World Matchplay - Bericht und Statistik 4.Tag

Durrant schlägt van Gerwen k.o.
Glen Durrant sorgt für eine Sensation und warf Michael van Gerwen an einem dramatischen Dienstag aus dem Turnier, auch Titelverteidiger Gary Anderson überstand die zweite Runde nicht.

In einem Thriller trafen die beiden dreimaligen Weltmeister Van Gerwen und Durrant aufeinander. Die Zuschauer hielt es fast nicht mehr auf ihren Sitzen während der spannenden 58 Minuten am vierten Abend des Turniers.

Der dreifache BDO Weltmeister und Matchplay Debütant Durrant war sichtlich bewegt durch die Begeisterung, mit der die Zuschauer seinen Sieg feierten und nannten seinen Sieg über die Nummer 1 der Welt, einen der besten Abende seiner Karriere.

" Diesen Abend werde ich nie vergessen. Ich habe noch nie erlebt, dass die Zuschauer so hinter mir gestanden sind, " sagte Durrant, der in den Viertelfinalen auf James Wade treffen wird. "Manchmal habe ich ganz vergessen, dass ich ja gegen Michael van Gerwen spielte und als mir klar wurde, dass ich eine Chance hatte zu gewinnen, war das Gefühl unglaublich. Heute Morgen habe ich einen Strandspaziergang gemacht und mir einen Sonnenbrand geholt und dann noch diese unglaubliche Hitze auf der Bühne - das war schwer. Jetzt muss ich weg von hier, mich entspannen und darüber nachdenken, was ich getan habe und mich auf das restliche Turnier vorbereiten. Aber ganz gleich was von jetzt an in meiner Karriere geschehen wird, diesen Augenblick kann mir niemand mehr wegnehmen."

Van Gerwen der schon von Beginn an wegen einiger schwacher Leistungen im Vorfeld unter Druck stand, hatte einen langsamen Start ins Spiel und Durrant konnte vor der ersten Pause mit 3:2 in Führung gehen. Im achten Leg warf Durrant sieben perfekte Darts auf dem Weg zum 5:3, das er sich in einem 11-Darter sicherte und der Spieler aus Middlesbrough konnte auch die nächsten zwei Legs zum 7:4 holen. Als bereits mit 5:8 hinten lag, spielte van Gerwen sein bestes Leg des Spiels, einen 11-Darter gegen den Wurf und spielte dann deutlich besser weiter. Er konnte zum ersten Mal in Führung gehen. Unbeeindruckt sicherte sich durrant zwei Legs mit dem Wurf unter hohem Druck und das Spiel ging ins Tie Break. Es war Durrant, der sich mit dem letzten Dart in der Hand das 23. Leg gegen den Wurf sichern konnte und damit 12:11 vorne lag. Das folgende Leg war von der Nervosität beider Spieler gekennzeichnet. Van Gerwen verfehlte das Bullseye für sein Finish und Durrant war mit der Doppel 20 zum Sieg zur Stelle und brachte die Zuschauer in den emotionsgeladenen Winter Gardens zum toben.

Durrant wird jetzt auf den ehemaligen World Matchplay Champion treffen, der zum 11. Mal in die Viertelfinale des Turniers einzog- mit einem hart erkämpften 13:11 Sieg über Mensur Suljovic.
In einem Spiel, in dem die Führung sieben Mal wechselte verwarfen beide Spieler in den ersten vier Legs eine Hand voll Darts auf die auf die Doppel. Dann gelang Wade ein 134 finish zur 3:2 Führung. Keiner der Spieler war aber in der Lage sich wirklich abzusetzen. Suljovic hatte eine Chance auf die 9:7 Führung, aber stattdessen zog Wade mit 8:8 gleich. Der Kampf ging bis ins Tie Break, in dem Suljovic im Vorteil schien, nachdem er sich ein Leg gegen den Wurf gesichert hatte, aber Wade ließ sich nicht unter kriegen, gewann drei Legs in Folge und steht unter den letzten Acht.

Mervyn King sorgte ebenfalls für eine Sensation und warf den Titelverteidiger Gary Anderson mit 11:8 aus dem Turnier.
Anderson hatte mit einem 130 Finish einen guten Start ins Spiel. King antwortete mit drei Doppeln, die er im ersten Versuch traf und ging mit 3:1 in Führung. Auch die folgenden beiden Legs gingen an King bevor sich das Blatt wendete und Anderson sechs der nächsten sieben Legs gewinnen konnte und mit 7:6 vorne lag. Beim Stand von 8:8 konnte King wohl spiel entscheiden ein Leg gegen den Wurf gewinnen und sich die Führung zurückholen. Er sicherte sich auch die nächsten zwei Legs und steht zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in den Viertelfinalen eines im Fernsehen übertragenen Turniers.

Kings Viertelfinal Gegner wird Michael Smith sein, der zum ersten Mal in seiner Karriere die Viertelfinale erreichte. Dazu schlug er Max Hopp mit 12:10.
Hopp kam besser in die Schlacht zwischen den beiden Jugendweltmeistern und ging mit einer 4:1 Führung in die erste Pause. Danach startete Smith mit einem 130 Finish einen Run über fünf Legs und übernahm die 6:4 Führung. Hopp konnte ihn aufhalten und später zum 7:7 ausgleichen. Smith gewann das nächste Leg gegen den Wurf, Hopp reagierte mit einem Leggewinn ebenfalls gegen den Wurf. Die folgenden vier Legs teilten sich die beiden Spieler, so dass das Spiel ins Tie Break ging. Hopp verwarf einen Dart auf die Doppel 20, Smith traf das gleiche Doppel mit dem letzten Dart in der Hand gegen den Wurf und warf dann seine sechste 180 des Spiels. Mit einem 13-Darter holte er sich den Sieg.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.72612/37Smith 12:10Smith92.98410/23
93.86213/30Wade 13:11Suljovic92.91511/32
95.3668/22 Anderson 8:11King 94.94310/19
98.67711/27 v.Gerwen 11:13Durrant99.33813/30








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum