 7:4 obwohl er zunächst mit 1:3 hinten gelegen war. Wieder überzeugte er bei seinem vierten Saisonsieg durch sein sauberes Finishing, sein Durchschnitt lag bei 102.44.

Daryl Gurney holte sich seinen dritten Sieg in Folge, er schlug Mensur Suljovic mit 7:3 und freut sich jetzt auf seine Rückkehr nach Belfast nächste Woche. Gurney dominierte das Spiel und warf sechs 180er. Damit holte er sich fünf der letzten sechs Legs. Suljovic hingegen verwarf acht Darts auf seine Doppel.

"Ich habe mich selbst ziemlich unter Druck gesetzt, ich wollte das Spiel gewinnen, weil ich wusste, dass ich unter die Top Vier einziehen konnte. Als ich das letzte Doppel traf, war ich sehr erleichtert" meinte Gurney. "Unter die Top Vier zu kommen ist mein Ziel und ich tue alles um meine Leistung zu verbessern und dorthin zu kommen, wo ich sein möchte, drei Siege in Folge sind gut für mein Selbstbewusstsein bevor es nächste Woche nach Belfast geht."

Gerwyn Price schlug Peter Wright mit 7:5 und warf dabei unter anderem ein 160er und ein 118er Finish. Damit setzte er sich in der Tabelle vor den Schotten auf den sechsten Platz und hat vor Beginn der Rückrunde zwei Punkte Rückstand auf die Top Vier.

"Es war ein schweres Spiel und ich bin froh, dass ich da hoch gehen und gewinnen konnte", gab Price zu. "Ich hatte gefühlt das Spiel unter Kontrolle und auch als Peter in Führung ging, war ich zuversichtlich, dass ich zurückkommen würde. Heute stand ich nicht so unter Druck, weil ich wusste, dass ich nicht ausscheiden würde, aber ich brauchte heute einen Sieg um im Wettkampf zu bleiben. Jetzt werde ich in der zweiten Hälfte der Saison versuchen unter die Top Vier zu kommen."




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.2867/20Gurney 7:3Suljovic91.5833/11
87.6025/13Wright 5:7Price94.4747/21
94.4687/17Cross 7:4de Zwaan96.9334/6
94.6811/6v.Barneveld 1:7v.Gerwen101.3957/15
102.4427/11Wade 7:4Smith99.3924/9






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum