World Matchplay - Bericht und Statistik Finale

Rob Cross triumphiert beim World Matchplay
Ron Cross wehrte ein tolles Comeback von Michael Smith ab und holte sich mit einem 18:13 Sieg den World Matchplay Titel.

Für Cross war es nach dem Weltmeistertitel der zweite Titel bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier - er holte sich die Phil Taylor Trophy und einen Presscheck von 150 000 Pfund.
Nachdem er im Halbfinale gegen Daryl Gurney acht Legs in Folge gewonnen hatte, gewann er zu Beginn des Finales neun Legs nacheinander und war damit schon halbwegs im Ziel. Begonnen hatte er das Spiel mit zwei 72 Checkouts , warf dann einen 12-Darter und bestrafte anschließend Smith für seine Fehlwürfe auf die Doppel- Smith verwarf in den sechs Legs in dieser Phase des Spiels neun Darts auf die Doppel, kam dann aber im 10. Leg endlich aus den Startlöchern. Smith konnte auch drei der folgenden vier Legs gewinnen und seinen Rückstand verkürzen, aber Cross antwortete mit einem 73 und einem 115 Finish um anschließend erneut Fehlwürfe Smith zu nutzen um auf 12:4 davon zu ziehen. Smith schlug zurück und warf zwei 12- und einen 13-Darter zum 7:12. Cross unterbrach seinen Lauf und holte sich das 20. Leg. Angefeuert von den Zuschauern konnte sich Smith drei weitere Legs schnappen - und warf dabei einen 11-Darter - zum 10:13. Die folgenden vier Legs teilten sich die beiden Spieler bevor Cross selbst sein Doppel nicht treffen konnte und Smith noch ein Leg näher kam -das größte Comeback in der Geschichte des Turniers lag in der Luft. Cross behielt aber die Nerven, baute den Vorsprung auf 17:13 aus und machte dann mit einer Doppel 4 alles klar.

Es ist ein großartiges Gefühl," sagte Cross. "Ich finde gar keine Worte - ich bin so glücklich, dass ich diesen Titel gewonnen habe. Michael hatte die ganze Woche tolle Darts gespielt, aber heute Abend hatte er mit den Doppeln etwas zu kämpfen, was mich nervöser machte. Er kam stark zurück und ich musste Ruhe bewahren. Die Zuschauer waren toll, sie haben mir gestern weiter geholfen und heute Michael."

Smith, der auch bei der Premier League und bei der Weltmeisterschaft im Finale gestanden hatte räumte ein: "Meine Doppel haben mich heute Abend in Stich gelassen. Ich musste immer hinterherlaufen und kam nie wirklich in Schwung. Mein Soring war nicht da und mein Finishing auch nicht. Hut ab vor Rob, weil er seinen Job erledigt hat. Ich bin wieder in einem Finale gestanden und habe mir wieder die Trophäe für den Zweiten geholt, aber das wird mich nicht aufhalten."




Statistik Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.91813/44Cross 13:18Smith95.16518/41








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum