European Darts Open - Bericht Finaltag

Van Gerwen wirft Neun-Darter und holt sich Sieg bei ET 1
Michael van Gerwen warf auf dem Weg zum Sieg beim ersten European Tour Event des Jahres einen Neun-Darter. Im Finale schlug er Rob Cross mit 8:6.

Van Gerwen schrieb beim Halbfinalsieg über Mensur Suljovic Geschichte - er wurde der erste Spieler, der zwei Neun-Darter auf der European Tour geworfen hat.
Im Finale trafen dann die Nummer 1 und Nummer 2 der Welt aufeinander und van Gerwen zeigte bei seinem Sieg seine beste Vorstellung des gesamten Wochenendes - er beendete das enge Spiel mit einem Durchschnitt von 104.79.

"Es denken immer alle, ich wäre so etwas wie ein Roboter, aber das bin ich nicht und heute war einer der Tage, an denen ich wirklich hart arbeiten musste um zu gewinnen", meinte van Gerwen, der bisher 2019 drei Neun-Darter geworfen hat. "Rob hat bei diesem Turnier so gut gespielt, dass mir klar war, dass ich wirklich etwas leisten musste wenn ich ihn schlagen wollte und es war wirklich schwer für mich. Er hatte am Ende etwas Pech, aber ich hatte in den wichtigen Momenten hohe Würfe und bin deshalb mit meiner Leistung zufrieden."

Bei seinem sensationellen Start ins Finale warf van Gerwen gleich im ersten Leg ein 170er Finish bevor er sich auch das zweite Leg gegen den Wurf sicherte. Aber Cross, der in jedem seiner Spiele bei diesem Turnier einen Durchschnitt von über 100 hatte, antwortete mit einem 95er Checkout und einem 12-Darter und glich zum 2:2 aus. Im weiteren Verlauf konnte er mit einer Doppel 16 gegen den Wurf 4:3 in Führung gehen, aber das folgende Leg ging ebenfalls gegen den Wurf an den Niederländer. Die nächsten vier Legs gingen alle mit dem Wurf, dann ging van Gerwen mit einem 13-Darter erneut in Führung und konnte sich auch das folgende Leg. mit einem 78er Finish zum Sieg sichern.

Obwohl Cross seinen ersten European Tour Sieg so knapp verpasste, zeigte er sich doch sehr zufrieden mit seiner bisher in diesem Jahr so eindrucksvollen Form: "Ich fühle mich momentan Brillant und ich habe den Eindruck, dass ich weiter immer besser werde," kommentierte Cross, der vor zwei Jahren in Leverkusen van Gerwen zum ersten Mal geschlagen hatte. "Mir hat das Finale auch Spaß gemacht und es ist schön, dass ich vor solchen Zuschauern wieder gut spielen kann. Ich werde jede Woche Druck auf Michael ausüben, es hat ja einen Grund warum er der beste Spieler der Welt ist, aber ich werde nicht aufhören, bevor ich mir nicht einen Teil von ihm geholt habe."

Die diesjährige European Tour stilvoll mit einem herausragenden Dart Wochenende. Wieder waren insgesamt 48 Dartspieler im Einsatz, von denen 16 den Finaltag erreichten.
Drei der Top Vier der Welt standen in den Halbfinalen, in denen van Gerwen sein perfektes Leg gegen Suljovic warf - es war das 21. Seiner Karriere und sein drittes 2019.
Die Nummer 1 der Welt wählte eine ungewöhnliche Route - van Gerwen warf eine 180, ließ eine 174 folgen und machte dann 147 Punkte mit Tripel 19, Bullseye und Doppel 20 aus. Das Leg war spielentscheidend.
Auch die Nummer 3 der Welt stand in den Halbfinalen und traf dort auf Rob Cross, der ihn mit 7:5 besiegte.

Unter den letzten Acht standen auch noch die Premier League Spieler Gerwyn Price, James Wade und Daryl Gurney sowie - als einziger ungesetzter Spieler Justin Pipe, der zum ersten Mal seit Juli 2018 wieder in einem PDC Viertelfinale stand.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum