Bericht und Statistik Finale Irish Matchplay

Barry gewinnt Irish Matchplay
Mit einem unglaublichen Comeback gewann Keane Barry das Tom Kirby Memorial Irish Matchplay Finale. Er schlug Liam Gallagher mit 6:5.
Teenager Barry qualifizierte sich damit für die PDC Weltmeisterschaft .
Auch der 23 Jahre alte Gallagher aus Galway beeindruckte. Er hatte das erste Leg verloren, dann aber die nächsten drei Legs gewonnen und war mit 3:1 in Führung gegangen. Barry gewann das fünfte Leg in einem 12-Darter, bevor Gallagher zwei weitere Legs gewann und damit das Spiel schon fast gewonnen hatte. Dann verwarf Gallagher aber in den folgend drei Legs insgesamt zehn Matchdarts und dem 17 Jahre alten Barry mit einem 96 Finish , einer Doppel 16 und einem 106 finish der 5:5 Ausgleich. Das Spiel ging in ein Sudden Death Leg, in dem beide Spieler Nerven zeigten und zunächst Matchdarts vergaben. Am Ende holte sich Barry mit der Doppel 6 den Sieg.

"Damit ist ein Traum wahr geworden und ich bin überglücklich," kommentierte Barry, der im Laufe des Spiels fünf 180er warf. "Ich habe es da oben wirklich genossen. Liam ging in Führung und hatte jede Menge Chancen, die er aber nicht nutzte während ich die Chancen, die sich ergaben auch nutzen konnte und als Erster über die Ziellinie kam. Die 106 zum Ausgleich hat das Spiel komplett auf den Kopf gestellt , die Zuschauer waren auf meiner Seite und es war ein unglaubliches Gefühl zu gewinnen. Zu hören wie die Zuschauer meinen Namen sangen bereitete mir Gänsehaut."
Barry hatte sich bereits mit dem Einzug ins Finale der Scotts Farms International Junior World Championship der JDC einen Auftritt im Alexandra Palace im Dezember gesichert. Daneben steht er im Development Tour Order of Merit auf dem 10. Platz und er könnte in diesem Jahr der jüngste Weltmeisterschafts-Teilnehmer werden.
"Ich stehe bereits im JDC Finale, das hier war also ein Bonus," fügte Barry hinzu. "Wenn man jung ist, ist es Traum, dass man einmal in der Weltmeisterschaft spielt - man schaut jedes Jahr zu und denkt, dass man liebend gerne dabei wäre - das ist etwas ganz Besonderes für mich. Es ist ein Traum, der für mich sehr früh wahr geworden ist, aber ich werde das Beste daraus machen und wir werden sehen, was ich dort leisten kann. Ich werde versuchen es zu genießen und ich weiß, dass ich jeden schlagen kann wenn ich mein eigenes Spiel spiele."



Statistik Finale Irish Matchplay
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
82.7035/21Gallagher 5:6Barry84.1456/23








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum