World Matchplay 2019 - Vorschau

Das World Matchplay beginnt am Samstag und Titelverteidiger Gary Anderson wird am Eröffnungsabend gegen Danny Noppert ins Turnier einsteigen.
Die berühmten Winter Gardens sind wieder Austragungsort des größten Dart Turniers des Sommers, das vom 20. - 28. Juli gespielt wird. 32 Spieler kämpfen um 700 000 Pfund Preisgeld und das Live on Sky Sports innerhalb des Vereinigten Königreichs sowie weltweit von den Fernsehpartnern der PDC und über PDCTV-HD übertragen wird.
Die erste Runde findet über die ersten drei Tage des Turniers statt, dabei werden am Sonntag zwei Sessions stattfinden. Am Samstagabend wird unter anderen der Titelverteidiger Gary Anderson am Oche stehen.

"Ich freue mich darauf wieder zurück auf die Bühne zu kommen, aber es kann etwas dauern bevor ich meine Beständigkeit wieder gefunden habe - ich werde mich daher nicht zu sehr unter Druck setzen", meinte Anderson, der den Großteil des ersten Halbjahrs wegen eines Rückenproblems verpasst hat. " Ich nehme alles leichter in letzter Zeit und das hat mir sehr gut getan und Dank meiner Diät habe ich auch ein paar Pfund verloren. Ich habe noch keine langen Spiele absolviert und weiß noch nicht, wie mein Rücken darauf reagieren wird. Es wird also interessant werden. Alle wissen, dass ich nicht viel gespielt habe, aber mein Körper ist gut in Form. Der Austragungsort in Blackpool ist brillant, es ist voller Fans und die Atmosphäre ist immer Spitze."

Am ersten Abend wird auch Gerwyn Price gegen Stephen Bunting spielen, Rob Cross spielt gegen Chris Dobey und der UK Open Champion Nathan Aspinall tritt gegen Mervyn King an. Aspinall hat seinen meteorartigen Aufstieg mit einem zweiten TV Titel in Las Vegas Anfang Juli fortgesetzt und der 27jährige träumt jetzt von einem dritten TV Titel in Blackpool.

"Vor der Weltmeisterschaft war ich ein Niemand - jetzt lebe ich meinen Traum", sagte Aspinall, der im September 2018 seinen ersten PDC Ranking Titel gewonnen hat. "Ich denke, ich kann zeigen, was ich wert bin, aber es ist nicht einfach - ich arbeite wirklich hart und trainiere so viel, weil ich ein Top Spieler werden möchte, ich möchte in einem Atemzug mit Spielern wie Michael van Gerwen und Gary Anderson genannt werden. Letzten Endes möchte ich in meinem Sport ein Top Sportler werden. Ich habe gut angefangen, aber bis zur Spitz ist es ein langer Weg und diese Woche habe ich eine weitere Chance den Leuten zu zeigen worum es mir geht."

Am Sonntag, dem zweiten Tag des Turniers, wird sich Michael van Gerwen auf den Weg machen, um in Blackpool ein drittes Mal den Titel zu holen. Er spielt gegen Steve Beaton. Im letzten Jahr war er bereits in der ersten Runde gegen seinen Landsmann Jeffrey de Zwaan ausgeschieden und die Nummer 1 der Welt ist darauf fokussiert, das wieder gerade zu rücken.

"Ich denke ich habe dieses Jahr bisher in den großen Turnieren gut gespielt. Ich habe die Weltmeisterschaft gewonnen, das Masters und die Premier League - das ist doch nicht schlecht, " kommentierte van Gerwen, der vor dem Turnier vom Sponsor Betfred als Favorit auf den Sieg gehandelt wird. "Die letzten paar Turniere die ich spielte liefen nicht so gut für mich, aber das kann im Dartsport passieren und es erinnert dich daran, dass du immer Leistung bringen musst. Ich bin nicht zufrieden damit, wie ich in den letzten beiden Jahren in Blackpool gespielt habe, deshalb bin ich noch entschlossener als jemals zuvor, das in Ordnung zu bringen und den Titel ein drittes Mal zu gewinnen."

Am Sonntag wird auch der dreimalige BDO Weltmeister Glen Durrant sein World Matchplay Debüt geben - nach nur sechs Monaten auf dem PDC Circuit. Durrant trifft auf den zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis in einem mit Spannung erwarteten Spiel und der 49jährige erläutert, wie viel es ihm bedeutet auf die berühmte Bühne der Winter Gardens zu gehen:
"Es war immer eine meiner größten Hoffnungen in Blackpool zu spielen, es wird für mich ein weiterer Traum sein, der Wirklichkeit wird. Die Tradition, das Gebäude, die fachmännischen Zuschauer, die Hitze, die ich liebe. Das ich mich in diesem Jahr qualifizieren konnte, hat viel bei mir in Bewegung gesetzt, das war unglaublich und ich bin begeistert und ganz aufgeregt."

Die erste Runde wird am Montag Zu Ende gehen - mit Peter Wright, der in einer glänzenden Form ins Turnier geht und gegen Vincent van der Voort antreten wird.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum